Hypokaliämie/Kaliummangel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Hypokaliämie/Kaliummangel

von Lupiene am 16.05.2009 16:46

hallo,

melde mich von daheim. war 16 tage in der klinik und bin nun eine nacht daheim, um morgen in die uniklinik zurück zu gehen und montag in eine rheumaklinik verlegt zu werden.

mir gehts seit dem 23 april bescheiden und ich habe einen schub :-/

ich wurde nun über 10 tage mit 100mg decortin behandelt, die immunsupressive therapie wurde ansonsten beibehalten.
ich habe einen ziemlich starken kaliummangel und trotz 3xtäglich kaiumkapseln und 2xtäglich kaliumbrausetabletten werden die blutwerte nicht besser.

hatte von euch auch schonmal jemand das problem?

kann der gefallene kaliumspiegel mit dem lupus zusammenhängen? oder kommt das vom cortison?
wassertabletten oder abführmittel nehme ich nicht, ausgewogen ernähren tue ich mich :)

der liebe klinik-doc ist etwas überfordert mit dem fall und fragte bereits, ob ich übermäßig kaffee trinke ;-) aber den mag ich nun wirklich gar nicht :D....also: ratlosigkeit

lg lupiene

Antworten

mmair

53, Weiblich

Re: Hypokaliämie/Kaliummangel

von mmair am 16.05.2009 17:15

das ist der Cortison 100%ig! Als ich (nur für 10 Tage) 1000mg (1g) Methylpred IV bekommen hat, waren die Kalium sehr streng überwacht. Ich hatte nur ein leichtes Hypokaliäme gehabt, und es wurde mich gebieten 3-5 Bananen am Tag zum essen, die sind Kalium reich und kann besser aufgenommen als der in Tabletten usw. Gibst auch der Spruch in der Notaufnahme "Bannana Bags" das sind Infusionen mit wichtige Elktrolyten bzw. viel Kalium und das zeug seiht auch Gelb aus! Wenn das Cortison weider runter sind und du genugend Kalium (Bannanae) isst dann wird das schon weider. Wichtig sind falls es sehr niedrig ist ein EKG machen weil der Herz braucht das Kalium um richtig zur arbeiten.

Gute Besserung!

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 16.05.2009 17:19

Hallo Lupiene,
was machst du denn für Sachen? Gerade gestern dachte ich noch, dass lange nichts von dir zu hören war.
Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen. Dennoch, gute Besserung von mir. Halt die Ohren steif.

GLG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 16.05.2009 18:18

hallo monique,

vielen dank für deine erläuterungen :-) super, wie schnell du immer bist!

ich hoffe das ich auf die "banana packs" verzchten kann ;-) und das bald wieder auf die reihe kommt!

Wichtig sind falls es sehr niedrig ist ein EKG machen weil der Herz braucht das Kalium um richtig zur arbeiten.

ja, ich habe bereits herzrythmusstörungen von dem kaliummangel...

hallo auch an dich,kirsten,

dir vielen dank für deine nachricht :-)

Dennoch, gute Besserung von mir. Halt die Ohren steif.

danke, das kann ich gebrauchen...kann nur noch mit dem rollator laufen, da ioch polyneuropathien/vaskulitis an den füßen habe...wahrscheinlich, alles weitere klärt sich hoffentlich in der rheumaklinik.

glg an euch lupiene

Antworten

mondlicht2005

56, Weiblich

von mondlicht2005 am 17.05.2009 22:24

auch ich wünsche dir baldige besserung.das du hoffentlich bald wie kräftiger bist.
lg.mondlicht2005

Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

von Joh3000 am 18.05.2009 15:39

Vielleicht könntest Du mal eine andere Kaliumverbindung versuchen/abwechseln, also z.B. Kalium-Citrat, was ein gute Bioverfügbarkeit hat (ich hatte da schon Kalium Verla Granulat in so Beutelchen aus der Apo). Auch Pellkartoffeln haben viel Kalium und das in organischer Form, welches vom Körper nicht als fremd angesehen wird.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 18.05.2009 16:00

Hallo Lupiene,

ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald wieder deutlich besser geht; zum Thema Kalium hat Monique alles Wesentliche gesagt - Bananen haben pro Stück in etwa so viel Kalium wie eine Brausetablette....eine Alternative gäbe es noch (falls der Spiegel gar nicht in erträgliche Höhen gehen will - dann gerne Nachfrage per PN). Auch die jetzt bald erhältlichen Aprikosen sind sehr reich an Kalium (auch in getrockneter Form).

@Joh3000:
Kartoffeln haben Einiges an Kalium - soweit richtig.
Kalium ist anorganisch und wird auch in anderer Form vom Körper nicht als "fremd" angesehen - wie kommst Du auf solche Aussagen?

LG, Gabi

Antworten

« zurück zum Forum