Luft Schnaufen (Hyperventilieren ???? )
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Luft Schnaufen (Hyperventilieren ???? )
von Robert am 25.12.2009 16:17Zuerst mal Allen Schöne Weihnachten .
Und zwar habe eine Frage hatte das letztes Jahr auch schon mal so ähnlich .
Seit Sonntag hab ich beim Schnaufen und so ein komisches gefühl .
Das Heisst schneller schnaufen und wie wenn man nicht so gut luft kriegt - und so ein enge Gefühl im Hals.
In der früh ist es immer ganz weck und wenn ich Abgelenckt bin is es besser oder was arbeite , wenn ich daran denke schlimmer.
Was glaubt ihr - war mal vor einem Jahr auch im Krankenhaus wegen sowas und da wurde nix gefunden .
Lg Robert
Re: Luft Schnaufen (Hyperventilieren ???? )
von Robert am 25.12.2009 17:09Hatte das auch mal wer oder hat wer erfahrungen ????
Lg
von CMarina am 25.12.2009 18:48Hallo Robert!
Zunächst auch Dir ein schönes Weihnachtsfest!
In der Art wie Du die Problematik beschreibst, kenne ich es nicht. Bei mir ist es mal so, als ob ein prall gefüllter Luftballon den gesamten Brustkorb ausfüllt, mal so, als ob ich gegen eine schwere Steinplatte atmen muss. Bis zu einem gewissen Grad krieg ich Luft, dann geht nichts mehr. Durch Erhöhung der Cortisondosis wurde es besser. Das spricht zwar für eine Entzündung, aber auf dem Röntgenbild ist nichts in der Richtung zu sehen. Das einzige was dafür spricht, dass etwas nicht in Ordnung ist: mein Sauerstoffgehalt im Blut ist deutlich erniedrigt. Deshalb bleiben wir auch dran.
Nicht aufgeben, Robert, immer dran bleiben!
Gute Besserung und noch einen schönen Abend wünscht Dir
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von farfalla8 am 26.12.2009 21:05sowas ähnliches hatte ich auch mal...hab schneller geatmet,aus panik,dadurch nimmt der CO2 gehalt im Blut ab...man atmet also viel mehr als man sollte.kann sich aber gleichzeitig selber nicht beruhigen.musste dann in eine tüte atmen,damit sich das wieder reguliert. kann auch körperliche ursachen haben....brustkorbbereich nerv eingeklemmt oder sowas
von RedCow am 26.12.2009 22:58Könnte es sein, dass du dich vielleicht wegen irgendwas zu sehr auf deine Atmung konzentrierst und es is vielleicht psychisch begünstigt?
Klingt ja so als wär es nur da, wenn du dran denkst und immer weg, wenn du davon 'abgelenkt' bist.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von dakotadance am 29.12.2009 21:52Hallo Robert,
als körperliche Ursache würde ich auf Kalzium oder Magnesiummangel tippen. Das kann schmerzhafte Tetanien verursachen die dann eine Hyperventilation auslöden. Dann beißt sich die Katze quasi in den Schwanz. Je schneller Du atmest um so schlimmer werden die Beschwerden. Dann hilft wirklich nur ablenken, am besten bevor es so akut wird. Wenn es zu schlimmwird, hilft nur noch in die Tüte atmen.
Das ganze kann auch psychovegetative Ursachen haben. Wenn körperlich nichts gefunden wurde solltest Du Dich vielleicht mal mit Deinem Hausarzt darüber unterhalten.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
von Dani am 29.12.2009 22:00Hallo Robert,
Das ist ja schon eine Weile her und vielleicht solltest Du Dich nochmal auf körperliche Ursachen untersuchen lassen.
Ich hyperventiliere laut Lungenfunktionsprüfung auch, merke aber nix.
Nur bei Belastung komme ich in Atemnot, aber ich bin ja auch lungenkrank.
Diese Atemnot ist bei mir teilweise (auch bei geringer körperlicher Belastung) so stark, dass ich teilweise Todesangst ausstehe weil ich denke, ich ersticke. Ich versuche dann immer ganz tief in den Bauch zu atmen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
von Gretchens.Faust am 30.12.2009 17:09Es ist eher umgekehrt: Hyperventilation löst die Tetanie aus, in dem sie einen Mangel an ionisiertem Calcium im Blut und Gewebe bewirkt (was kein echter "Mangel" ist, sondern eine pH-Wert-bedingte, also durch Veränderung des Säure-Basen-Haushaltes im Blut verursachte Verschiebung der Blutsalze bedeutet)
Die Muskelkrämpfe mit so genannter Pfötchenstellung heißen deshalb in diesem Fall auch Hyperventilationstetanie.
Gerade darum ist es wichtig, eine nicht körperlich notwendige Hyperventilation (also vor allem die in der Aufregung und Angstsituation) wenn möglich zu vermeiden, weil die mögliche Tetanie die Angst und damit die Hyperventilation und nachfolgend fortgesetzte Krämpfe unterhält.
Ein echter Kalzium- oder Magnesiummangel sind eher selten und haben meist andere Ursachen.
Gruß, Gretchen
von Micky am 02.01.2010 13:09Ist bei mir auch so. In der Lungenklinik habe ich mal gefragt, ob es mir da nicht ständg schwindlig sein müsste.
Das hängt wohl mit der Lungenbeteiligung bzw. meinem Shrinking-Lung-Syndrom zusammen.
Wichtig ist m. E., nicht in Panik zu verfallen. Das macht die Atemnot noch schlimmer.
Gruß Micky