Kann mir einer helfen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Kann mir einer helfen

von Fischerin am 18.05.2013 11:17

Hallo Lupis,
ich nehme zu viel ab jetzt hab ich eine Frage wo Ihr mich für dumm erklärt !
Gibt es jemand der bei hohen Cordison Dosis abnimmt?
Ich war schon Magenspiegeln essen tu ich wie immer ich esse schon jeden Nachmittag Kuchen ,weil ich zu nehmen will ich nehme ab .Macht mich verrückt .
Würde mich freuen über eine Nachricht Danke im vorraus.
LG.Fischerin

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir einer helfen

von Sonnenschein am 18.05.2013 15:36

Hallo Fischerin,
mein Mann hat das gleiche Problem.Aber bei ihn liegt es an der Leber.

Las doch mal deine Leberwerte neu bestimmen.

Er hört am Nachmittag auch nicht auf zu Essen.

Wünsche dir ein schönes Pfingstfest 
LG Sonnenschein 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir einer helfen

von Rosi am 18.05.2013 19:17

Hallo Fischerin,

ich nehme zu viel ab jetzt hab ich eine Frage wo Ihr mich für dumm erklärt !

 nein, ich erkläre dich ganz bestimmt nicht für dumm, denke so was bitte nicht.

Es gibt bestimmt Gründe, warum du trotzdem Gewicht verlierst bzw. zu viel abnimmst. Zum Beispiel könnte es vermehrte Krankheitsaktivität sein oder Probleme mit Bauchspeicheldrüse usw.

Was sagt eigentlich dein Arzt dazu ? 

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir einer helfen

von Cira am 19.05.2013 07:16

Ja, bei mir ist es auch so. Ich habe festgestellt, dass ich wenn ich dann weiter mit dem Cortison runter komme, ich dann wieder deutlich mehr Wasser einlagere. Wenn ich auch das Cortison erhöhe, dann nehme ich am ersten Tag auch einmal schön um 1 kg ab. Das ist aber alles nur Wasser, das ich weggebracht habe. Vielleicht werden die Gefäße durch das  Cortison geweitet und irgendwo ein Stau wird behoben und dadurch kann das Wasser dann transportiert werden. Denke ich. Ich werde für das Abnehmen bei hohem Cortison auch jedesmal beim Arzt schön belächelt. Stört mich aber nicht, weil ich weiß, dass es so ist. Musst mal aufpassen, wie es sich mit dem Wasser bei Dir verhält. Aber am Anfang ist es immer ganz deutlich, dass ich nur Wasser wegbringe und auch ein ganzes Kilo abnehme. Die Nieren vielleicht. Ich meine, für das Lymphsystem geht es bald ein bisschen zu schnell.

Und dann ist es auch so, dass ich auch nicht mehr richtig essen kann. Also ich kann essen, aber er kriegt das nicht richtig verdaut, bewegt, bewerkstelligt oder so. Ich glaube, der bekommt dann mit dem Transport und der Muskulatur in Magen und Darm Schwierigkeiten. Ich muss dann anders essen und Kartoffeln und all die schweren Sachen weglassen. Die liegen dann wie ein Stein, daher lasse ich das.   

Und Du musst gucken, ob Du nicht Muskulatur verlierst. Das kann auch sein. Die Muskeln bestehen auch zum guten Teil aus Wasser. Das hatte ich auch.

liebe Grüße
Tina  

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Kann mir einer helfen

von Fischerin am 19.05.2013 08:16

Hallo alle zusammen,
es ist erst mal beruhigend ,das es mir nicht allein so geht .Meine Leberwerte werden ja regelmäßig kontrolliert die sind gut.
Was Du da schreibst mit den richtigen verdauen so ist es bei mir manche Sachen verdaut mein Körper gar nicht.
Das es da mit dem Cortison zusammen hängt auf den Gedanken wer ich ohne Dich nicht gekommen .
Ich nehme  5 mg nur jetzt wegen eines Bandscheibenvorwölbung und Nervenquetschung bekomme ich aller 4 Wochen Cortisonspritzen und seid dem würde ich sagen ist ,das los gegangen mit dem abnehmen.
Aber mit der Verdauung hab ich immer Probleme aber ich nehme das Cortison auch schon 10 Jahre.
Wie stellst Du fest ob Du Muskelmassen verlierst nur an dem Kraft Verlust natürlich werde ich schwächer  um so mehr Gewicht ich verliere. Oder hast Du so eine Waage die Muskelmasse mit misst    ?
Ich höre nicht auf zu essen versuche so viel zu essen wie möglich .
Danke Mädels  Tschüß Fischerin

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir einer helfen

von Cira am 21.05.2013 06:26

Also habe ich das zum ersten Mal richtig geschnallt, als ich mich mehr durch Zufall in einer Schaufensterscheibe gesehen habe. Ich war total erschrocken. Ich sah aus wie eine Glasscheibe im Profil. Nichts mehr dran, wie ein Stock. Ich hatte alle Muskeln verloren und das macht alles noch schwerer. Viel Eiweiß essen, viel Ei oder was ich auch gut finde, so einen Eiweiß-Shake wie im Fitnessstudio.
liebe Grüße Tina 

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Kann mir einer helfen

von Kermit am 22.05.2013 02:30

ich hab durch cortison 40kg zugenommen, ohne viel essen wohlgemerkt, ich war noch nie der große esser. bei gehts also andersrum. ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das auch nach unten gehen kann mit dem gewicht
diese kortison kg kleben auch wie pech an mir und gehen sehr zäh weg. da es auch die haut beeinflusst hat, hab ich auch angst vorm abnehmen, da hängt dann wohl alles in den kniekehlen...
von daher wird es wohl bei dir genauso mühsam mit dem rauf von gramm sein, wie bei mir mit runter.
eine rheumatologin meinte mal, cortison beinflusst den stoffwechsel.

seit gestern abend hab ich zucker im urin, bekam am nachmittag eine cortisonspritze, normalerweise nehm ich keines mehr, da es mir auf die muskeln schlägt(brechen einfach mal so weg...)

hab auch eine nierenbeckenentzündung und irgendwas stimmt auch mit dem gesamten verdauungsapparat nicht, mir ist seit einem vierteljahr oft übel, schwindlig und schmerzen rechts, aber mein hausarzt nimmt es nicht mehr ernst. als ich im märz halb zusammen gebrochen bin auf arbeit, kam er mit kälteagglutaminen und er war mal so ein guter doc, aber leider ahb ich das gefühl auch ärzte gewöhnen sich und fallen oft auf das gesunde aussehen rein...

ich lass nachher, zur not auch auf eigene kosten auch die bauchsspeicheldrüse checken.
mein lupus versteckt sich gerne vor ärzten. ich hab das pech, dass meine antikörper schnell hoch gehen, aber auch schnell wieder sinken und sie dem befinden stark hinterherhinken. das ist also auch noch schwierig nachzuweisen, denn außer einem hohen crp, einem immer hohen ana titer und steigenden ck werten ist das blutbild meist ok.

ach ich würde so gern das eine odere andere kilochen abgeben, wobei mir mal eine physiotherapeutin gesagt hat, es wäre fast alles wasser, das nutzt dann wohl leider auch nichts


was mir noch einfällt, habt ihr die schilddrüse abklären lassen? bei morbus basedow nimmt man ja in den meisten fällen auch recht übel ab, es gibt auch einige fälle in denen das bei der anderen form - hashimoto auch passiert, wobei man da ja eigentlich zunimmt, wegen der unterfunktion. aber auch bei der überfunktion gibt es wieder leute wie mich, die nehmen zu(hatte eine postnatale thyreoiditis). es gibt irgendwie nichts, was es nicht gibt.
vor dem aktiv werden des lupus und der schilddrüsenerkrankung hatte ich 65kg.


viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2013 02:34.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Kann mir einer helfen

von Thea40 am 22.05.2013 19:11

Hallo Fischerin,

wurden bei dir auch die Zuckerwerte untersucht? Ich meine nicht den Nüchternzucker, der schwankt. Ich meine den Langzeitwert HBAC1. Daneben gibt es noch Werte für den autoimmunen Diabetes, LaDA oder Diabetes I. Diabetes macht dünn!

Schilddrüsenwerte sind auch zu untersuchen. Zu wenig kann dick und zu viel dünn machen. Erst wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, erlangt man bei normaler Ernährung auch wieder normales Gewicht. http://schilddruesenunterfunktion.eu/schilddruesenunterfunktion-kommt-es-zur-gewichtszunahme

Daneben kann auch eine aktive Kollagenose dünn machen. Das kann der Rheumatologe an den Entzündungswerten erkennen.

Ich wünsche dir sehr, dass die Ursache bald gefunden und behandelt wird.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

« zurück zum Forum