Laborwerte
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Annita
Gelöschter Benutzer
Laborwerte
von Annita am 21.05.2009 13:47Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Habe nun endlich vom Rheumatologen meine Blutwerte erhalten und kann leider nicht alle wirklich zuordnen. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.
Mir geht es darum zu wissen, was der Blutwert aussagt bzw. was ein zu niedriger oder zu hoher Wert bedeuten könnte. Leider habe ich keine Normwerte erhalten 
MPV 7.8 -
FREILEIK 25.29 +
ALBUMIN% 59.8 -
ALFA2% 13.4 +
ALFA2ABS 10.84 +
BETA % 11.8 +
C3 1.69 +
Kann jemand was damit anfangen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Annita
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Laborwerte
von maxx am 21.05.2009 14:06Hallo Annita,
kenne nur Albumin und C3.
Für das Albumin gibt es so weit es mein laienhaftes Wissen reicht sehr viele Varianten - und ist meistens nur Aussagekräftig mit anderen Werten in der Kombination.
Z.B. wird es oft im Zusammenhang mit der Leber ermittelt, auch wenn überprüft wird, wie die Leber mit der Einnahme von speziellen Medikamenten klar kommt.
Ausserdem wird es mit gemessen, wenn es um Wassereinlagerungen im Gewebe geht.
C3 ist ein Bestandteil (Protein) des Immunsystems und zeigt eine Entzündung an. Dieses C3 wird z.B. bei aktiven Autoimmunprozessen verbraucht und ist somit einer von vielen Anhaltspunkten, ob z.B. Lupus aktiv ist.
Über ein erhöhtes C3 habe ich bis auf eine Schwangerschaft noch nie was gehört 
Lieben Gruß
Maxx
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 21.05.2009 17:42Hallo Maxx,
herzlichen Dank für deine Infos.
Ich habe Wassereinlagerungen und muss zudem auch viele Medis nehmen.
Also schwanger dürfte ich wohl eher nicht sein
. Außer dem Lupus tumidus habe ich auch noch eine weitere Autoimmunerkrankung. Allerdings wurde bisher nie das Protein C3 getestet
.
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zu den Werten ein.
Elli
Gelöschter Benutzer
von Elli am 22.05.2009 18:22Hallo Anita,
ich glaube die Werte haben etwas mit der Elektrophorese (Untersuchung) oder Eiweißelektrophorese zu tun. Kannst ja mal googeln. Da wird dann auch erklärt, was mit erhöhten bzw. niedrigen Werten auf sich hat.
lg
Elke
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 22.05.2009 18:50Hallo Elke,
ich habe bei med4you gelesen aber leider finde ich dort auch nicht alle Werte bzw. kann sie nicht so richtig für mich interpretieren
.
von sungmanitu-wakan am 26.05.2009 08:43
http://www.laborlexikon.de/
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.05.2009 09:10Hallo Annita,
zur Eiweiß Elektrophorese kannst du hier lesen: Klick Da wird auch beschrieben was eine Verminderung oder Erhöhung für eine Bedeutung/Ursache haben kann.
Warum bei dir C3 erhöht ist kann ich dir auch nicht sagen, denn eigentlich wird es bei unserer Krankheit verbraucht und ist dann besonders bei Aktivität der Krankheit erniedrigt. Ich kenne das auch nur so wie maxx das schon beschrieben hat.
Ich bespreche meine Blutwerte bei Unklarheiten mit meinem Rheumatologen, er erklärt es mir dann.
LG Renate
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 26.05.2009 11:22@ all,
herzlichen Dank für eure Infos. Bin jetzt schon ein Stück schlauer.
Renate, ich würde auch gerne meine Blutwerte mit meinem Rheumatologen besprechen. Nur leider meint er dies nicht tun zu müssen. Termine beim HA und beim Hautarzt habe ich erst wieder im Juli und so lange wollte ich nicht warten 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.05.2009 12:29Na dann würde ich ihn danach fragen, anrufen usw. Dafür ist er da !
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 26.05.2009 13:13Du hast Recht und trotzdem läuft es eben in der Realität nicht immer so
Von meinem nächsten Rheumatologen verspreche ich mir auf jeden Fall mehr...
Antworten