Lumbalpunktion und deren Nebenwirkungen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lumbalpunktion und deren Nebenwirkungen
von outrider am 04.01.2009 12:15Hallo liebes Rudel!!!
Wie in einem anderem Therad von mir schon beschrieben musste ich eine Lumbalpunktion über mich ergehen lassen. Also die Untersuchung an sich war garnicht schlimm, keine Schmerzen garnichts, aber danach. Ich kann euch nur sagen scheusslich!! Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen bis zum geht nicht mehr. Das beste die Ärzte haben das alles mit einem Lächeln abgetan bis ich da mal gesagt habe das ich mir auch sorgen um den Lupus machen, ich glaube die wusten garnicht was das ist, na super!!! Aufjedenfall bin ich nach 10 Tagen Khs auf Silvester wieder nach Hause gekommen. Es geht mir jeden Tag besser, die Kopfschmerzen verschwinden so langsam, und Übelkeit und Erbrechen habe ich garnicht mehr. Das einzige was mich jetzt verrückt macht, ist dass ich Doppelbilder sehe, wenn ich mit einem Auge schaue geht es so aber da ermüde ich sehr leicht wegen der Anstrengung, mit zwei Augen habe ich sehr schnell wieder Kopfschmerzen. Ich weiß dass es auch eine Nebenwirkung ist aber die ist erst fast zwei Wochen später aufgetreten, so ne schitt!! Ich habe voll das Gefühl auf einem schwankenen Schiff zu stehen, da sich alles mit bewegt und ich keinen Anhaltspunkt mehr habe.
Ich fühle mich irgendwie nutzlos und hilflos, meine Eltern und mein Freund geben ihr bestes damit es mir wieder besser geht, es geht ja auch schon wieder, wenn nur nicht die Doppelsichtigkeit wäre
!!
Sorry das ich euch hier einen vorjammere aber es musste einfach mal sein!
LG eure Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: Lumbalpunktion und deren Nebenwirkungen
von mmair am 04.01.2009 14:52Tut mir leid für dich Corrina. Das die NW so verzögert sind und noch so lang anhalten ist ungewohnlich. Meistens tretten kopfschmerzen usw. innerhalb von 24 Std. und halten viellecht 1 bis 2 Tage an. ich weiss selber als ich 1 mal eine Spinalanathesie gehabt hat (anderesmal war vollig problemlos) hat ich ca. 24 Std. nach ein Mörd kopfschmerzen (sowie Migräne) gehabt. Das war aber nach einem Tag weider verschwunden. Bist du ganz sicher das es im zusammenhang mit der Lumbalpunktion ist? Hast du viellecht Migräne? Nimmst du jetzt Neues Medikament?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von angie44 am 06.01.2009 15:57Hallo Corinna,
es tut mir auch sehr leid für dich. Man sollte nach einer Lumbalpunktion lieber den ganzen Tag strickt liegen und Unmengen trinken!! Meine erste wurde im KH in der Neurologie stationnär gemacht. Ich bekam klare Anweisung mich möglichst nicht aufzurichten, sondern ganz flach liegend im Bett zu bleiben. Mir wurde Wasser und Tee gebracht und ich sollte so viel wie möglich trinken. Das ganze mindestens 12 Stunden lang. Dort bekam ich keine Nebenwirkungen!
Die zweite Punktion erfolgte ambulant. Ich dachte schon, na hoffentlich geht das gut. Wasser hatte ich mir für die Heimfahrt schon mitgenommen und trank es fleißig. Ich habe auch den Autositz runtergeschraubt - aber es hat nichts genützt!! Schon nach wenigen Stunden zu Hause bekam ich fürchterliche Kopfweh. Ich konnte den Kopf nicht heben, ich konnte nicht aufstehen ohne dass es mir übel wurde. Ich war ja irgendwie darauf vorbereitet, aber es wae trotzdem heftig. DIe Kopfweh blieben mir eine knappe Woche erhalten, haben aber an Intensität nach 1 Tag abgenommen. Aber, wie gesagt eine Woche war ich "krank".
Das Doppelsehen kenne ich nun nicht in diesem Zusammenhang, das solltest du abklären lassen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird
Angie
von mmair am 06.01.2009 16:30Hallo Angie,
Ja leider hat das mit viel trinken nichts gebraucht. Nach überprüfung viele daten hab die Forscher im medizin Journal geschreiben, das Post-punktion kopfschmerzen hat weniger mit was die Patienten tun nach der punktion, und viel mehr an der auswahl der Nadel das benutzt sind und der technik der durchführende Ärzte. Also WIR sind nicht verantwörtlich! Hab auch selber mehrfach erfahrung und mal so mal so egal was ich gemacht hat.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von BlueEyes am 06.01.2009 17:28Hallo!
Das tut mir auch sehr leid, das es dir deswegen so schlecht ergangen ist.
Ich hab auch schon 3 Lumbalpunktionen über mich ergehen lassen müssen. Mir ist es nie schlecht gegangen. Mußte auch nur liegen und viel trinken. Durfte nicht auf´s WC usw. das ganze 24 Stunden lang. Aber da sieht man mal wieder, das jeder anders reagiert und man es nie voraussagen kann, was passiert. Wenn das nur endlich auch mal einige Ärzte sehen würden und nicht immer nach ihrem Buchschehma vorgehen würden.
Liebe Grüße...
von SabineS am 07.01.2009 14:26... äääh, wie schafft man das
??? Also ich habe bisher so eine Prozedur bisher noch nicht über mich ergehen lassen müssen. Ich denke, das mit den Nebenwirkungen ist ganz individuell. Ich habe bisher von Betroffenen aus "meiner" Gesprächsgruppe innerhalb der Rheumaliga die unterschiedlichsten Erfahrungen zu hören bekommen, von "kurze Zeit später wieder gehen dürfen und fast keine Beschwerden haben" bis zu den schlimmsten Beschwerden, die man sich vorstellen kann, also Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, sogar Bewusstlosigkeit... Was auf jeden Fall mit reinspielt, ist, wenn man weiß, was für Nebenwirkungen auftreten können (ok, der Arzt muss einen aufklären, es ist aber immer die Frage nach dem wie) und sich quasi - oft unbewusst - auf die Nebenwirkungen einstellt. Es ist schwierig zu sagen, in wieweit hier die Psyche auch eine Rolle spielt. Also ich denke, es hängt von drei Faktoren ab: Einmal vom körperlichen Zustand und dann außerdem von psychischen Vorbelastungen, so sage ich es mal. Denn man kann nicht beides voneinander trennen. Und dann drittens natürlich vom medizinischen Personal.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.01.2009 14:32naja ich nehme jetzt mal an man bekommt dann so ne Bettschüssel untergeschoben SabineS. Große Mengen trinken und 24 Stunden einhalten geht sicher nicht.
von SabineS am 07.01.2009 14:33... uuups, stimmt. Habe gar nicht dran gedacht
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von anniidol am 07.01.2009 14:43von diesen Nebenwirkungen hört man eigentlich sonst nur wenn man die Bettruhe nicht einhält...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 07.01.2009 14:56// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten