Karpaltunnelsyndrom
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Karpaltunnelsyndrom
von Billa am 03.06.2009 12:47Hallo,
muß Ende Juni zur Abklärung eines KPS zum Neurologen.
Hat jemand von euch KPS, wenn ja welche Beschwerden habt ihr und welche Behandlungsmaßnahmen wurden euch vorgeschlagen?
Danke schon mal!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
AnkeB.
Gelöschter Benutzer
Re: Karpaltunnelsyndrom
von AnkeB. am 03.06.2009 14:03hallo billa,
meine schwägerin hat sich das operieren lassen.
wir haben vor der op immer sehr gelacht und es ihren flutschfinger genannt.
sie konnte den mittelfinger zwar runterklappen aber hoch kam er
nicht wieder alleine. der brauchte immer nen kleinen schubs um wieder
hochzuflutschen.
ich weiß allerdings nicht ob es sehr geschmerzt hat. sie neigt nicht
zum jammern. dafür hat sie ihren mann.
lg
von mmair am 03.06.2009 15:07Billa, nach untersuchung von Neurolog hatte ich ein Karpaltunnel S. in beide Hände. In 2003 im Augsburg waren im 6 Wochen abstand beide Hände operiert (arthroskopie). Einige zeit danach war die symptom (Kribblen, "eingeschläfen" und "shocks") weg, aber sehr unahngenehm gefühl über der Handballen und im bereich der kleine Narben. Die Handballen waren wie geschwollen. Leider nach abklingen der Post-OP probleme war die orginal symptom weider da. Der Hand Chiroge und Neuro glauben das es eher ein Polyneuropathie (von Vaskulitis) ist, aber auch ist der möglichkeit eines Schulter/Arm (Throratic Outlet) Syndrom, aber beide Seiten? Oder permenent Nevenschäden von der vasospasmen der Raynaudssyndrom. Auf jedenfall scheint das es gibsts kein Hoffnung es los zuwerden.
Mich ist es aufgefallen das es passiert haufigest im verscheidene postition (ie. Hände nach unten "hängen", oder mit gebougene Elle, sowie die hande über der Schulter höhe) wenn ich zb. die Hände 30 sec. über Schulter halten wurden die sofort Taub. Aber auch blau oder lila, was spricht eher für ein Zirkulations (Blutkreislauf) Problem als Neurologisch. Als weiteres haben der Orthoped und der Krankengymnastiker bemerkt das wenn der Arm über der Kopf gestreck sind fallen der Puls am Handgelenk weg. Also der Blutversorgung (Artieren) wurden abgeklemmt.
Der erste KTS behandelung war mit Handgelenkscheinen.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Fischerin am 03.06.2009 17:06Hallo Billa,
bin auch an beiden Händen im Abstand von 3 Jahren operiert wurden .Kann nur sagen das ich es immer wieder machen lassen würde ,denn ich konnte ja nicht mehr schlafen meine Hände summten nur noch und Schmerzen bis zum Ellenbogen bin Nachts nur rumgelaufen und habe die Hände immer geschüttelt .
Am Anfang wurde gespritzt aber das hat dann auch nicht mehr geholfen und da bin ich zur OP.
Da gibt es ja auch zwei verschiedene Methoden eine mit einen richtigen Schnitt wie bei mir ungefähr 10 cm lang.
Oder nur ein ganz kleiner Schnitt und es wird dann mit Mikroskopischen Gerätschaften OP.
Es kommt darauf an wie schlimm es ist .
Ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe das Dir geholfen wird.
LG Fischerin
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 03.06.2009 19:29Hallo Billa,
ich habe auch immer mal wieder eines und mir geht es wie AnkeB, Monique und Fischerin.
Die Finger kribbeln, werden taub, "schlafen" nachts ein, machen sich selbstständig und wollen eine Sonderposition einnehmen, die Stelle am Unterarm, in der dieses "Nervenschutzband" entzündet ist, kann auch schon mal schmerzen - ist kein schlimmer Schmerz bei mir und manchmal eine Art "Schmerz-Juck-Gemisch".
Dass sich die Finger manchmal selbstständig machen ist aber, so glaube ich zumindest was anderes....., genauso auch das was Monique schreibt mit dem Arm über´n Kopf - Haare gefönt werden bei mir schon seit Jahren nicht mehr, und elektrische Zahnbürste festhalten muß sein, hat aber auch den Effekt, dass die Hand kribbelt und einschläft.
Geholfen hat mir auch eine Schiene, und eine korrigierte Haltung am PC. Durch die Handhaltung auf der Tastatur, wird das Band gereizt und gestreckt und drückt erst recht auf die Nerven.
Der Neurologe wollte es damals mit Vitaminspritzen versuchen, und dann ebenfalls eine OP planen.
Kurz später bekam ich dann die Lupus Diagnose und mit dem Cortison ist dann auch dies zurückgegangen - die Aussage der Rheumatologen war dann, dass es wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung sei, es zu operieren, und so ist bis heute nichts passiert und die Beschwerden sind in einem Rahmen, der ok. ist, und sonst versuche ich es mit Cortison.
Lieben Gruß
Maxx
von sungmanitu-wakan am 04.06.2009 09:30Hallo Billa,
habe ich auch so ein Karpaltunnelsyndrom. Symptome wie oben hinreichend beschrieben.
Ich habe die linke Hand im November 2005 operieren lassen. Ich hatte am Handgelenk ein Ganglion welches auf den Nerv drückte und da habe ich die KPS-OP gleich mitmachen lassen. Die Schnitte sind sehr schnell geheilt und ich hatte lange keine Beschwerden mehr.
Seit letztem Herbst sitze ich aber wieder schlimmer werdend mit den Gelenken an und habe auch wieder die KPS-Symptome. Das ganze Handgelenk ist geschwollen und da wird dann logischerweise auch der Nerv zusammengedrückt. Ich hoffe das das besser wird wenn die angekündigten neuen Medis eingesetzt werden (habe erst Ende Juni wieder Termin).
Das warte ich, mit Nachtschienen an den Händen, erstmal ab.
Ansonsten würde ich mich auch wieder operieren lassen. Und zwar von der Ärztin die es schon mal gemacht hat: (http://www.herzomed.de/typo3/index.php?id=20) Ist von dir nicht so weit und meiner Ansicht nach die Fahrt wert. Gibt nämlich auch schlechte Handchirugen!
Liebe Grüsse Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von mmair am 04.06.2009 10:26Huhu Susanne,
Das mit der Zyzten hab ich auch. Das kam allerdings nach der OP? Hab auch andere (bzw. am Handrucken, Sprunggelenk und im Schulter). Was für mich klar sind das die KPS (wenn es überhaupt eines war) nicht nur den Handgelenk betroffen sind sondern auch der Unterarm, was spricht für etwas weiter oben. Aber der Mediannerve messung (NCV) gemassen bei der Neuro zeigt definitiv ein "typisches" KPS Muster. Leider sind dieser in der zeit nach dem OP aufgetrettnede Ganglionen, um die Artieren gewickelt und kein Arzt vertraut sich da was zu schneiden. So sehen die aus, manchmal sind die kaum sichtbar, dann weider ganz groß.
LG
Monique
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Billa am 04.06.2009 21:12Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!!!
Hab Ende Juni den Termin, bin ja mal gespannt. Zur Zeit ist es wieder schlimmer.
@Susanne: Danke für den Link. Sollte ich operiert werden, weiß ich nun wo ich mich hinwenden kann!
@Monique: Wo hast du die Op machen lassen?
@Maxx: mir fällt es immer schwer es zu beschreiben, aber du hast es super getroffen!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
von mmair am 05.06.2009 07:02Hi Billa,
Arthro-Klinik Augsburg
Halderstr. 23
86150 Augsburg
Tel. 0821 5028 250
Dr.Harald Golla
http://www.arthro-klinik.de/