ist Sauna bedenklich?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Esther

49, female

Re: ist Sauna bedenklich?

from Esther on 01/08/2010 07:52 AM

ich hab zwar kein SLE - aber eine AIK.
nach rücksprache mit meinem arzt - und einem kurarzt - und einem immunologen ........ war für mich klar - dass sauna für mich nicht so sehr gut ist - aber eine infrarotsauna gut.

ich hab eine infrarotsauna daheim und ich würd sie weiterempfehlen.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Pretender

from Pretender on 01/07/2010 10:30 PM

Hallo Farfalla,

mir hat man damals im Uniklinikum Gö davon abgeraten, da die extreme Wärme für die Haut nicht gut wäre.
Da ich im Sommer mit der Wärme auch so meine Probleme habe, war ich lange nicht mehr. Ich fand es damals aber total gut und habe mich danach immer sehr wohl gefühlt.

Ich denke auch, daß man alles probieren sollte, um dann zu entscheiden, ob es einem gut tut.
Von Massagen hat man mir auch abgeraten genauso von heißen Badewannenvergnügen. Ich liebe Massagen und in der Badewanne bin ich regelmäßig. :D

Heike

Reply

maxx

from maxx on 01/07/2010 08:14 PM

Hallo Farfalla,

mir bekommt die Sauna sehr gut.
Habe es einfach vorsichtig mit einem Saunagang angetestet, und erst später dann mal einen 2. oder 3. angehängt.
Am besten bekommt mir eine trockene, sehr heiße Sauna - eine mit einem großen Holzfeuer in der Mitte.
Die feuchten Saunen gehen mir mal eher an den Kreislauf.

Nachhaltige Wirkungen wie Renate habe ich zum Glück nicht gehabt.

Lieben Gruß
Maxx

Reply

Renate

from Renate on 01/07/2010 06:11 PM

Hallo Farfalla,

ich wollte jetzt ein paar mal id Sauna gehen und fragen ob jmd damit schlechte Erfahrung gemacht hat? der Lupus könnte dadurch ja vllt aktiviert werden?!

Bei mir kam es durch die Sauna schon zur Aktivität der Erkrankung. Kannte mich damals noch nicht so gut aus mit meiner Kollagenose. Ging früher gerne in die Sauna, habs auf Grund dessen dann aber lieber gelassen.

Habe vor einiger Zeit aber mal das Sole-Dampfbad versucht. Das Sole-Dampfbad hat 45 -50 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit, zum Dampf wird Sole vernebelt. Die feuchte Wärme fördert die Durchblutung, löst Verspannungen die zB. durch Schmerzen da sind, ist gut für Bronchien und Lunge und für die Haut.

Das Sole-Dampfbad bekommt mir und tut mir richtig gut, gehe jetzt regelmäßig, jedesmal wenn ich im Solethermalbad bin auch ins Sole-Damfbad.

LG Renate

Reply

angie44

62, female

from angie44 on 01/07/2010 04:04 PM

Hallo farfalla,
ich bin zwar kein großer Sauna-Fan, eher Dampfsauna und Aromabäder, Lichtbäder etc. aber manchmal gehe ich mit meinem Mann doch in einen Wellness-Tempel.
Bis jetzt hat mir das noch nie geschadet. Im Gegenteil habe ich es als angenehm für das Raynaud-Syndrom emfunden: da wird die Durchblutung mal wieder richtig aktiviert! Ich gehe allerdings nie ins eiskalte Tauchbecken sondern unter eine Dusche und dann vorsichtig mit kalt, lieber lau und kälter werden....
Ansonsten sag ich nur, tue das was dir guttut!!!!
Alles Liebe
Angie

Reply

farfalla8

42, female

ist Sauna bedenklich?

from farfalla8 on 01/07/2010 03:24 PM

hallo,
ich wollte jetzt ein paar mal id Sauna gehen und fragen ob jmd damit schlechte Erfahrung gemacht hat? der Lupus könnte dadurch ja vllt aktiviert werden?!

Reply

« Back to forum