"Kindermalerei"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

"Kindermalerei"

von Dani am 01.09.2010 07:07

Ich brauche mal Euren Rat..
Ich bin ziemlich schockiert, entsetzt und halt auch ratlos.

Ich wollte vorgestern los, um Nik vom Training abzuholen. Da sah ich, dass meine Nachbarskinder (7 und 11) mit Kreide auf der Straße gemalt hatten. Dagegen ist ja grundsätzlich nix einzuwenden. Nur bei dem "Motiv" dachte ich, ich seh nicht richtig: 2 Mal das Wort Hitler und 6 Hakenkreuze. (und nicht gerade klein; hab auch Foto gemacht, möchte ich aber nicht ins Forum setzen)
Ich bin total geschockt. Hatte dann auch direkt vorgestern Abend auch noch unsere Vermieter angerufen und darauf hingewiesen. Ja, sie kümmern sich... Das "Gemälde" ist bis jetzt noch da. Und meiner Nachbarin ist das wohl egal (habe auch nix anderes erwartet, sie kümmert sich ja auch sonst nicht darum, was die Kinder machen). Ich habe die Leute gestern beobachtet, die da lang spaziert sind. Erst auf die Malerei geschaut und dann auf unser Haus.
Wir wohnen zwar in einer Sackgasse, aber die endet in einem Feldweg, so dass da halt viele Gassigänger, Spaziergänger mit Kindern etc. lang laufen.
Ich verstehe die Vermieter auch nicht, die direkt gegenüber von uns ein Gewerbe betreiben. Ich meine, was sollen denn die Kunden denken. Und wir sind auch nur ein Dorf mit 1200 Einwohnern..
Ich werde heute auch sicherlich nochmal rüber gehen zu ihnen. Also für mich ist dieser Zustand "untragbar". Übertreibe ich? Was soll ich machen, wenn wieder nix passiert? Polizei oder zumindestens unseren "Hilfssheriff" informieren? Ich meine, für sowas kann es ja sogar Freiheitsstrafen geben. Meine Nachbarin bekommt auf jeden Fall noch einen Brief von mir, ob sie sich nicht "schämt"...(iwir reden seit einem Jahr nicht mehr miteinander)

Was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: "Kindermalerei"

von lilli am 01.09.2010 07:22

mhm.. schwierig.
denkst du denn, daß die kinder wissen, was sie da malen?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: "Kindermalerei"

von Dani am 01.09.2010 07:26

Die Kleine bestimmt nicht.. Der Große. Weiß ich nicht. Aber letztendlich wäre es doch die Aufgabe der Mutter, die Kinder darauf hinzuweisen, dass das verboten ist und dafür zu sorgen, dass es entfernt wird, oder?
Ich meine, die ist gestern mehrmals daran vorbei gelaufen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: "Kindermalerei"

von Butterfly am 01.09.2010 08:39

Hallo, Dani...

Da wär ich auch geschockt wenn ich so etwas sehen würde, und noch vor dem Haus!!!! 8-(
Ich würde nochmal zum Vermieter und ihm sagen dass er mit ihr reden soll und wenn nichts passiert dann würd ich den Hilfssheriff od. Polizei informieren!!
Bleib ruhig, L.G. Tanja ;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: "Kindermalerei"

von lilli am 01.09.2010 12:33

ich finde ja das gespräch immer am besten. das ist aber ja scheinbar ein problem zwischen euch.
klar wäre es aufgabe der mutter.... vielleicht ist die sache mit dem vermieter gar nciht so schlecht, so wird die mutter wenigstens darauf aufmerksam gemacht, daß es nicht ok ist!
polizei fände ich persönlich jetzt etwas übertrieben bei kindermalerei.

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

Beiträge: 390

Re: "Kindermalerei"

von butterdampfer am 01.09.2010 12:47

polizei fände ich persönlich jetzt etwas übertrieben bei kindermalerei.
das seh ich auch so...

Aber das ist schon schwierig. Hab ich das richtig verstanden, das waren Kreidemalereien? Warum kippst du nicht demonstrativ einen Eimer Wasser drüber und unterrichtest die Mutter (schriftlich) darüber, dass du dir weitere Schritte vorbehälst, wenn wieder solche Schmierereien auftauchen. Welche Schritte man dann einleitet kann man sich dann ja immer noch überlegen. Aber ein dezenter Hinweis, dass solche Symbole verboten sind kann ja in einem Nebensatz einfließen. Und deinem Vermieter gibst du eine Kopie des Schreibens (mit Info an die Mutter, dass der Verm. eine bekommt). Kannst ja auch schreiben, dass du gesehen hast, dass es ihre Kinder waren, nicht das Ausflüchte kommen.

LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

RedCow

38, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: "Kindermalerei"

von RedCow am 01.09.2010 14:26

01.09.2010 07:07:10 - Dani
2 Mal das Wort Hitler und 6 Hakenkreuze

*uff* 8-(

von: Dani am 01.09.2010 07:26:07
Aber letztendlich wäre es doch die Aufgabe der Mutter, die Kinder darauf hinzuweisen, dass das verboten ist und dafür zu sorgen, dass es entfernt wird, oder?

Genauso seh ich das auch! Dass der größere es aus der Schule hat?! Von Freunden?! Also ich weiss ja nicht, wie bei euch in der Gegend 'die rechte Szene' ist.
Eigentlich wär für mich da ja dann eher der Gedanke, dass es von daheim kommt; aber ich möcht niemanden was unterstellen, kenn die Leute ja persönlich nicht.

Als wir mal in Wien unterwegs waren, Klein-Sarah noch im Kindergartenalter, da gabs auch solche Schmiererein an einer Wand, ich hab dann meine Eltern gefragt, was das heisst und meine Eltern: 'Das is was ganz was schlimmes, wenn du aber siehst, dass sowas wer malt, dann sag es uns.' Ich hab natürlich Bahnhof verstanden, was das schlimme sein soll und hab meine normalen Kreuze mit Strichen in irgendwelche Richtungen verziehrt..bis meine Eltern das gesehen haben und mir dann einfach erklärt haben:'Das sind Symbole für ganz schlimme Leute, die haben sehr viele umgebracht und wenn du das malst, dann denken die, du gehörst dazu. Diese Leute sind auch Schuld für den 2ten WK, aber das erklären wir dir später.' Bumm, na schlagartig wars aus mit den Verzierungen, ich hab das Blatt zerrissen und zu weinen begonnen, weil ich dachte, ich habe mit dem Malen wen getötet..meine Eltern mussten mich eine Zeit lang trösten; aber NIE hätte ich es noch gewagt was Hakenkreuz-ähnliches nur zu zeichnen:cool:

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: "Kindermalerei"

von Dani am 01.09.2010 15:40

Also ich weiss ja nicht, wie bei euch in der Gegend 'die rechte Szene' ist.
Eigentlich wär für mich da ja dann eher der Gedanke, dass es von daheim kommt;

Die rechte Szene ist hier nicht wirklich ausgeprägt.. Also eigentlich gar nicht.
Und von daheim haben... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sie ist Kroatin, zwar in Deutschland geboren, aber wenn Deutschland und Kroatien sich gegenüber stehen würde, würde sie sich für Kroatien entscheiden.
Meiner Meinung nach bräuchte sie eigentlich eine Erziehungshilfe vom Jugendamt.. Die Kinder sind nicht einfach: Beide waren nicht schulreif, als sie schulpflichtig wurden. Also kamen sie in die Vorklasse. Der Große ist dann trotzdem noch einmal sitzengeblieben. Er ist jetzt mit seinen fast 12 Jahren also in der 4. Klasse (Nik ist 10 und in der 5. Kl.). Habe auch schon beobachtet, wie er auf andere Kinder mit Stöcken losgeht (ob aus Spaß oder Ernst, kann ich nicht beurteilen).
Er und Nik waren mal in einer Klasse. Die Mutter habe ich nie auf einem Elternabend gesehen.. Die Kinder bekamen schon zu hören "Ich verfluche den Tag, an dem ich Dich geboren habe", sie unternimmt nix mit den Kids... Ich könnte noch mehr aufzählen..
Ich weiß nicht, ob es mangelnde Liebe oder Überforderung der Mutter ist (sie ist seit 1,5 Jahren alleinerziehend). Keine Ahnung. Ich bin auch schon als am Überlegen, mal beim Jugendamt nachzufragen (bekannt ist sie dort schon, dass sie den Vätern auch schon die Kinder vorenthielt).

Kannst ja auch schreiben, dass du gesehen hast, dass es ihre Kinder waren, nicht das Ausflüchte kommen.

Die Vermieterin hat sogar gesehen, dass die Kinder gemalt haben. Nur das "Motiv" hatte sie erst durch meinen Anruf erfahren.

Ich muss mal gucken.. Auf jeden Fall finde ich das total besch. Wie die Leute, die daran vorbeigehen, auf unser Haus gucken. Am liebsten würde ich ein Plakat an den Balkon hängen und schreiben: "Wir waren das nicht." Ich meine, wenn es dumm kommt, wird es Niklas durch Gerüchte oder so "zugeschrieben"..

Mit Nik hatte ich vorgestern natürlich auch noch darüber gesprochen. Er wusste zwar schon was von 2 Weltkriegen, aber die Worte H. und dieses Zeichen waren ihm bis dato noch kein Begriff.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: "Kindermalerei"

von Micky am 01.09.2010 15:57

Hallo Dani,
ich überlege gerade, ob du nun erst mal abwartest, ob der Vermieter was unternimmt und die Leute auffordert, das Geschmiere zu entfernen. Oder du gehst wirklich hin und kippst einen Eimer Wasser drüber. Aber dann meint noch jemand, der das sieht, es ist dein Nick gewesen.
Ansprechpartner für Sachbeschädigungen dieser Art wie auch die rechtsextremistischen Symbole ist m. E. das Ordnungsamt. Wenn du es aushalten kannst, warte aber noch bis morgen ab, bevor du dort anrufst. Vielleicht tut sich in der Zwischenzeit was.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: "Kindermalerei"

von Dani am 01.09.2010 16:40

Aber dann meint noch jemand, der das sieht, es ist dein Nick gewesen.

Ja,die Gefahr würde bestehen...

Ansprechpartner für Sachbeschädigungen dieser Art

Naja, es ist ja keine echte Sachbeschädigung, da mit Kreide gemalt. "Dummerweise" hat es seit Montag hier nicht mehr geregnet. Es sind halt die Symbole..
Ich will halt auch nicht meine Vermieter in die Pfanne hauen.
Ich denke, ich warte mal bis heute Abend oder morgen ab und dann frag ich mal nach, ob die was unternommen haben. Wenn nicht, dann frage ich, ob sie was dagegen hätten, ob ich mal beim Ordnungsamt anrufe und dort mal nachfrage, was man da tun kann.
Hatte auch schon überlegt, einen anonymen Hinweis zu geben, aber diesen Gedanken habe ich verworfen. Ich stehe zu dem, was ich tue.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum