Heute KLASSIK *

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Heute KLASSIK *

von We-No-Nah am 07.02.2009 22:30


Hallo, Ihr "Kulturbanausen" ;-)
ich komme gerade von einem Konzert, es war das 4. in dieser Woche , 8-(
Meine Seele brauchte das z.Zt. und mein Herz schlägt nun wieder im 4/4 Takt.

Es war himmlisch und ich lade Euch hiermit ein, in einige Stücke, die ich hörte, mit reinzulauschen.
Sagt nicht >boah< KLASSIK ist nix für mich.
Laßt Euch überraschen:

* Libertango - Astor Piazzolla

* Café 1930

* Night Club 1960


Astor Piazzolla (1921-1992)

Der in New York und Buenos Aires aufgewachsene Bandoneonist und Komponist Astor Piazzolla (1921-1992) gilt als der Erfinder des Tango Nuevo. Durch das Einbeziehen von Elementen der Klassik und des Jazz erneuerte er – anfangs heftig umstritten - in den 50er Jahren den aus der Mode gekommenen Tango. Sein internationaler Durchbruch in den 70er Jahren zog einen regelrechten und immer noch anhaltenden Tango-Boom nach sich.

In seiner Histoire du Tango erzählt er musikalisch die Entwicklung des Tangos von 1900 bis zur Gegenwart nach und beschreibt gleichzeitig in den Titeln der einzelnen Sätze das Umfeld, indem der Tango gespielt wurde.

In seiner Tango Suite zeigt Piazzolla ein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten und den Charakter der Gitarre. Mitreißende rhythmisch-perkussive Abschnitte verbinden sich mit melancholischen und melodischen Passagen zu energiegeladenem Tango a la Piazzolla.
Quelle


Nun wünsche ich Euch das ganz besondere * Hörerlebnis !
Die schnuckligen Musiker von heute, kann ich Euch leider nicht präsentieren,
aber solltet Ihr mal in Berlin sein, dann schaut doch in die
Musikhochschule hinnein.

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Heute KLASSIK *

von We-No-Nah am 17.02.2009 12:47

musik ist die sprache, die jeder versteht .....




Musik die alle Probleme klein und bedeutungslos erscheinen lässt:



Pachelbel - Kanon in D-Dur








Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2009 12:49.

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Heute KLASSIK *

von We-No-Nah am 19.02.2009 00:23

"Der Zuhörer soll mit einer offenen Einstellung zuhören und seiner Imagination freien Lauf lassen. Nur so wird er geistig mitarbeiten und nicht in Passivität verfallen."

Lasse Deine Phantasie also mitarbeiten, wenn Olav Berg sein neuestes Werk im Berliner Kleisthaus erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert!




Norwegen besitzt musikalisch nicht nur eine große Vergangenheit, sondern auch eine überaus lebendige Gegenwart. Einen Beleg dafür liefert das Schaffen des 1949 geborenen Komponisten Olav Berg. Vor wenigen Monaten begann Berg, ein Oktett zu komponieren, dessen einzelne Sätze sich durch eine extrem verknappte, hoch konzentrierte Form auszeichnen. Das "Olav Berg Oktett" wird im Kleisthaus weltweit uraufgeführt !




Quelle



@ kanskje : Kennst Du Olaf ?
@ all: wer würde am 12.03.2009, 19 Uhr zu diesem Konzert in Berlin mitkommen ? Bitte melden !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2009 00:31.

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Heute KLASSIK *

von We-No-Nah am 02.03.2009 17:26


Klassik ..... zum Schmunzeln ;-)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Heute KLASSIK *

von sungmanitu-wakan am 03.03.2009 12:44

Bin kein Kulturbanause. Mag allerdings andere "Klassik"variationen

http://www.youtube.com/watch?v=8VgLKXD-BoY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=x2sd8UMUaIk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Z93SdirnzTw&feature=related

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Heute KLASSIK *

von Schnuffi am 03.03.2009 21:19

Hallo Ihr,

ist man denn gleich ein Kulturbanause, nur weil Klassik nicht an erster Stelle steht?

Frage: Was versteht Ihr unter Kultur...?

Für mich ist es sicherlich nicht nur klassische Musik, sondern Kultur ist für mich ein Oberbegriff,
der in vielen Bereichen der Kunst Anwendung findet.

Liebe Grüße an Euch,

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Heute KLASSIK *

von sungmanitu-wakan am 04.03.2009 09:25

Hallo Marion,
ich denke We-No-Nah hat das nicht so ernst gemeint, hat ja den Kulturbanausen auch in Gänsefüßchen gesetzt.
Ansonsten sehe ich das genau wie du das Kultur eine Art Oberbegriff ist, jede/r was anderes darunter versteht.
Allerdings ist die gegenseitige Toleranz im Allgemeinen nicht sehr ausgeprägt finde ich.
Und da ist dann auch das Forum mit den vielen total verschiedenen Leuten gut. Ich klicke dann dochmal einen Vorschlag an,
so wie gestern We-No-Nahs Klassik und höre da rein. Ist ganz gut wenn frau sich nicht nur auf den ausgelatschten Pfaden bewegt.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: Heute KLASSIK *

von Doris am 04.03.2009 17:15

@Schnuffi:

Für mich ist es sicherlich nicht nur klassische Musik, sondern Kultur ist für mich ein Oberbegriff,
der in vielen Bereichen der Kunst Anwendung findet


..und nicht nur da, würde ich meinen

L:G:
Doris

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Heute KLASSIK *

von Schnuffi am 04.03.2009 17:50

Hallöchen...

ich denke We-No-Nah hat das nicht so ernst gemeint


Weiß ich doch, aber ich denke ein Austausch darüber kann sehr interessant sein!
Die Meinungen gehen soooo weit auseinander und gerade das macht das Miteinander erst interessant...

Ich habe auch einen ganzen Ständer voll mit Klassik CD´s, höre ich nicht sehr oft, aber wenn - dann mit vollem Genuss!

Liebe Grüße an Euch,

Marion

Einfach nur schöööön:
Pachelbel - Kanon in D-Dur

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Heute KLASSIK *

von We-No-Nah am 04.03.2009 18:36


Beautiful *sungmanitu-wakan,
da hast Du ja echte Klassiker für uns ausgewählt !

"The Phantom of the Opera" und "WIZARD", beide Musicals sah und hörte ich in New York ..... schwelg.

Der Titel dieses Threads : Heute Klassik *heißt für mich nicht jeden Tag Klassik :D
und sagt auch nix über eine Rangfolge der unterschiedlichsten Genre aus, nein,
er sollte nur mal wieder an die alten Meister, an die alten Kompositionen erinnern, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
Viele klassische Kompositionen sind Unterhaltungsmusik aus der Zeit, als die Menschheit noch kein Radio, keinen Fernseher,
keine Musikkonserven und keine Computer kannten.
Naja, unsere Hörgewohnheiten haben sich verändert. Das ist auch gut so,
sonst hätte ich ja gar nicht den Thread mit dem Rock-Radio hier reinsetzen können, wo ich auch täglich reinhöre.

Ich tauche halt sehr gerne in die unterschiedlichsten Klangwelten ein
und wollte nur mal den einen oder anderen etwas anstupsen ;-)



Achja, Ihr "Kulturbanausen" ,
laut DUDEN ist es eine oft scherzhaft verwendete Bezeichnung für jmd., der kein Kunstverständnis hat


Wenn ich mich hier so umschaue im Forum,
kann ich niemanden entdecken, den ich scharf anschauen müßte,
denn wen würde es hier kalt lassen, wenn er z.B.

"Schindler's List" hört ?





Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum