Ich werde vergesslich
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ich werde vergesslich
von Renate am 29.12.2008 17:25das ist es ja gerade, dass man es selbst nicht merkt. Mein Rheumatologe hat es an mir schon länger bemerkt, aber ich habe es eine ganze Zeit lang abgestritten. Oh das ist mir heute so peinlich wo er doch Recht hatte. Aber er sagte zu mir als ich es endlich einsah, dass was nicht stimmt: Das muss halt erst in einem reifen das man es selbst bemerkt.
Ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen warum du vergesslich bist. Während der Akutphase der Depression konnte ich mich auch auf nichts richtig konzentrieren, Bücher lesen oder Film gucken und sowas, meine Gedanken schweiften immer ab.
Warst du diesbezüglich schon mal bei einem Neurologen ?
LG Renate
von geli am 29.12.2008 17:37Hallo Renate,
danke für Deine Antwort.
Ich bin seit einem guten Jahr in psychologischer Behandlung. Meine Therapeutin denkt auch an eine Depr, ich streite es ab.
Nun, ich muss im Januar wieder hin, da spreche ich das mal an.
Schaden kanns nicht.
Liebe Grüße,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 30.12.2008 11:35Hallo geli,
ich kenne das, meine Frau sagt mir was und dann ist diese Info wieder weg. Mittlerweile haben wir die Sache im Griff, die wirklich wichtigen Sachen speichere ich mir in meinem Handy ab. Weniger wichtige Sachen haängen an der Pin-Wand und langfristige Infos sind auf dem Kalender aufgeschrieben, Geburtstage usw. Das klappt nicht immer aber ich arbeite daran.
Wir nehmen es einfach mit Humor, oder weis jemand eine andere Lösung ?
Schöne Grüße Theo
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 30.12.2008 11:42Hallo Theo,
eine Patentlösung weiß ich nicht.
Du hast Recht, Humor ist eine ganz wesentliche Komponente und hilft bestimmt - eine weitere Möglichkeit ist gezieltes Gedächtnistraining
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2008 11:44Hallo Geli,
ja finde ich gut, dass du es bei deiner Psychotherapeutin nun mal ansprechen möchtest. Zusätzlich würde ich auch noch zum Neurologen gehen, denn es kann ja bei ZNS Beteiligung auch zu Depressionen oder psychiatrischen und/oder neurologischen Symptomen kommen und da sollte man schon auch nachsehen. Ich hab auch einige Zeit nach einem passenden Neurologen suchen müssen. Erst die vierte Neurologin fand ich geeignet und sie hat auch Ahnung von Kollagenosen. Das finde ich sehr wichtig. Ich nehme deshalb jetzt sogar einen weiteren Anfahrtsweg zu meiner Neurologin in Kauf, aber dafür kennt sie sich mit Kollagenosen aus.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2008 11:54Klar sollten wir unseren Humor nicht verlieren und der ist auch wichtig, aber das reicht nicht aus bei solchen Symptomen. Wichtig ist auf jeden Fall auch Kognitives Training !
LG Renate
von geli am 30.12.2008 17:30Hallo zusammen,
ja, ich wir nehmen es auch mit Humor. Wichtige Sachen vergesse ich bis jetzt nicht, sind eher Kleinigkeiten. Termine etc. kann ich mir merken. Wenn mein Freund mir aber z.B. was sagt, ist es im nächsten Moment weg bei mir. Das geht mir bei anderen Leuten auch so. Komisch, als wenn das was sie sagen einen nichts anginge, so ähnöich kommt es mir vor, obwohl einen das Gesagte ja schon was angeht. Ich kann das nicht so gut erklären.
@Renate: Kann man gleichzeitig einen Psychoöogen und einen Neurologen haben? Ich meine von den Überweisungen her? Frage, weil ich das noch nie hatte.
Liebe Grüße,
Geli
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2008 18:23Ja das kann man auf jeden Fall !
LG Renate
von geli am 31.12.2008 16:39Hallo Renate,
danke Dir für die Info.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!
LG,
Geli