Katze mit Herzfehler

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Katze mit Herzfehler

von Micky am 26.09.2009 10:18

Hallo,

nachdem es meiner Meggie zunächst viel besser ging, sie nicht mehr gehustet und sogar ein bisschen zugenommen hatte und insgesamt viel fideler war, verschlechtert sich ihr Zustand jetzt wieder.
Die TÄ sagt, dass sie vmtl. seit Geburt eine Herzfehler hat, denn von Anfang an war sie klein und schwächlich. Sie wurde im Juni 2 Jahre alt und wiegt jetzt 2,4 kg. Sie schläft viel und geht kaum raus. Darum muss sie nun die Tropfen für immer nehmen. Hauptsache, es hilft ihr.

Ich habe im Internet schon mal nach einem guten Forum gesucht, aber da gibt es ja unendlich viele. Könnt Ihr mir eines empfehlen?

Und noch ein Problem habe ich. Sie hat so unendliche Panik, wenn sie in die Transportbox soll, sträubt sie sich mit allen verfügbaren Pfoten und entwickelt ungeahnte Kräfte. Gestern hat sie vor lauter Angst in ihr Körbchen gekackt. Bei der TÄ dann war sie kurz vorm Kollaps, das Herz hat gerast. Zu Hause saß sie den ganzen Abend hinter dem Sofa.

Ich weiß nicht, warum das so ist. Sie hatte an sich nie schlechte Erfahrungen und ihre Geschwister nehmen es ja auch gelassen. Was kann ich denn tun, damit sie nicht solche Panik hat? Das ist ja schrecklich für die kleine Mietze.

Gruß Micky

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Katze mit Herzfehler

von ejoba am 26.09.2009 11:24

Hallo Micky,

wegen der Panikanfälle würde ich mal einen Tierheilpraktiker konsultieren. Meine Emmi hatte sowas früher auch, und zwar beim Autofahren. Die Tierpensions-Chefin, wo sie dann mal war, war auch Tierheilpraktikerin. Sie hat Emmi Rescue Remedy-Tropfen gegeben, wenn ich mich recht erinnere - ist schon viele Jahre her - einfach auf die Stirn. Und ab diesem Moment war Panik beim Autofahren nie wieder ein Thema.

LG Edith

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Katze mit Herzfehler

von Micky am 26.09.2009 13:47

Hallo Edith,
die Notfalltropfen habe ich ihr gestern, als sie in der Box saß, auf den Kopf gemacht und danach auch nochmal. So richtig beruhigt hat sie sich aber nicht.
Vielleicht muss ich ihr zukünftig bereits einige Zeit vorher was geben; werde mich mal informieren.

Gruß Micky

Antworten

miou

62, Weiblich

Beiträge: 176

Re: Katze mit Herzfehler

von miou am 26.09.2009 14:09

Hallo Micky,

das tut mir leid für deine Meggie.

Als mein Sammy seine Schwanzamputation hatte, habe ich mich auch nach Foren umgeschaut und habe dann unter www.luna-cat.de eines gefunden. Du mußt dich dort wohl anmelden um zu lesen, ich habe dort aber einige gute Tips bekommen. M. E. gibt es dort sogar extra etwas für herzkranke Katzen. Wohl sind die Mitglieder zum Teil sehr extrem, wenn man vielleicht eine andere Meinung hat... aber das ist wohl überall so....

Zur Panik im Katzenkorb kann ich dir keine Tip geben, zwar finden meine das auch nicht lustig, sie regen sich aber nicht so auf.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Kätzchen und daß es mit den Tropfen jetzt wirklich besser wird.

LG Heidi

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Katze mit Herzfehler

von Micky am 26.09.2009 14:51

Hallo Miou,
ich werde mich in dem Forum mal umschauen. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Micky

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Katze mit Herzfehler

von mmair am 26.09.2009 17:18

Hallo Micky,

tut mir leid wegen Meggie, Ich hab auch ein Kater mit Herzerkrankung (er ist auch Diabetiker)! Er hat ein eingeborenes Ventrikular Septal Defekt (VSD). Er lebt aber ganz gut damit, Er darf nicht zuviel aufregung (bzw. beim spielen) merkt man das er bald atem not hat und fangt an zum hecheln (was für Katzen nicht normal sind). Eine gute website über Tier Herzerkrankung findest du LMU München, sonst kenne Ich kein "herz" forum, Ich bin in der Diabetes-Katzen Forum und dort wurden auch andere erkrankung diskutiert. Die Leute dort sind haben viel Wissen.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Katze mit Herzfehler

von Micky am 26.09.2009 20:40

Danke für den Link, Monique.
Meggie liegt eigentlich den ganzen Tag auf der Couch und schläft. Wenn sie rumläuft oder frisst merkt man eigentlich nichts. Sie war aber auch nie der Feger.
Ich will das Forum nicht allein wegen der Herzkrankheit sondern auch generell für Austausch in "Katzenangelegenheiten".

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Katze mit Herzfehler

von Leya am 27.09.2009 00:52

Hallo Micky,

es tut mir leid, dass Deine Katze krank ist. Ich hoffe, die Tropfen helfen ihr.
Mir gefällt dieses Katzenforum am besten:
http://www.mietzmietz.de/

Meine Katze hatte sich auch über einen langen Zeitraum sehr gefürchtet. Auf Anraten einer Heilpraktikerin habe ich ihr daraufhin (maximal dreimal täglich) in die Haut am Nacken ein bis zwei Rescue Tropfen eingerieben. Das hat sehr geholfen.
Im Korb und im Auto hatte sie auf der Hinfahrt zum Tierarzt auch immer Angst. Ich habe gelernt, dass sie ruhiger wurde, wenn ich die ganze Zeit gesungen (ich kann aber leider nicht singen, doch das war ihr wohl egal), gepfiffen oder gesprochen habe, ohne Pause.

Außerdem habe ich einen Katzentransportkorb ausgewählt, bei dem sich die obere Hälfte abnehmen lässt. So muss mein Tier gar nicht erst aus dem Korb heraus gezerrt werden, was das Tier ruhiger sein lässt. Muss das Tier trotzdem heraus, so lasse ich es nicht aus den Händen. Immer dicht am Körper halten. Kopf (wenn möglich) verstecken lassen unter Jacke oder Bluse.

Meinen jetzigen Kater hatte ich über Monate an den Korb zu gewöhnen versucht (mit Futter darin), was leider nicht gelang. So "wickele" ich ihn ganz schnell in ein Handtuch ein und setze ihn sofort in den Korb. Das Handtuch ist dann natürlich wieder locker. Und wir gehen / fahren auch sofort los. Mal ein wenig Piesch oder Pup ist nicht so schlimm, dafür gibts Papier beim Tierarzt und das Handtuch geht in die Wäsche.

Ach ja, ich warte beim Tierarzt grundsätzlich nicht im Wartezimmer. Das finde ich nämlich für die Tiere unerträglich. Hund und Katz´, Vogel und Katz`....na, wenn die Tiere dann keine Angst bekommen, wann dann?
Ich warte mit meinem Tier (im Korb) im Auto vor der Praxis und werde hereingewunken, wenn wir dran sind.
Vielleicht hilft einiges davon ja auch Deiner Katze.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2009 00:53.

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Katze mit Herzfehler

von Cira am 27.09.2009 06:20

Ja Leya, wie wahr. Meine Katze hatte neulich eine etwas größere Ortsveränderung, wir fuhren 1,5 h zusammen Auto. Am schlimmsten ist Autobahn-Fahren. Man, ich war vielleicht heiser danach. Ich glaub, ich hab ihr mein ganzes Leben erzählt. Aber mir fiel nichts mehr ein, was ich ihr über diese lange Zeit noch alles erzählen kann- aber, sie fand's wirklich gut. Auch Finger reinhalten während der ganzen Fahrt fand sie gut.

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Katze mit Herzfehler

von Micky am 27.09.2009 19:14

Hallo Leya und Cira,

einige Tage vor dem nächsten TA-Besuch werde ich ihr schon die Notfalltropfen geben.
Außerdem suche ich derzeit nach einer neuen Transportbox. Dabei bin ich auf faltbare Boxen gestoßen, die man auch von oben öffne kann und die zudem an den Seiten großen Netzeinsätze haben. Ich glaube, da käme sie sich nicht so eingesperrt vor.

Meine TÄ ist jetzt zu Terminvereinbarung übergegangen. Zuerst fand ich das nicht so schön, weil man dann zu einer bestimmten Zeit dort sein muss. Inzwischen sehe ich aber die klaren Vorteile. Es gibt kein vollgestopftes Wartezimmer mehr, keine ewigen Wartezeiten und die Patienten sind auch soweit möglich so sortiert, dass es nicht noch zusätzlich Stress gibt.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum