Ist es nur eine Depression?
First Page | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 21 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Ist es nur eine Depression?
from Robin on 01/29/2012 02:07 PM
Meine Lieben,
ich wollte jetzt echt nicht, dass ihr um mich streitet! Bin grad voll schockiert, war gestern gar nicht online... Ich habe hier ja weder für eine Person noch gegen eine andere Person gesprochen. Ich habe mich nur bedankt für die Anregungen und das Mitgefühl. Stella und Renate, ihr habt beide gesagt, dass Angst mir nicht weiterhilft. Und das stimmt wohl auch. Ich denke auch, dass der Hausarzt nicht gut gehandelt hat und finde das Vorgehen höchst fragwürdig. Er hätte die Möglichkeiten, von denen Leya berichtete, nutzen können. Ich habe selbst bei der Rheumatologin angerufen und mir wurde gesagt "Unsere Politik ist, dass nur Ärzte einen schnelleren Termin bekommen" und so waren mir die Hände gebunden.
Nun, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, wenn man es so betrachtet, dass jetzt Blutwerte verfälscht werden. Trotzdem wird es sicher einen Weg geben, jetzt konstruktiv weiter dran zu bleiben und daher bin ich auf die Rheumatologin gespannt! Ich habe ja auch schon 2 x auffällige Blutwerte, die ich vorweisen kann plus alle meine Beschwerden und den Cortisonversuch.
Noch was: Ich hatte euch ja von den Flecken auf der Haut erzählt, die auch eine Hautärztin ratlos ließen. Sie sind seit der Cortisonbehandlung deutlich zurückgegangen. Das habe ich heute Morgen mit Verwunderung festgestellt. Auch das ist somit nicht psychisch! Und ich fühle mich nicht gedopt, ich fühle mich endlich wieder normaler, so wie ich es mal war bevor mir alle meine Energie und Lebenslust von irgendwelchen kranken Vorgängen entzogen wurden.
LG
Robin
Renate
from Renate on 01/28/2012 08:48 PMGenau so ist es, danke Leya für deine Links und Zitate. Und eben für diese Frühdiagnose-Sprechstunden ist der Hausarzt gefragt, denn diese Termine werden in der Regel nur über den Hausarzt vergeben, indem der Hausarzt persönlich mit dem Rheumatologen spricht und die beiden dann entscheiden wie weiter vorgegangen wird. Deshalb finde ich es wichtig, dass die Hausärzte dann auch anrufen!
Renate
from Renate on 01/28/2012 08:34 PMGar nichts zu tun ist auch schlimm und dem Patienten bei auffälligen Blutwerten eine rein psychische Erkrankung einreden. Aber dennoch ist es ja für einen Hausarzt keine schwere Aufgabe, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit dem Rheumatologen, einem Kollegen also, zu sprechen. Es sollte vielmehr Zusammenarbeit zwischen den Ärzten stattfinden. Er wird sich ja wohl die Finger nicht brechen, wenn er da mal anruft, anstatt zu experementieren.
Und Cortisongabe und Wrkung ist leider kein Beweis für eine Erkrankung, selbst wenn der Patient meint, es wirke irgendwie.
from Stella2 on 01/28/2012 08:08 PMDas ist es nun wirklich nicht! Und dennoch eine Möglichkeit schon einmal einzuschränken. Ich denke das wollte der HA erreichen. Der Vorgang ist so ungewöhnlich scheinbar nicht. Das wurde bei mir auch so gemacht. Und selbst in der Rheumaklinik noch einmal, um zu sehen was mit den Blutwerten passiert. Als man dann sah, dass die BSG deutlich runter ging, kam die Basismedikation dazu. Halte ich gar nicht für so unlogisch.
Im nachhinein betrachtet finde ich eine einmalige Gabe von Cortison auch gar nicht so schlimm. Finde es viel schlimmer dies nicht zu tun (was bei mir geschah trotz Fachmann!) und einen mit nicht behandelbaren Erkrankungen zu entlassen. Man muss abwägen, was einen lieber ist. Wenn Cortison für den Arzt ein Beweis bringt, dann nehme ich das in Kauf auch mit dem Risiko, dass es nichts bringt. Erst Recht, wenn es jahrelang schon so geht.
Ob man sich generell besser fühlt mit Cortison nach der Einnahme mag ja sein. Aber es gibt Beschwerden die sind sehr auffällig in seiner Stärke und welche die ich als Befindlichkeitsstörung abtun würde. Da gibt es meiner Meinung nach himmelweite Unterschiede. Das kennt hier sicherlich auch so gut wie jeder.
LG Stella2
P.S Ein Mondgesicht hatte ich übrigens davon nie. Auch als ich kurzfristig mit 50mg begonnen habe. Und gut gelaunt war ich auch nicht. Eher hibbelig und völlig aufgedreht. Was das angeht, war es für mich kein Aufheller.
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
from Leya on 01/28/2012 08:04 PMEntzündliches Rheuma: früh erkennen - kompetent behandeln
Kriterien zur Frühdiagnose von entzündlichem Rheuma
Frühdiagnose-Sprechstunden :
Regionale Kooperative Rheumazentren in Deutschland
Flyer zum Thema Frühdiagnose
Flyer für den überweisenden Arzt
Zitate daraus:
Unser Ziel ist die frühere Diagnose von entzündlich-rheumatischen
Erkrankungen. Die Prognose wird dadurch wesentlich
verbessert.
Die Therapiechancen, die sich durch eine frühe Behandlung
der Erkrankung ergeben, sind enorm. Durch eine
enge Zusammenarbeit können wir diese Chancen wahrnehmen.
Wir bieten besondere Frühdiagnose-Sprechstunden für
alle Patienten mit neuer Gelenkschwellung oder Verdacht
auf eine entzündliche Rheumaerkrankung an.
Wir streben an, Ihre Patienten mit den Kriterien einer
Arthritis / Spondyloarthritis innerhalb weniger Wochen
in der Frühdiagnose-Sprechstunde zu untersuchen.
Kontakt zu einem rheumatologischen Facharzt vor Ort finden
Sie im „Wegweiser" auf unseren Internetseiten.
Info-Flyer für den Patienten
Zitat daraus
from Leya on 01/28/2012 07:41 PMWas das Cortison betrifft, möchte ich einfach mal behaupten, dass sich jeder (bis auf die, die eine Allergie gegen dieses Medikament haben) damit viel besser fühlen wird als am Tag davor, besser gelaunt, gesünder aussehend (Mondgesicht), weniger Schmerzen, beweglicher und vieles mehr.
Dass Cortison ohne Diagnose und bevor ein Facharzt, der erst noch eine Diagnose erstellen soll, verordnet wird, ist doch mehr als ungewöhnlich, ist ja schließlich kein Zuckerkügelchen.
Gruß
Leya
Renate
from Renate on 01/28/2012 07:36 PMEinig, nö
Aber ich sehe das Forum nicht als Schlachtfeld, habe ich noch nie so gesehen.
from Stella2 on 01/28/2012 07:20 PMDann sind wir uns doch einig!
Lassen wir es so stehen und machen daraus kein "Schlachtfeld". Denn wie Du schon richtig schreibst hilft es Robin herzlich wenig.
LG Stella2
James William Fulbright
Renate
from Renate on 01/28/2012 07:08 PMStella ich bleibe bei meiner Meinung und meinen Erfahrungen und ich lasse dir auch deine. Ganz genau es gibt Meinungsfreiheit und die gilt für jeden. Ich sehe da jetzt kein Problem und meine das hiflt jetzt Robin am allerwenigsten. Was soll denn das mit mir sind fromme Leser am Liebsten, das ist albern. Ich mag auch nicht immer ja und Amen sagen.
from Stella2 on 01/28/2012 07:02 PMSorry Renate, aber bleib doch bei Deiner Meinung. Ich nehme sie Dir nicht weg. Ich habe eine andere. So, was mein "Gegenüber" damit anfängt kann ich nicht beeinflussen. Aber es gibt so etwas wie eine Meinungsfreiheit und die lasse ich mir nicht nehmen.
Und warum meinst Du eigentlich, dass mir nicht gefällt was du schreibst? Du kannst doch schreiben was du willst.
Sorry, aber ich verstehe Dich echt nicht! Und das meine ich im Ernst. Dir sind doch die lieben frommen Mitleser das liebste, oder? Immer fein ja und amen sagen. Das ist doch totaler Käse!
James William Fulbright

Reply