Kortison reduzieren und Einnahmezeit
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kortison reduzieren und Einnahmezeit
von mira am 06.08.2009 09:58Hallo liebe Lupis,
ich habe mal eine Frage zum Kortison. Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen 10 mg jeden Morgen. Nun soll ich es alle 1-2 Wochen um je 1 mg reduzieren - bis ich auf 7,5 mg bin. Nun gibt es angeblich nur Tabletten der Mindeststärke 5 mg. Wie soll ich da für die aktuelle Woche 9 mg abmessen? Das kann ja nie genau werden? Und dann müsste ich ja theoretisch von 8 auf 7,5 mg reduzieren. 7,5 kriege ich ja noch hin, aber 8?
Wie macht Ihr das? Man kann die Tabletten immer nur vierteln, was bei einer 5-mg-Tablette jeweils 1,25 mg wären. Und so genau teilt mein Tablettenteiler leider nicht.
Und dann habe ich noch eine Frage: Man soll ja das Kortison immer morgens zwischen 6 und 8 Uhr einnehmen - und man sollte vorher eine Kleinigkeit gegessen haben. Nun stehe ich normalerweise gegen 10 auf (ja, ich weiß, ist spät, aber so bekommt es mir im Moment am besten). Das bedeutet für mich, dass mein Wecker um 7 klingelt, ich esse eine Reistafel, nehme das Kortison und schlafe weiter. Dann gibt es aber Tage, an denen ich aus verschiedenen Gründen auch mal gegen 5 Uhr aufstehen muss. Soll ich da bis 7 Uhr warten, um das Kortison zu nehmen? Oder fängt mein Körper schon durchs Aufstehen an, selber Kortisol zu produzieren und ich kann daher bereits gegen 5 die Tabletten nehmen? Gerade bei der zuerst beschriebenen Situation weiß ich, dass das so nicht geht, weil es auch den gesamten Rythmus durcheinanderbringt, aber ich kann momentan schlicht nicht eher aufstehen, sodass ich es nur so machen kann oder aber die Tabletten erst gegen 10 nehmen. Wie würdet Ihr es machen?
Danke schonmal!
Mira
Re: Kortison reduzieren und Einnahmezeit
von NiNoa am 06.08.2009 10:17Hallo Mira,
zur ersten Frage: es gibt durchaus 1mg Cortison-Tabletten. Schau z.B. hier: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Decortin-r-1-mg-5-mg-5-mg-100000100.html
Und damit klappt dann das Einteilen auch besser, denke ich.
Und die zweite Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, denn bei mir ist es so, dass ich unter der Woche arbeiten gehe, aber am WE natürlich
gerne mal länger mutzle. Aktuell nehme ich 10mg/Tag und mache es so: werktags eben nach dem Aufstehen (ca. 8.00 Uhr) und nach einer kleinen Müsli-Portion. Am WE dann eben erst um 10 oder sogar später. Ob das wirklich korrekt ist, kann ich medizinisch nicht belegen, aber bilde mir ein, dass meine (nach 12 Jahren Einnahme aber wahrscheinlich längst eingestellte
) eigene Cortisol-Ausschüttung ja auch mit mir aufsteht, oder?!
Wenn die Dosen jedoch höher sind, stehe ich meist gegen 6.00 Uhr auf und kippe mir die Tablette mit einem guten Schluck Milch runter. Klappt bis jetzt ganz gut...
Alles Gute, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Dani am 06.08.2009 10:28Hallo Mira,
zur Einnahmezeit: Klick mich
Da ich momentan keine Morgensteifigkeit etc. habe, kann es bei mir auch passieren, dass ich meine 5 mg später als 8 Uhr nehme. Dir scheint es ja damit gut zu gehen, auch wenn Du sie mal später nimmst. Insofern würde ich mir persönlich da keine großen Gedanken machen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
AnkeB.
Gelöschter Benutzer
von AnkeB. am 06.08.2009 10:51hallo mira,
ich kann nur bestätigen das es kortison auch in 4 mg und 2mg gibt. die hat ich schon.
als ich mit tabletten angefangen habe war ich auch darauf bedacht es richtig, bzw superrichtig zu machen.
einnahmezeit usw.
inzwischen ist es auch wichtig für mich, mich wohl zu fühlen.
das heißt, wenn ich gut schlafe, auch mal länger, mach ich mir wegen der tabletten keinen kopf mehr.
dann nehm ich sie mal etwas später.
geschadet hat es mir nichts.
schlimm war nur die angst am anfang etwas falsch zu machen.
seit ich da nicht mehr so starr bin gehts besser.
lg anke b
von Leya am 06.08.2009 11:41Hallo Mira,
den Stress mit der Tabletteneinnahmezeit habe ich mir anfangs auch gemacht.
Heute nehme ich das Cortison, weil ich auch sehr spät aufstehe, frühestens gegen Mittag.
Und im Sommer, wenn meine Schlafenszeiten sich noch mehr verschieben, dann auch erst am späten Nachmittag.
Seit vielen, vielen Jahren Null Problem damit.
Die Tabletten, die NiNoa erwähnt, habe ich auch (Decortin H 1mg, 2 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg).
Gruß
Leya
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 06.08.2009 11:56Hallo Mira,
Stress bei der Einnahme von Tabletten mache ich mir schon seit längerem nicht mehr.
Durch bei mir immer wieder auftretende größere Zeitverschiebungen ist es eh kaum möglich, die Medis im genauen Zeitplan zu nehmen. Worauf ich allerdings achte ist, dass bestimmte Medikamente nicht zusammen genommen werden. Probleme mit Mediverschiebungen hatte ich noch nicht. Mag auch daran liegen, dass viele eingenommene Medikamente auch nicht genau nach 24 Std. wirkungslos sind 
von mira am 06.08.2009 15:33Hallo,
na das sind schonmal sehr hilfreiche Hinweise, danke Euch! 
Einen Nachtrag habe ich noch: Ich nehme Prednisolon - kann ich das mit Decortin problemlos mischen? (also eine 5er Prednisolon und eine 2er Decortin? Ist ja eigentlich der gleiche Wirkstoff, wenn ich das richtig sehe.
Danke,
Mira
von sungmanitu-wakan am 07.08.2009 07:35Hallo,
das eine ist Prednisolon, das andere Prednison.
Nach dieser Tabelle:
Klick
hat aber beides die gleiche Stärke, so das du es mischen können müßtest.
Gruß Susanne
//Edit: Link zum Anklicken geändert. LG Karen
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Ursula am 09.08.2009 11:48Hallo,
ich mache mir auch keinen Stress bei der Einnahmezeit. Wenn ich aufstehe, nehme ich meine Medis - auch Kortison. Wenn das um 6 Uhr ist, dann um 6 und wenn ich um 9 Uhr aufstehe, dann um 9. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Unterschied feststellen können.
Meine Kortis (Prednisolon habe ich als 5 mg und als 1 mg Tbl.)
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
von mira am 09.08.2009 14:29Hallo,
danke Euch - ich denke, man muss das wohl nicht so extrem eng sehen. Bin halt immer etwas unsicher, wenn ich ein neues Medikament bekomme und versuche danne rstmal, alles richtig zu machen.
Wird sich schon einspielen.
Viele Grüße
Mira

Antworten