kräfteverlust

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

kräfteverlust

von Anne am 30.10.2008 08:27

Hallo!

habt ihr auch probleme mit muskelkraft in den händen und beinen?

seit einigen wochen merke ich wie meine glieder "leicht" werden,teilweise unruhig sind und ich sehr wenig kraft in den händen und beinen habe.das fühlt sich sehr komisch an.versuche jetzt wieder hometrainer zu fahren und übungen mit händen zu machen.ich glaube dass ist einfach ein zeichen von erworbenen muskelschwund.oder habt ihr eine andere idee?

LG Anne

Antworten

kleinepebbles

59, Weiblich

Re: kräfteverlust

von kleinepebbles am 30.10.2008 09:01

Liebe Anne, dieses Problem habe ich auch zur Zeit. Wenn ich Treppen steige, dann verlassen mich meine Beine, habe dann keine Kraft mehr und die fühlen sich an wie Watte. Auch die Kraft der Hände/Arme ist weniger geworden, kann oft nur mit Mühe Gläser oder ähnliches öffnen. Ich denke, dass es bei mir am Schub und am hochdosiertem Corti liegt.

liebe Grüsse-Inge

Antworten

drago0404

46, Weiblich

von drago0404 am 30.10.2008 09:47

Genau wie bei mir. Wenn ich mich anstrenge, zittern die Muskeln, teilweise ist es auch so, dass das schon ohne Anstrengung der Fall ist. Liegt daran, dass ich nie Sport treibe. Seit ich mit dem Hometrainer fahre, ist es zwar mehr, aber angenehmer geworden, da ich weiß, wo es herkommt und dass das erstmal so sein muss, damit ich die Muskeln wieder merke. Bin davon überzeugt, dass es nach ner Zeit entschieden besser wird, aber dazu muss man erstmal langsam anfangen die Muskeln zu trainieren.
Bis später.

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 30.10.2008 10:16

Hallo Anne,

was Du beschreibst, das kenne ich von mir. Ich hatte auch zuerst den Verdacht, das ich Muskelschwund habe. Das stimmt nur teilweise, denn Du und andere, als auch ich haben das Problem das uns Bewegung fehlt durch die Begleiterscheinungen des Lupus, Tabletten, Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt und die beteidigen sich an geziehlten Programmen zum Muskelaufbau. Ich habe das allerdings nicht in anspruch genommen und habe mich in einem Fitnescenter angemeldet welches seriös und auf dem neuestem Stand der Krankengymnastik ist. Personal und Gerätemäßig. Zudem bieten die auch die Gymnastik an die von der Rheumaliga empfohlren werden.

Der von mir beobachtete " Muskelschwund" ist dadurch zum Stillstand gekommen. Die Muskulatur so aufbauen wie sie früher waren als ich im Boxsport aktiv war, das geht in meinem Alter nicht mehr. Aber ich bin zufrieden das ich so damit leben kann.

Laß Dich am besten von Deinem Arzt gut beraten, auch von der Krankenkasse und nehme Kontakt zur Rheumaliga auf.

Viel Glück und Erfolg Theo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.10.2008 10:28

gut beraten, auch von der Krankenkasse und nehme Kontakt zur Rheumaliga auf.

dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe auch durch die Erkrankung mit muskulärer Insuffizienz zu tun und da muss man was tun sonst wird man halt immer kräfteloser und unbeweglicher.

Wie Theo schon erwähnt und ich ja auch schon des öfteren bietet die Deutsche Rheuma-Liga auch spezielle Gruppen zum Funktionstraining an und auch die Krankenkasse hat Angebote. Nur Ergometer denke ich reicht nicht aus, es gibt die unterschiedlichsten Übungen die man am besten unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten lernt und in der Gruppe zB. macht es auch noch Spaß und man lernt Leute kennen. Seitdem ich da intensiver was mache ist es schon besser geworden. Klar wird es nicht mehr so ganz wie früher, aber beweglich möchte ich ja schon bleiben und nicht total einrosten und deshalb tu ich was dafür. Nur wenn die Kollagenose gerade sehr aktiv ist pausiere ich damit.

Funktionstraining

LG Renate

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 30.10.2008 11:44

ja, mir geht es genau wie euch...hab oft das Gefühl auf Watte zu gehen, und die Angst zusammenzubrechen.
Obwohl, seit ich Lucy habe und eigentlich jeden Tag so ca. 1 Stunde mit ihr spazieren gehe, ist es etwas besser, aber nicht sehr viel. Bei mir ist das so unterschiedlich..mal besser, mal schlechter.
Ich tu mir immer so schwer, das mit dem SLE in Verbindung zu bringen. Ich glaub halt immer, es geht vielen Menschen so. Was meint ihr, glaubt ihr das auch? Leider weiß ich, und ihr auch nicht, wie sich eine kerngesunde 42-jährige fühlt.
Der Gedanke macht mich oft nervös...euch auch?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.10.2008 12:22

immer, es geht vielen Menschen so. Was meint ihr, glaubt ihr das auch? Leider weiß ich, und ihr auch nicht, wie sich eine kerngesunde 42-jährige fühlt.

also meine gesunde Schwester ist 40 und die fühlt sich nicht so und die hat auch keine muskuläre Insuffizienz. Und andere gesunde Frauen die ich kenne haben das so auch nicht, ich mein die haben vielleicht auch mal nen schlechten Tag, aber halt anders.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 12:25.

Anne
Gelöschter Benutzer

von Anne am 30.10.2008 13:54

Hallo!

@kleinepebbles
ich glaube auch dass es bei dir mit sicherheit mit deinem schub auch zusammenhängt.du kriegst ja "hammergifte" und da ist es kein wunder dass es dir so geht! wünsche dir so sehr dass es dir bald besser geht!!! lass dich mal knddeln!

@Kerstin

Bin davon überzeugt, dass es nach ner Zeit entschieden besser wird, aber dazu muss man erstmal langsam anfangen die Muskeln zu trainieren

das gleiche gilt für mich auch! ich merke momentan beim hometrainer fahren wie schnell mir kraft aus geht und die beine gleich weh tun.ich schaffe momentan 5-10 min.auf stufe 5 (mittlerestufe) dann höre ich auf.ich versuche 3 mal täglich die 5-10 min zu radeln.

@Theo
danke dir für deine antwort.
Laß Dich am besten von Deinem Arzt gut beraten, auch von der Krankenkasse und nehme Kontakt zur Rheumaliga auf.

da hast du recht.als ich im sommer 2 wochen in der rheumaklinik war machte ich dort MTT.wollte ganz fest dass dann auch ambulant weiterführen.dann kam wieder eine schlechte phase und es ging nicht.jetzt muss ich zuerst wieder die psyche so weit bringen dass ich sowas überhaupt unternehmen kann.immer ist irgendetwas.bis dahin verusche ich wenigsten das minumum zu hause zu machen.(hometrainer,handgewihte und qi gong) reicht bestimmt nicht aus aber besser als gar nichts!

@renate
danke dir für den funktionstrainingslink!

@carmen
Leider weiß ich, und ihr auch nicht, wie sich eine kerngesunde 42-jährige fühlt.
Der Gedanke macht mich oft nervös...euch auch?

manchmal denke ich auch wie schön es wäre einfach altergemäs fit zu sein.manchmal ärgert mich das sehr aber versuche dann so schnell wie möglich diesen gedanken auf die seite zu schieben weil es es mir dann noch schlechter geht.kriege dann wut und bin traurig.ich glaube aber das auch solche gefühle zwischen drin "normal" sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 13:55.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.10.2008 17:32

.jetzt muss ich zuerst wieder die psyche so weit bringen dass ich sowas überhaupt unternehmen kann

gerdae bei Depressionen ist aber was sportliches gut, also als ich in der Akutphase meiner Depression in der Klinik war sollte ich unter anderem erst recht in die Sport/Gymnastikgruppe dort gehen. Lust hatte ich da auch nicht, hab es aber trotzdem gemacht und festgestellt das es mich ablenkt, mir gut tut und es dadurch schneller psychisch aufwärts geht .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2008 17:33.

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

von Turkishlady am 24.02.2011 21:29

manchmal sacken bei mir einfach so die Arme weg vor Kraftlosigkeit, meistens abends...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum