Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

muckelbiene71

-, Weiblich

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

von muckelbiene71 am 23.01.2009 18:54

Hallo :0)

Ich brauche mal eure Hilfe.Also seit Oktober 08 bin ich nun krankgeschrieben gewesen.War 3 Wochen im Krankenhaus danach 4 Wochen Reha.Dann Wiedereingliederung bis zum 21.Januar 09 auf der Arbeit nun versuche ich wieder Vollzeit zu arbeiten.Merke aber das mir das total schwer fällt.Kann mir jemand sagen was ich tun kann wenn ich es nun nicht mehr schaffe Vollzeit zu arbeiten? Kann ich meine Stunden reduzieren und einen Ausgleich von der Rentenversicherung erhalten oder was soll ich tun.Eigentlich muss ich Vollzeit arbeiten weil wir das Geld brauchen.Unser Haus muss noch bezahlt werden und so.Bin total verzweifelt weil es irgendwie nicht besser wird mit mir.Die Ärzte sagen das Quensyl braucht bis zu 6 Monaten bis es wirkt aber irgendwie nehme ich es jetzt 3 Monate und mein Körper ist immernoch total down.Habe eine undifferenzierte Kollagenose und Fibro und Hashimoto Thyreoditis.Mein Rheumatologe spricht jedoch immer vom Lupus.Könnt ihr mir sagen was ich machen soll und wo ich Auskunft bekommen kann wegen nicht mehr Vollzeit arbeiten und Ausgleich oder so?. In der Reha hat man mir schon gesagt das ich wohl nicht mehr lange in meinem Job arbeiten kann.Aber ich hoffe das es doch noch eine Weile geht.Sicher bin ich mir jedoch nicht so wie mein Körper sich anfühlt.Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.Danke euch sehr und ich bin froh das es dieses Forum gibt auch wenn ich eher eine stille Leserin bin. Danke ich Euch das ihr hier so aktiv seit.

Lieben Gruss Nicole

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

von maxx am 23.01.2009 19:20

Hallo Muckelbiene,

heißt das, dass Du jetzt erst anfängst mit den Medikamenten?

Ich habe auch schon mal lange Auszeit gehabt, es waren 6 Monate, einschl. Krankenhaus mit Einstellung auf die Medikamente (Imurek und Quensyl und L-Thyroxin) und einschl. Reha und anschließende Wiedereingliederung. Nach so langer Zeit, braucht der Körper länger wieder hoch zu kommen wie nur die paar Wochen der Wiedereingliederung; sie ist eine tolle Idee und auch große Hilfe für so eine Situation, doch ich habe auch noch längere Wochen zu kämpfen gehabt, bis ich wieder einigermaßen die Kräfte für den Alltag aufgebaut hatte.
1. muss der Körper mit der eigenen Krankheit umgehen, 2. muss er Medikamente verarbeiten und umsetzen, 3. wird ja dadurch der ganze Ablauf umgekrempelt und das dauert einfach .....

So kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur raten, noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen, laß Dir Zeit, bevor Du so weitreichende Überlegungen anstellst. Tu Dir viel Gutes, und laß noch ein bisschen Zeit ins Land gehen.

Und dann hast Du ja auch immer noch sehr viele verschiedene andere Möglichkeiten der Behandlung - außer natürlich, dass Du vor Quensyl schon allerlei probiert hast.....

Es ist ein absolutes UNWORT geworden, aber ich möchte es Dir trotzdem schreiben: Geduld...... gut dass Du so weit weg bist und nicht mit irgendwas nach mir schmeißen kannst :D

Lieben Gruß
Maxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2009 19:21.

mmair

53, Weiblich

von mmair am 23.01.2009 19:33

Du kannst dich anfangen über die möglichkeit (einer Erwerbsminderungsrente Voll- oder Teil) informieren Hier ein Link der VdK hat viel Information, der Antrag, Vorausetzung, und Prozess. Der EM-Renten soll der Lücke in das Einkommen füllen wenn du nicht mehr eure Arbeit machen kann oder nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. Am besten in verbindung mit deiner Rentenversicherer eine Beratungs Termin ausmachen, da gibsts meistens bei der Stadtverwaltung (Gemeinde) eine Rentenberatungstelle. Und mit dein Arzt sprechen, ob Er/Sie dich unterstützen kann. Gleichseitig kannst du anfangen sämtliche Medizinischebericht (Reha Entlassungbreif usw.) zusammen bringen, da deiser sind wichtig wenn du einen Antrag machen will. Viel Glück.

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2009 19:36.

muckelbiene71

-, Weiblich

von muckelbiene71 am 23.01.2009 19:34

Danke Maxx:-)

Ja ich nehme die Medikamente ja noch nicht so lange und muss wohl geduldiger sein.Aber was ist wenn ich es nicht schaffe mit der Arbeit was für Möglichkeiten habe ich?Ich arbeite als Dialysekrankenschwester es ist ein harter und anstrengender Job mit sehr sehr viel Verantwortung 4 verschiedene Schichten und Bereitschaftsdienst.Aber ich schaffe den Bereitschaftsdienst im Moment nicht weil ich das Bereitschaftshandy in der Nacht nicht höre wegen der vielen Medis.Und ab März soll ich ihn wieder machen wie soll das gehen.Ich bin echt so traurig 2 Monate wurde jetzt auf mich Rücksicht genommen und ab März soll ich alles wie immer machen Nur wie.Bin echt verzweifelt sorry das ich euch so voll heule.Frage mich nur wann die "tollen Medis" endlich durchschlagen.

Antworten

muckelbiene71

-, Weiblich

von muckelbiene71 am 23.01.2009 19:36

Danke mmair:-)

Antworten

« zurück zum Forum