Lupinen und Vitamin D

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


federchen
Gelöschter Benutzer

Lupinen und Vitamin D

von federchen am 06.01.2013 20:23

Hallo!

Der Sport muss leider warten....Habe seit heute Dauerschmerz und probier mal meine Rheumatabletten. Jetzt im nach hinein ist mir aufgefallen das es eine Kette war, bis ich jetzt beim Dauerschmerz bin. Es begann mit Magen/Darmproblemen, der immer leicht erhöhten Temperatur und! ein sich ins negativ veränderte Seelenbild...also immer mal wieder leichte Depressionen, schlechte Träume, negative Lebensthemen welche wie auf mich zu fallen schienen als plötzliche Erinnerungen, Bilder, hauptsächlich Gefühle und schliesslich ein, zwei Angst/Panikattacken welche ich auch erst als diese erkannte als sie vorüber waren. Dann begannen die körperlichen Schmerzen, immer wieder ein Ziehen in den Gliedmassen welches komischerweise bei ruckartiger Bewegung dieser erstmal kurz verschwand, dann wiederkam und sich schliesslich nicht mehr verscheuchen lies.  Nachdem die erste Tablette ihre Wirkung entfaltete, merkte ich erstmal was ich eigentlich für Schmerzen hatte und wo die überall sassen. 
Da ich kein Tablettenfreund bin , suche ich jetzt natürlich gleich nach Alternativen bzw. werde sofort meine Ernährung umstellen und versuchen Mittel und Wege zu finden um einen Tablettendauerkonsum oder gar Kortison zu entgehen.
Bin im Internet auf die Pflanze Lupine gestossen. Hat die schon mal jemand probiert?
Noch etwas was mich beschäftigt:
In Frankreich gab es eine Testreihe mit Vitamin D mit positiven Ergebnissen. Meine Familie ist mit einem Arzt der Klinik befreundet. Leider ist er gerade im Urlaub aber wenn es wieder möglich ist, wollen wir ihn fragen nach dem Nutzen dieser Therapie. Es wurde dort wohl nur Vitamin D in hohen Dosen gegeben und dies führte zu sehr positiven Ergebnissen. Ich habe darüber nur einen Zeitungsartikel in italienisch. Vielleicht war es hier im Forum schon Thema ?
Liebe Grüsse
Federchen 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Lupinen und Vitamin D

von Leya am 07.01.2013 02:24

In Frankreich gab es eine Testreihe mit Vitamin D mit positiven Ergebnissen. Meine Familie ist mit einem Arzt der Klinik befreundet. Leider ist er gerade im Urlaub aber wenn es wieder möglich ist, wollen wir ihn fragen nach dem Nutzen dieser Therapie. Es wurde dort wohl nur Vitamin D in hohen Dosen gegeben und dies führte zu sehr positiven Ergebnissen.

Positive Ergebnisse wobei?

Über Vitamin D haben wir uns in diesem Forum schon einige Male ausgetauscht:

http://www.google.de/search?hl=de&as_q=vitamin+d&as_epq=&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=lupuslive.yooco.de&as_occt=any&safe=off&as_filetype=&as_rights=

Hier gab es auch eine kleine Testreihe mit Vitamin D bei Lupus-Patienten:
 Vitamin D Supplements May Benefit Lupus Patients


Ich bespreche solche Themen (ob und ggf. wie viel Vitamin D ich nehmen soll) mit meiner Rheumatologin.


Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Lupinen und Vitamin D

von Fiete_Appelschnut am 07.01.2013 08:43

Hallo Federchen,

Mein Vitamin D-Spiegel war zu Anfang meiner Lupusbehandlung so gering, dass er kaum nachweisbar war. Zu der Zeit ging es mir sehr schlecht. Ich habe dann DOSS-Tabletten genommen und mittlerweile nehme ich Dekristol. Mit steigendem Vitamin D-Spiegel ging es mir besser. Ich bin sicherlich jetzt nicht beschwerdefrei, aber es ist kein Vergleich zu damals.
Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung Jedem raten, seinen Vitamin D Status überprüfen zu lassen und ggfflls auch anzugleichen.

lg
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupinen und Vitamin D

von federchen am 09.01.2013 14:07

Hallo!

Ich habe mir so ein Vitamin aus der Aphoteke geholt. Ohne Rezept. Steht drauf 20.000 U.I./ml
Man soll bis zu 8 Tropfen am Tag nehmen. Wieviel nimmst du?

Lieben Gruss
Federchen 

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Lupinen und Vitamin D

von desiderata am 09.01.2013 15:45

@federchen

1 ml entspricht ca. 20 Tropfen. Wenn du 8 Tropfen nimmst, kommst du ungefähr auf 8.000 IE je Tag.
Das würde ich dir nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt raten.....

Überhaupt würde ich dir davon abraten, ein hochdosiertes Vitaminpräparat selbstständig und "einfach so" einzunehmen und bin doch sehr verwundert, dass du das einfach so in der Apotheke bekommen hast.
Dekristol (20.000 IE in einer Kapsel, ein anderes Vitamin-D-Präparat) ist nämlich verschreibungspflichtig.

Grüße, desiderata

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Lupinen und Vitamin D

von Fischerin am 09.01.2013 16:25

Hallo Lupis,
ich nehme auch V D ein aber vom RA verordnet mein D-Spiegel war bei 19 und da hab ich jeden Tag genommen und jetzt nur noch aller zwei Wochen 30 Tropfen.
Mir geht es dadurch auch besser .
Ich würde es auch lieber mit einem Arzt absprechen da bist Du auf der sicheren Seite.
LG. Fischerin

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupinen und Vitamin D

von Rosi am 09.01.2013 20:17

Hallo Federchen,

bevor du Vitamin D zu dir nimmst solltest du deinen Vitamin D Wert kontrollieren lassen, Vitamin D einfach mal so haufenweise  einzuverleiben finde ich nicht gut und unter Umständen auch gefährlich, wenn du dann eventuell überdosiert bist.

Was kontrolliert werden muss ist der 25(OH)-Vit. D, nur wenn der Wert zu niedrig ist solltest du Vitamin D in Absprache mit dem Arzt-Rheumatologen zuführen. Wie steht es denn mit deinem aktuellen Wert ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2013 20:20.

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupinen und Vitamin D

von federchen am 09.01.2013 22:49

Hi!

http://www.wild-pharma.com/typo/de/menu/arzneimittel/vitamin-d3-wild.html

Das hab ich. In der Schweiz gibts das einfach so.

Den genauen D Wert habe ich nicht. Der Arzt meinte nur " Ah D ist zu niedrig aber ist ja normal im Winter". Möglich das ich noch im "Grenznormalenbereich" bin. Aber ich muss sagen ich spüre körperlich wenn die Sonne weniger wird, wenn es auf Winter zugeht. Dann sag ich immer zu einem bestimmten Zeitpunkt " Ab jetzt ist etwas zu wenig in mir" und wusste nie was. 

Danke für eure Infos...melde mich bald wieder.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2013 22:54.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupinen und Vitamin D

von Rosi am 11.01.2013 18:04

Ah D ist zu niedrig aber ist ja normal im Winter".

Wenn es zu niedrig ist, dann macht es schon Sinn das du da was einnimmst. Die genaue Dosierungshöhe würde ich aber trotzdem noch mit dem Arzt absprechen. Aber es stimmt schon, ein Vitamin D Mangel kann einiges an Beschwerden auslösen - verursachen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2013 18:04.

« zurück zum Forum