Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Schnuffi am 14.01.2009 17:30

Seit langem extremen Reizhusten…..

Hallo an Euch,

ich hoffe ganz ganz doll, dass mir jemand einen Tipp geben kann oder mich auf eine Idee bringt, die weiterhelfen könnte.

Ich habe Husten.
Sicher nichts ungewöhnliches, aber dieser Husten ist es doch.
Ich versuche mal, es so genau wie möglich zu erklären:

Dieser Reizhusten beginnt ganz oben im Rachen, mal links und mal rechts.
Es ist, als hätte ich etwas kleines verschluckt oder ein Haar im Hals.
Ich muss dann husten bis zum Würgereiz und dann ist es meistens gut.
Ich hatte diese Art von Husten auch schon vor vielen Jahren, Jahrzehnten.
Damals äußerst (!) selten.

Zur Info:
Diagnose SLE 02/07, 6 Therapien mit Endoxan 03/07 bis 09/07
Nach der sechsten Therapie im September wurde es deutlich schlimmer.

Kurzer Versuch mit Aza.

Ende Oktober 2007, Rippenfellentzündung mit Erguss, DD: Vaskulitis
Drei weitere Therapien mit Endoxan

In der Nacht zum 13. Oktober 2008 hatte ich extremen Blutdruck 250/120 und meine linke Seite war fast taub (kleine Problemchen seit 1996, 2Hirn OPs).
Ab in die Klinik und nach Diagnostik erneut Endoxan. Das wurde im November wiederholt.
Für Dezember habe ich, nach Rücksprache mit dem Rheumadoc, abgesagt. Ich war körperlich so schwach und bis auf den Husten war es wieder okay.
So ungefähr seit Juli/August 2008 ist es so schlimm geworden, so extrem das ich keinen Tag ohne 1 bis 2 mal Codein auskomme.

Ich war inzwischen bei mehreren HNO´s, bei einem Arzt für Phoniatrie, bei einem Pulmologen.
Also ich wurde eingehend untersucht und das auch mehrmals.
So nun sitze ich hier und gebe die Hoffnung nicht auf, obwohl mittlerweile ganz schön verzweifelt. :'(

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2009 21:43.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Esther am 15.01.2009 06:26

Dieser Reizhusten beginnt ganz oben im Rachen, mal links und mal rechts.
Es ist, als hätte ich etwas kleines verschluckt oder ein Haar im Hals.
Ich muss dann husten bis zum Würgereiz und dann ist es meistens gut.

hallo marion....

natürlich weiß ich nicht was du hast.... aber ganz genau so beschrieb ich meinen "Reizhusten" damals. ich war/bin allergisch gegen den Wirkstoff Ramipril - der war in meinen medis........ hab das 1/2 jahr genommen - und 1/2 jahr gehustet.


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Esther am 15.01.2009 06:46

guck mal hier..... meine beschreibung des reizhusten

mein Dauerhusten hört einfach nicht aus. hab glaub ich alles schon probiert. inkl. Cortisonspray, Zwiebel auflegen, lüften, Hustentee, Hustensaft, Hustentropfen, etc......

neue Beschwerde:
ich hab schmerzen beim schlucken. so als würde eine riesige tablette (zB) ? querstecken. ich hab viel wasser getrunken. ich hab hartes brot gegessen. ich musste so husten - bis ich gebrochen hab (mal wieder ??) - und trotzdem ist dieses komische gefühl noch da - als hätte ich was im hals stecken.
ich bekomme normal luft. kein problem - aber ich habe ganz krampfartigen husten mit brechreiz.

so schön langsam - nach 5 1/2 monaten dauerhusten nervt es so richtig. Lungenröntgen hab ich ja gemacht. da waren nur die bronchien entzunden. Was kann das sein ? hab ich vielleicht echt eine "Querschläger-Tablette" ? kann das echt sein ?

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Ulli am 15.01.2009 07:05

Esther hat recht, ich habe auch einen Blutdrucksenker bekommen und als ich fragte was kann denn da wieder auftreten an Nebenwirkungen, erklärte mir der Doktor, eigentlich kaum was, aber wenn ich Reizhusten bekomme hätte ich keine Grippe oder Erkältung, dann würde ich auf das Medikament reagieren und sollte wieder vorbeikommen, lass das mal überprüfen vielleicht gibt es ein anderes Mittel was du dann nehmen kannst.

drück dir die Daumen, das sich das abschalten lässt oder du der Sache auf die Spur kommst

lg. Ulli

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Micky am 15.01.2009 08:34

Hallo Marion,

auch ich weiß, das manche Medis diese Nebenwirkung haben können. Ich glaube, auch bei manchen Herz- und Blutdruckmitteln kann ein solcher Reizhusten auftreten. Eine andere Möglichkeit wäre ein Reflux. Dabei läuft dir Mageninhalt in die Speiseröhre zurück. Eine Bekannte von mir hat monatelang regelrecht gebellt, bis ein Hautarzt sie zur Magenspiegelung überwiesen hat.

Ich wünsch dir gute Besserung!
Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Schnuffi am 15.01.2009 08:53

Guten Morgen und danke für Eure Antworten!

Mittel gegen Hypertonie habe ich verschiedene ausprobiert.

Jetzt nehme ich Micardis 80 und HCT 25, aber erst wieder seit dem letzten Schub (10/08).

Früher hatte ich extremen niedrigen Blutdruck, seit der Therapie zum Teil stark erhöht.
Unter der oben genannten Medikation war ich Hustenfrei, hatte aber auch keinen Husten! Erst jetzt mit dem neuen Schub wieder verstärkt.

Kann das auch mit dem Endoxan zusammenhängen?
Hat eine von Euch schon einmal von Nebenwirkungen dieser Art gehört...????

Erst seit Wölfchen so massiv angegriffen wird ist der Husten so wirklich extrem geworden.
An manchen Tagen tut mir die gesamte Muskulatur und auch der Hals so weh, dass das Husten noch mehr zur Qual wird..

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Schnuffi am 15.01.2009 09:06

Ich habe gegoogelt, mal wieder...:#:
Und ich habe da etwas gefunden, könnte das eine Erklärung sein?


Cyclophosphamid

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von anniidol am 15.01.2009 09:14

Also diesen Winter geht ja auch genau so ein Husten um. Das scheint ein Infekt zu sein. In meiner Umgebung hat oder hatte den fast jeder schon. Der hält sehr lange an u. geht nach Wochen in schleimigen Husten über, der dann aber auch bald endet. Ich hatte den selber, sowie auch meine ganze Familie.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Renate am 15.01.2009 09:14

Und ich habe da etwas gefunden, könnte das eine Erklärung sein?

dort ist es als Nebenwirkung die auftreten könnte aufgeführt, dann könnte es auch davon kommen. Würde ich dann mal den Rheumatologen direkt darauf ansprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2009 09:15.

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Ich versuche es mal, meinen komischen Reizhusten zu erklären.......

von Schnuffi am 15.01.2009 13:23

Würde ich dann mal den Rheumatologen direkt darauf ansprechen.


Ja, das werde ich auch noch mal machen. Bisher hat er es verneint.

Erst einmal muss ich warten bis er wieder gesund ist...:-/

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum