Lippenbiopsie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

satchmo

51, Weiblich

Lippenbiopsie

von satchmo am 08.01.2009 21:18

Hallöchen miteinander

Meine Aerztin möchte eine Lippenbiopsie verordnen. Wer von Euch hat das schon hinter sich? Was genau kann eine Lippenbiopsie aussagen?

Ich freu mich jetzt schon auf Antworten und Danke

Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Lippenbiopsie

von Dani am 08.01.2009 21:21

Hallo satchmo,

das ist bestimmt die Biopsie der Speicheldrüsen zur Diagnose des Sjögren Syndroms.
Meine Mom hat das schon hinter sich und fand es nicht schlimm (und sie ist ein bekennender Schisser ;-) )

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 08.01.2009 21:25

Hallo Dani

und sie ist ein bekennender Schisser

Ich auch ;-)

Ne, es geht nicht um die Speicheldrüsen, denn das Sjögren hab ich schon fix auf meinem Konto :rolleyes:
Es geht echt nur um die Lippen, da ich wieder Botoxmässig rumlaufe (nebst einem vermuteten Schub :-/ , den ich jetzt schon ein Weilchen wieder mit mir rumschleppe und der mit mir Spiele treibt :evil: )

Liebe Grüsschen
Satchmo

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 08.01.2009 22:15

Hallo,
habe im letzten Oktober ne Lippenspeicheldrüsenbiopsie machen lassen, das war wirklich nicht schlimm, hatte nen guten Anästhesisten, das ging ganz schnell, nur meine Fäden lösten sich etwas zu schnell auf, sodass dann ein paar Mal doch noch ein bisschen weißes Zeug aus der Wunde kam, baer das war auch nicht furchtbar schlimm.
Also keine Angst,

wolvesse

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 08.01.2009 22:19

Wenn es nicht um das Sjögren geht... Dann verstehe ich Deine Frage nicht...

Was genau kann eine Lippenbiopsie aussagen?

Bei einer Biopsie (egal an wlecher Körperstelle/Organ) werden Proben auf veränderte Zellen untersucht.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 09.01.2009 11:06

@ Dani

Wenn es nicht um das Sjögren geht... Dann verstehe ich Deine Frage nicht...

Es ist eben so ...
Meine Lippe schwellt zwischendurch um das zwei bis dreifache an, also nennt man das mal, damit man einen Namen hat, Quincke-Ödem. Nun wüsste man aber noch gerne, ob das mit einem Schub zusammenhängt (was ich mal vermute, da es mir dann meist mit den Gelenken etc. auch nicht gut geht). Weshalb also wollen die denn von meiner Lippe Gewebe entnehmen, das sollte man doch auch im Blutbild sehen?

@ Wolvesse
Vielen Dank, das klingt schon mal nicht so übel, wie ich mir das ausgemalt habe ;-)

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 09.01.2009 17:52

Weshalb also wollen die denn von meiner Lippe Gewebe entnehmen, das sollte man doch auch im Blutbild sehen?

Das Blut ist zwar sehr aussagekräftig, aber man sieht da nicht alles.
Eine Biopsie ist manchmal leider unumgänglich. Und in Deinem Fall scheint Dein Blutbild für die Ärzte nicht so aussagekräftig zu sein, was Deine Lippen angeht. Also so erkläre ich mir das jetzt. Genaueres müsstest Du aber Deine Ärztin fragen, die das angeordnet hat.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

wolvesse

-, Weiblich

von wolvesse am 09.01.2009 21:47

Hallo,
bei mir hat man die Biopsie gemacht um zweifelsfrei zu klären, ob ich wirklich ein Sjögren habe oder nicht, da meinem Doc die reine Anwesehnheit der typische Symptome und Antikörper nicht reichte. Man sieht eben nur genau in der Biopise, auf welche Art das Gewebe angegriffen wird. Das ist bei der Niere ja auch so, man muss schon ein Biopsie machen, um letztlich rauszufinden, welche Art Nierenbeteiligung vorliegt, wie heftig die Entzündung und Schädigung bereits ist etc. , nur daraufhin kann man die Therapie adäquat festetzen.
Die Niere verrät anhand von Blutwerten und Urinstatus ja auch nicht genau, wie sie geschädigt ist...
Das ist auf andere Gewebe dann auch übertragbar.

Viele Grüße,
wolvesse

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 15.01.2009 16:06

Hallo Satchmo,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestossen.
Ich habe auch staendig Probleme mit den Lippen.
Sie sehen so aus und fuehlen sich so an, als ob sie in einem Dauer verbrannten Zustand sind.
Also sie brennen wie verrueckt und sind staendig feuerrot.
Dabei ist um die Lippen noch wie ein roter Ring.
Das sieht so aus als ob ich staendig knallroten Lippenstift aufgetragen habe.
Am Anfang dachte ich es ist nur im Sommer, aber ich habe es auch jetzt.
Ich creme sie staendig mit Zinksalbe ein, was auch hilft.
Dann habe ich mal 2-3 Tage Ruhe und dann sind die Lippen wieder so rot.
Ist das bei Dir auch so und auf was werden die Lippen bei Dir speziell untersucht ?

Gruss Marion

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 15.01.2009 16:13

Hallo Marion
Das mit dem roten Ring um die Lippen hatte ich auch längere Zeit. Da hat mir mal eine Heilpraktikerin gesagt, es sei ... moment mal, das hab ich dummerweise vergessen, ob es die Leber oder die Niere ist, die dann nicht richtig funktionieren soll. Das Problem hab ich nun nicht mehr, jetzt hab ich immer das Quincke-Ödem, wobei manchmal auch eine Art Herpes auftritt. Jedoch ist es eben kein Herpes.
Worauf man testen will, ist mir auch nicht klar, aber ich muss nun jeden Tag 3x Aerius einnehmen, um zu schauen, ob die Lippe schubabhängig anschwillt oder eine HI vorhanden ist.

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

« zurück zum Forum