Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Kollagenose und Partnerschaft/Freundschaften

von Joana am 12.05.2011 08:52

Hallo Dani!

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich fühle mich ganz genauso. Ich wunder mich immer, warum "so schwer ist", sich zu verlieben, aber wenn ich dann mal genauer hinschaue, merke ich sehr schnell, dass ich gar nicht erst zulasse, wirkliche Gefühle für jemanden zu entwickeln, weil ich immer schon von vornherein davon ausgehe, dass er bestimmt eh nicht mit meinen ganzen Krankheiten umgehen kann oder will. Tatsächlich habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie einfach gar nichts davon wissen wollen, wenn ich versuche, ihnen zu erklären, dass ich chronisch krank bin und das einfach komplett ignorieren. Solche Erfahrungen machen mich dann unglaublich wütend und dann blocke ich erst recht ab. Nichts desto trotz, gibt es ja genügend "Beispiele", bei denen eine Partnerschaft auch mit Krankheit funktioniert und vielleicht muss man einfach nur etwas länger Gedulg haben, bis man jemanden findet, der damit auch umgehen kann. Aber irgenwo muss es solche Männer ja geben und wenn man mal ehrlich ist: So wirklich richtig gesund ist heute doch auch niemand mehr =0)

Viele liebe Grüße,

Joana

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

von kleine_raupe am 12.05.2011 09:13

Hallo,

also mir geht gerade durch den Kopf, dass diese Beziehungskisten (auch wenn man gesund ist) sehr schwierig sind. Ich meine irgendwie hat doch jeder Mensch (mal ganz übertrieben gesagt) eine "Leiche" im Keller. Es ist schwierig meinen Gedankengang zu formulieren, aber ich versuche es mal. Ich kenne einen Mann, er war schwerer Alkoholiker steckte in einer tiefen Lebenskrise.. Er lernte eine tolle Frau kennen, hat ein kleines Häuschen gekauft UND er ist trocken seit ca. 20 jahren, die beiden führen ein tolles Leben mit einer ganz tollen und riesigen Patchwork-Familie. Ein anderer Mann in meinem Umfeld war in seiner Jugend ein richtig "schwerer Junge", er schloss sich der rechten Szene an und kam irgendwann in den Bau wegen seiner Straftaten. Mittlerweile ist auch er mit einer tollen Frau zusammen, sie haben zwei Kinder und er arbeitet nun mit Menschen die aus der rechten Szene raus wollen. Sie führen ein ganz normales Leben obwohl sie eine schlimme Vergangenheit haben und deren Partnerinnen wussten das, bzw. haben die Männer in diesen schweren Lebensphasen kennen und vorallem lieben gelernt.
Bitte versteht mich nicht falsch, denn ich möchte hier niemandem mit einem Ex-Knasti oder einem Alkoholiker vergleichen, aber wenn diese Männer nicht ehrlich gewesen wären und diese Frauen nicht hinter die Fassade der Männer geschaut hätten, dann wären diese tollen Beziehgungen nicht zu stande gekommen. Ich kenne diese Menschen sehr gut und ich weiß genau, dass sie sich nicht mit Oberflächlichkeiten beschäftigen. Sie sehen weiter als nur bis zur Stirn, sie sehen beispielsweise das handwerkliche Geschick was der eine hat oder sie schätzen die Kreativität, Offenheit und Geduld die der andere mitbringt..
Ich meine das diese Frauen sich nicht haben unterkriegen lassen und gesehen haben das hinter dem Knasti und dem Säufer, eine tolle Person steckt. Sie haben gemerkt, das sie sich dadurch auszeichnen was sie können und fühlen.. und irgenwie müssen diese Männer ja die Herzen dieser Frauen berührt haben..
Es kommt auch immer darauf an ob jemand anderes das auch sehen will!!!
Liebe Dani, ich denke das ein Mann, der dich wirklich will auch über deine "Leiche im Keller" bzw. "deinen Wolf im Schafspelz" hinweg sehen kann und damit klarkommt. Denn der Mann der dich will, sieht keine KRANKE oder einen LUPI, er sieht da eine tolle Frau, die liebenswert ist, die kleinen Dinge des Alltags schätzt und vorallem gelernt hat zu kämpfen (das musste wohl jede(r) von uns Lupis lernen)!
Ich denke es ist für jemanden einfacher eine Person so zu nehmen wie sie ist, wenn man sie mit ihren Ecken und Kanten kennengelernt hat! Anders ist es wenn man sich schon jahrelang kennt und dann wird einer plötzlich krank.. sich dann umzustellen und den jenigen mit anderen Augen zu betrachten fällt bestimmt schwerer.. Wobei dann meines Erachtens nach die gute alte Weisheit "in Guten wie in schlechten Zeiten" zählt!!

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend..

LG die Raupe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2011 09:25.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 13.05.2011 17:52

Ich habe diese Thread nicht vergessen. Muss nur noch meine Gedanken sortieren, dann antworte ich.
Aber danke Euch allen schon mal :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

von butterfly1987 am 24.05.2011 07:27

Das kommt mir alles alles sehr bekannt vor... Als ich meinen jetzigen Lebenspartner kennengelernt habe, war ich absolut beschwerdefrei (man war das schön) und habe meinen Lupus verschwiegen war nicht so gut... als er mit voller Macht nach einem Jahr wieder zuschlug stand er da wie vom Affen gebissen... Es ist schwierig er versteht die Krankheit und vorallem die Begleiterscheinungen nicht ... ich denke man sollte wirklich versuchen mit offenen Karten zu spielen (auch wenn es schwer ist und man Angst vor Ablehnung hat!!!)
Das schlimmste ist die Ablehnung aber jede Beziehung die es wert ist wird das aushalten ...
Die Krankheit erklärt einfach auch viele Verhaltensweisen (Trauer, Müdigkeit, Gereiztheit,....) denke dass es von daher wichtig ist ehrlich zu sein...
Natürlich nicht beim ersten Date aber ich denke wenn die Beziehung weiter ist sollte man die Mauer langsam aber sicher abbauen.
Liebe Grüsse

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 24.05.2011 11:07

Hallo Dani!

Ich würde nicht für den potentiellen Mann des Lebens ;-) entscheiden. Ich würde mit offenen Karten spielen - vielleicht nicht gerade beim 1. Treffen, aber beim 2. oder 3.

Wenn der Wolf während einer Beziehung auftritt, heißt das ja auch nicht, dass der Partner damit umgehen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden und nicht du für den anderen - meiner Meinung nach. Es gibt genügend Männer, die damit umgehen können ;-) Wer weiß, was du dir entgehen läßt, nur weil du für alle Männer der Welt entscheidest ...8-( Und wer weiß, wieviel besser es dir geht, wenn du jemanden in dein Herz läßt :D Kann auch andersrum sein, aber wer dann nicht bleibt, wäre wohl auch nicht der Richtige ohne deinen Wolf ;-) Was ein Glück, dass wir uns darüber nicht definieren müssen :s 2

LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 24.05.2011 13:03

es ist auch immer anders, wenn man während der partnerschaft erst die diagnose bekommt, als wenn man schon bescheid weiß und dann jemand neuen kennenlernt. das ist natürlich schwieriger. beides ist frickelig.

bei mir hat es mein mann ja mitgekriegt und geht auf seine art und weise damit um, muss da auch noch reinwachsen. ist ja auch erst 3 monate her :) aber wir haben schon eingie jahre zusammen einiges erlebt und durchlebt, sodass es wieder leichter ist, so ein "problem" wegzustecken.

wenn ich jetzt aber single wäre und jemand neu kennen lerne, wann sag ich es dann? direkt am anfang? und wenn derjenige damit nicht umgehen kann und weg ist? ist dann vielleicht auch besser, aber vielleicht ist es nur der erste schock...hmm alles sehr schwierig dani.

was funktionierte denn besser bis jetzt, sagen doer nicht sagen? wahrscheinlich beides eher bescheiden :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum