Infekt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Infekt

von Leya am 05.10.2009 00:49

Cortison wird erhöht, damit der Infekt keinen Schub auslöst.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 31.10.2009 10:06

mein arzt fährt das cortison dann eher runter,

War ja nun vor einer Woche wieder bei meinem Rheumatologen und habe es mir nochmal erklären lassen, warum das Cortison bei einem Infekt erhöht werden soll.
das ist ja echt interessant. bin ja mal gespannt wie das begründet wird.

Da ein Infekt auch Stress für den Körper ist, produziert er dann mehr körpereigenes Cortisol/Cortison.

Wenn man aber nun schon länger Cortison von außen zuführt, zB in Form von Tabletten, so schränkt der Körper mit der Zeit seine Eigenproduktion ein und kann die dann auch nicht mehr plötzlich wieder in Gang setzen, so dass er auch in Stresssituationen das mehr benötigte Cortison nicht mehr selbst produzieren kann und man deshalb bei Infekten das Cortison erhöht, so wie es normalerweise der Körper von selbst tut, bei Menschen welche kein Cortison als Dauertherapie zu sich nehmen.

Es wäre also gerade nicht gut, dann das Cortison bei Infekten zu senken, sondern es sollte erhöht werderden, sonst kann das gefährlich werden!

Ich nehme ja in der Regel als niedrige Dauererhaltungsdosis 5 mg Prednisolon, habe ich aber einen Infekt erhöhe ich das, so wie ich das mit meinem Rheumatologen besprochen habe u. er mit das erklärt hat.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2009 10:07.

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 31.10.2009 16:27

Hallo Renate,

danke für´s "besorgen" der Info, so macht das ganze auch endlich einen Sinn ;-)

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 31.10.2009 17:40

Hallo zusammen,

ich nehme in solchen Fällen immer Zink-Brausetabletten mit Vitamin C aus der Drogerie.

Sonst wurde ja schon vieles gesagt. ;-)

Liebe Grüße

Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Micky

55, Weiblich

von Micky am 31.10.2009 21:15

Danke, Leya und Renate, nun hab ich das endlich verstanden.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum