Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Jasmin85 am 17.03.2011 11:40Hallo, ich bin in der 23. SSW und habe den SLE. Ich konnte bisher kaum einen Tag meiner Schwangerschaft genießen, da ich fast jeden Tag Fieberschübe habe. Ich nehme derzeit täglich 20mg Decortin (Kortison). Je weiter ich aber mit dem Kortison runter gehe, desto häufiger bekomme ich Fieber. Könnte ich nicht 20mg versuchen bis zum Ende hin weiter zu nehmen oder hätte dies Folgen für mein Baby?? Kann mir hier jemand Infos bzw. Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank!
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Ute1971 am 17.03.2011 12:23Hallo Yasmin,
ich habe während meiner ganzen Schwangerschaft über Cortison bekommen und derr Arzt hat damals gesagt Cortison schadet dem Baby nicht, es kann von der Höhe der Einnahme sogar gesteigert werden.
Nur die anderen Medikamente durfte ich in der Scwangerschaft nicht nehmen (Atacand, Myfortic, Quensyl, Torem).
Ich war damals in der Uni Klinik in Behandlung, auch mit dem Lupus und da haben sich dann die Gynäkologen mit den Nephrologen immer beraten. Auch als es mir mal schlechter ging. Ich wünsche Dir und dem Baby alles Gute.
Viele Grüße Ute
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von mailingstar am 17.03.2011 22:57Hallo Jasmin!
Habe auch alle Medis bis auf das Cortison abgesetzt. Cortison wurde sogar leicht erhöht. Aber ich war dann insgesamt nur auf 10 mg.
Bei meinem Sohn wurde kurz nach der Geburt dann gleich eine Augenuntersuchung vorgenommen, da sich bei ihm aufgrund des Cortis ein Grauer Star hätte bilden können. Ist aber alles in Ordnung gewesen.
Leider habe ich keine Erfahrung, wie hoch man mit dem Corti gehen kann.
Ich hoffe, es geht Dir bald besser!
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Lieben Gruß
mailing
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Bianca am 18.03.2011 20:58Huhu Jasmin,
ich brauchte kein Corti nehmen, aber meine Rheumatologin hat die ganze Zeit gesagt, dass das immer eine Alternative sei und bis zum Ende gegeben werden könnte, sollte was sein. Von der Höhe hat sie leider nichts erwähnt Aber solange du regelmäßig kontrolliert und gut überwacht wirst, dürfte das doch okay sein.
Drücke dir die Daumen, dass du die restliche Kugelzeit endlich genießen kannst und das Fieber sich etwas zurückhält!
Alles Liebe, Bianca
+ Bengt, jetzt schon 19 Wochen alt
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Jasmin85 am 20.03.2011 15:55Hallo Ute, vielen Dank für die Info. Ich werde meinen Arzt noch einmal fragen, ob ich nicht doch 25 mg Kortison täglich nehmen kann, denn bis jetzt vertrage ich dies ganz gut. Wenn ich aber das Kortison reduziere, habe ich Angst dadurch wieder einen Schub bzw. das die Fieberschübe wieder schlimmer werden, zu bekommen. LG Jasmin
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Jasmin85 am 20.03.2011 15:56Hallo, vielen Dank für die Info. Ich werde meinen Arzt noch einmal fragen, ob ich nicht doch 25 mg Kortison täglich nehmen kann, denn bis jetzt vertrage ich dies ganz gut. Wenn ich aber das Kortison reduziere, habe ich Angst dadurch wieder einen Schub bzw. das die Fieberschübe wieder schlimmer werden, zu bekommen. LG Jasmin
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Kermit am 21.03.2011 13:46also 20mg sind die eigentliche höchstgrenze für kortison in der schwangerschaft.
eigentlich sagt man, es ist bis 15mg unbedenklich. alles andere nur nach strenger indikation.
es ist zwar nur gering plazentagängig, aber ab 15mg steigen die risiken an.
so wurde es mir in der rheumaambulanz für schwangere und bei der pränataldiagnostik gesagt. die haben da sehr viel erfahrung. steht auch so bei embryotox.
wirst du denn auch regelmäßig überwacht? also auch mit doppler us?
warum nimmst du denn kein quensyl? verträgst du es nicht? das ist zb gut verträglich in der schwangerschaft. besser als hohe kortisondosen.
also die 25mg würde ich nicht anpeilen. da solltest du mit einem arzt der sich wirklich gut mit medikation in der schwangerschaft auskennt eine alternative suchen.
vielleicht sollte man dich auch mal stationär aufnehmen, um nach deinen fieberschüben zu schauen.
du brauchst wirklich ganz dringend jemanden der sich mit der medikation bei schwangeren mit lupus auskennt.
viele grüße kermit
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Jasmin85 am 23.03.2011 15:23Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich nehme jetzt 20 mg und hoffe, dass die Fieberschübe sich in Grenzen halten... Mein Arzt meinte, wir versuchen noch weiter das Kortison zu reduzieren, wenn das Fieber aber schlimmer wird, muss ich wohl bei 20mg bleiben. Kontrollen werden ja auch ständig gemacht.
Quensyl nehme ich auch 1 mal täglich. LG
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von lupilie am 23.03.2011 19:15Hi! Keine Angst wegen dem Kortison...Ich hab vor 10 Monaten entbunden. Ich hab vom ersten Tag der Schwangerschaft an Dexamethason 16 mg genommen.....wichtig ist das dein Immunsystem ruhiggestellt wird damit das kleine wachsen und gedeihen kann.....die nebenwirkungen sind allerdings eine andere Sache....ich hab 40 kg zu genommen und hatte extrem viel wasser.doch das ist jetzt alles wieder beim verschwinden....dafür hab ich eine gesunde kleine maus bekommen. alles gute noch für euch zwei..lg
du bist nicht allein
Re: Kortison (Decortin) in der Schwangerschaft??
von Jasmin85 am 28.03.2011 11:57Hi, na das beruhigt mich sehr! Bis jetzt habe ich durch das Kortison nicht viel zugenommen. Ich bin jetzt auf 17 mg und hoffe, dass mein Lupus ruhig bleibt.... Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, LG