Karpaltunnelsyndrom und Schmerzmittel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

maxx
Gelöschter Benutzer

Karpaltunnelsyndrom und Schmerzmittel

von maxx am 27.12.2009 17:30

Hallo,

wir hatten ja schon mal das Thema mit dem Karpaltunnelsyndrom.

Bisher war es bei mir recht erträglich und nicht anhaltend; doch seit ein paar Tagen werde ich es nachts nicht wieder los.
Auch die Schmerzen werden langsam sehr unangenehm, sie strahlen bis in den Oberarm aus.

Gerne würde ich mit Schmerzmitteln nachhelfen - doch macht das Sinn bei einer Symptomatik, in der Nerven eh schon "lahm" gelegt werden?
Mag meine Nerven nicht noch mehr belasten in dem ich sie durch Schmerzmittel zusätzlich hemme - oder ist das ein "Denk-Dreher"?

Es wäre schön, wenn eine(r) von Euch hierzu was weiß.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2009 17:30.

BlueEyes

43, Weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom und Schmerzmittel

von BlueEyes am 27.12.2009 18:23

Hallo Maxx,

kann dich sehr gut verstehen. Bei mir hat kein Schmerzmittel geholfen. Hab es dann irgendwann operieren lassen und seitdem hab ich ruhe davor. Ist alles sehr gut verheilt und die Schmerzen haben sehr schnell nachgelassen.
Wünsche dir alles Gute....:-)

lg Nancy

Antworten

Kathib

51, Weiblich

von Kathib am 27.12.2009 20:48

Zu Schmerzmittel kann ich nichts sagen,
aber ich bin auch an beiden Händen operiert (2001) und bis jetzt ist der Spuck vorbei.

meine Geschichte

Antworten

ysa

59, Weiblich

von ysa am 29.12.2009 14:15

hallo!

ich kann mich leider nur anschließen: von den schmerzmedis (zum teil in verantwortungslosen dosen geschluckt) hat nichts, wirklich rein gar nix geholfen. nach der op war dann schluss mit den schmerzen!

wie denkst du über eine op? ich glaube, alternativ könnte man da noch mit einer handschiene arbeiten... wobei da die sinnhaftigkeit fraglich ist, wenn man manuell viel arbeitet.

lg

ysa

Antworten

mondbein

64, Weiblich

von mondbein am 29.12.2009 21:35

Guten Abend,

ich hab zwar kein Karpaltunnelsyndrom, sondern eine beidseitige Lunatummalazie, aber die Handgelenkschienen finde ich persönlich sehr hilfreich - ich schlafe sogar damit. Am angenehmsten finde ich die Orthesen der Firma Bort, diese sind nach meinem Dafürhalten ganz besonders gut.

Maxx, wurde dir denn von ärztlicher Seite aus eine OP angeboten? Ich frage deshalb, weil du doch auch so arge Probleme mit unserem lieben Maurice hast...
Sind deine Schmerzen denn erträglicher geworden?

Gute Besserung wünscht dir Monika!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 29.12.2009 22:23

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Noch habe ich keine OP in Erwägung gezogen, da es ja bisher erträglich und jeweils kurzweilig war.
Eine Handorthese (von Thämert) trage ich dann zeitweise; da ich im Büro arbeite, geht das ganz gut.

Vor 4 Jahren bekam ich die Diagnose etwa zeitgleich mit der Lupus- Diagnose und da wurde mir eine OP zwar angeboten, aber der Erfolg einer solchen auch gleichtzeitig bezweifelt, da man vermutet, dass es seinen Ursprung innerhalb der Vaskulitis hat.

Momentan sind die Schmerzen in der Nacht etwas besser geworden, geblieben ist ein dauerhaftes leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern, und ´ne feste Faust bekomme ich noch nicht wieder hin.
Wie lange hat es bei Euch angehalten? Hattet ihr auch eingerissene Hautstellen?

Monika, mein Franzose mag scheinbar kein MTX (nehme ich nun 4 Monate) - denn der taucht nur noch probeweise mal auf :D

Lieben Gruß
Maxx

P.S.
Für´s Büro habe ich mir vor kurzem eine extra flache Tastatur bestellt, die mir unheimliche Erleichterung in Sachen Gelenkschmerzen und Karpaltunnelsyndrom verschafft - kann ich sehr empfehlen :-)

Antworten

« zurück zum Forum