Lungenentzündung und Leberprobleme

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leonie

-, Weiblich

Lungenentzündung und Leberprobleme

von Leonie am 13.07.2011 22:04

Hallo!

Bei mir wurde am Montag eine Lungenentzündung diagnostiziert. Bekam Antibiotika. Seit heute habe ich rechts total arge Schmerzen. Me4ine Hausärztin meint, dies sei die Leber. Wer von euch hat auch Leberprobleme und habt ihr auch Schmerzen?
Bin total druckempfindlich. Sie meint, daß vielleicht Gallensand oder Steine vorhanden sind. Ich habe nur Angst, daß es ein Lupusschub ist.
Gute Nacht Leonie

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Lungenentzündung und Leberprobleme

von Leya am 14.07.2011 05:43

Hallo Leonie,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht. Wünsche Dir baldige Besserung.

Von "Leberproblemen" kann ich nichts berichten.

Du schreibst Deine Hausärztin "meint". Hat sie denn keine Diagnose gesichert? Kennt sie sich überhaupt mit Lupus, und all dem, was er verursachen kann, aus? Hast Du auch einen Rheumatologen oder eine rheumatologische Ambulanz/Klinik, die Dich regelmäßig betreut und die Du jetzt einschalten könntest?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 05:43.

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 14.07.2011 16:19

Hallo Leya!
War heute im Krankenhaus. Lungenentzündung wurde in Frage gestellt. Leber in Ordnung. Oberbauchschmerzen noch immer vorhanden, aber sie wissen nicht, woher sie kommen! Meinen Rheumatologen konnte ich nicht erreichen. Ich war auf einer chirurg. Ambulanz und sie haben selbst gesagt, daß sie sich mit Lupus nicht auskennen. Gallensand wurde festgestellt. Aber sie glauben nicht, daß die Beschwerden daher kommen. Normales Blutbild komplett in Ordnung. Senkung habe ich extra verlangt. Bekomme den Befund erst morgen!
Leonie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.07.2011 17:09

Hallo Leonie,

nur die Blutsenkung reicht nicht aus um zu gucken wegen einem Lupusschub, es wäre besser du könntest zum Rheumatologen oder in eine Klinik wo die sich mit dem Lupus auskennen und auch die speziellen Blutuntersuchungen wie die Komplementwerte und Alpha 1 und Alpha-2 Globulin zB gemacht werden und außerdem wäre wegen der Lunge ein Lungenfacharzt/Pneumologe da jetzt wichtig, der sich das ganz genau ansieht und verschiedene Untersuchungen macht. Es gibt ja auch Lungenbeteiligung und die wär dann nicht bakteriell.

Ich wünsch dir gute Besserung.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 17:10.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 14.07.2011 19:57

Hallo Leonie,

denke, Renate liegt vollkommen richtig. Es wäre auch nach meinem Empfinden gut, wenn Du in die Hände von Fachleuten (internistische Rheumatologen mit Lupus-Kenntnissen) kommen würdest. Besteht dazu - bald - eine Möglichkeit?

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 14.07.2011 21:17

Danke Leya und Renate!
Ich hätte noch eine Frage: Ist bei einem Lupusschub CRP erhöht oder nicht. Wenn es ein Lupusschub mit Lungenbeteiligung ist, gibt es das, daß keine Entzündungszeichen im normalen Blutbild zu finden sind?
Leonie

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.07.2011 21:49

Ist bei einem Lupusschub CRP erhöht oder nicht.

Nein der muss da nicht erhöht sein und es kann trotzdem ein Schub vorliegen.
CRP-Werte korrelieren beim Lupus eher nicht mit der Krankheitsaktivität;

Quelle:
http://www.rheuma-online.de/a-z/s/systemischer-lupus-erythematodes.html
LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 21:51.

« zurück zum Forum