Lupus & Rauchen?!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klettfix
Gelöschter Benutzer

Lupus & Rauchen?!

von Klettfix am 07.07.2009 13:59

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich Gefahr Laufe das ich nun geköpft, gesteinigt oder vernichtet werde, wollte ich doch einfach mal fragen, ob hier SLE-er sind die trotzdem noch Rauchen.

Wie ihr sicher am Vorstellungspost gesehen habt, weiß ich noch nicht sehr Lang, das ich SLE habe.

Nun habe ich mal eine Frage, ich bin derzeit noch Raucher. Ich habe es im moment noch nicht geschafft aufzuhören.:-( Sicherlich lag es 1. an mir, aber auch 2. an den Ärzten die mich immer wieder schockelich gemacht haben (Ja klar blöde ausrede, aber ich mußte oft meinen ergebnissen zb. hinterher betteln->Stresssituationen) .......was mich immer wieder zum Rauchen brachte.

Nun setze ich mich mal mit dem Gedanken auseinander, das ich für mich aufhöre, da es einfach besser sein wird.

Aber trotzdem würde es mich interessieren, ob hier andere Lupis noch rauchen?

In diesem Sinne, freue mich auf ein paar Antworten...;-)
LG Sandra

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Karen am 07.07.2009 14:03

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Lupus & Rauchen?!

von kiki43 am 07.07.2009 14:09

Ich rauche auch weiter,hatte zwischenzeitlich mal 3 Monate aufgehört,aber aus Stress auch wieder angefangen.
Ausserdem bin ich eh krank,warum soll dann grad das Rauchen schaden.
Sollte auch jeder für sich selbst entscheiden,ohne den bösen Zeigefinger zu erheben.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Klettfix am 07.07.2009 14:09

07.07.2009 14:03:15 - Karen
Hi Sandra,

ich rauche auch immer noch, obwohl ich es mir längst hätte abgwöhnen sollen :rolleyes:. Also werde ich aus dem Glashaus auch nicht mit Steinen werfen :D

Liebe Grüße
Karen


Ein Verbündeter.. Lach!

Mir wurde aber auch nicht ausdrücklich gesagt, das ich aufhören muß. Ich habe es von mir aus aber direkt reduziert.
Ich rauche eigentlich im moment ausschließlich nach dem Essen :-)

Das ist schonmal ein kleiner Erfolg..!!

LG & Danke

von: kiki43 am 07.07.2009 14:09:11

Ich rauche auch weiter,hatte zwischenzeitlich mal 3 Monate aufgehört,aber aus Stress auch wieder angefangen.
Ausserdem bin ich eh krank,warum soll dann grad das Rauchen schaden.
Sollte auch jeder für sich selbst entscheiden,ohne den bösen Zeigefinger zu erheben.


Den Zeigefinger krieg ich dennoch von meinen Eltern & dem Freund zusehen!! Hehe!
Aus Stress habe ich natürlich im KH dann noch vermehrt geraucht. Ich bin ziemlich Anfällig für Stress, was dem Lupus ja schaden soll... Im moment muß ich lernen, vorallem den einmal herunterzufahren.

Danke LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2009 14:11.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Lupus & Rauchen?!

von mmair am 07.07.2009 14:14

Schuldig! Ja ich bin auch immer noch Raucherin :-( Hab für 2 Jahre etwas reduziert, anfangs ein bisschen, dann fast 1 Jahre lang nur ein paar Zigaretten am Tag, seit mehere Monate hab ich etwas mehr geraucht, mal so mal so. Es ist für mich auch ein Teufelskreis, da ich ein stärke Raynaudssyndrom hab (gefäß krampf) was das Rauchen noch schlimmer macht, hab auch erlebt das als ich viel weniger geraucht, war das etwas besser, aber naja.....Überwinden könnte ich nicht. Also wir wissen das es nicht gut ist (nicht nur weil wir Lupus haben, sondern ist einfach Gift) aber das aufhören ist nicht so einfach, für mich scheint es so das Ich das gefühl hab durch Krankheit ua. Ich hab soviel "vorloren" das dass Rauchen aufzuhören wird auch als ein großes verlust emfunden. Hab auch angest das Ich dann auch viel zunehmen (Gewicht) was für mich auch traumatisch sind. Irgandwann schaff ich das (auch wenns zu spät ist :P) Hey, Only the Good die young. Ich soll dann ein langes Leben haben!

Wilkommen bei Uns!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Lupus & Rauchen?!

von Schnuffi am 07.07.2009 14:22

Hallo Klettfix,

auch ich rauche immer noch.

Das war eines der eresten Themen, auf die ich den Arzt damals angesprochen habe. Er sagte folgendes zu mir:

"Rauchen ist immer schädlich und ohne Nikotin zu leben ist immer besser für die Gesundheit.
Aber...: Wenn sie wissen, dass es ihnen Mühe bedeudet, geraten sie dadurch in eine Stressituation. Dadurch kann ein erneuter Schub ausgelöst werden."

Ich habe es zweimal versucht. Beim ersten Mal bekam ich einen Schub und mußte in die Klinik.
Beim zweiten Mal hatte ich heftigste Migräneanfälle.


Seitdem rauche ich weiter, allerdings nie so ganz ohne schlechtes Gewissen....

Viele Grüße

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 07.07.2009 14:24

Hi Du Süchtige ;-))
also ich habe auch so gedacht wie du, das es jetzt auch nichts mehr ändert aber es ist auch klar das rauchen generell ungesund ist u. ich pers. mochte auch die Vorstellung nicht als Oma noch mit der Fluppe rumzuschlurfen.
Ich habe weit mehr als mein halbes Leben lang geraucht u. sehr früh angefangen, viel geraucht und hätte nie gedacht das ich es mal schaffen würde aufzuhören. Ja, ich habe auch schon vorher 1-2 mal aufgehört. WEnns einem akut schlecht geht, läßt man es autom. sein oder reduziert aber sobald es wieder besser geht.
Es kommt natürlich auch drauf an was für Beschwerden du hast. Bei mir ging es in der Jungend schon auf die Venen, Gefäße, Durchblutung halt. Da wäre es schon angebracht aufzuhören. ES gibt ja auch Möglichkeiten. Ich habe jetzt schon weit über 1 Jahr geschafft u. kann dir sagen: mir wird schlecht wenn ich es versuche. Ich muß brechen u. bekommen Durchfall, habe es probiert. Wenn du fragen hast, melde dich per PN bei mir.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 07.07.2009 14:38

Hi Klettfix,


ich habe auch mal geraucht und vor 26 Jahren aufgehört...

Nun setze ich mich mal mit dem Gedanken auseinander, das ich für mich aufhöre, da es einfach besser sein wird.


Du sagst es! Mir ist kein einziges wirkliches Argument für das Rauchen bekannt - außer vielleicht, dass Tabakabhängigkeit eine Erkrankung ist und alleine willentlich, aber ohne "Behandlung" eben oft nicht verschwindet....

Ausserdem bin ich eh krank,warum soll dann grad das Rauchen schaden.
Sollte auch jeder für sich selbst entscheiden,ohne den bösen Zeigefinger zu erheben.


Rauchen macht krank (und auch Kranke kränker; ist z. B. ein unabhängiger Risikofaktor für rheumatische Erkrankungen und Osteoporose und der stärkste überhaupt für bestimmte Krebserkrankungen, allen voran Lungenkrebs...es gibt unzählige weitere Gründe dagegen)
Mit "bösem Zeigefinger" hat das nichts zu tun - sondern mit einer (hoffentlich!) bewussten und selbstverständlich persönlichen Entscheidung dafür oder dagegen - dann bitte aber im Bewusstsein der möglichen und tatsächlichen Konsequenzen.......

Beste Wünsche hierfür, Gabi

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Klettfix am 07.07.2009 14:42

allen voran Lungenkrebs.


Naja, mein Opa war Nichtraucher, und hat aufgrund von Lungenkrebs mit 55 Jahren 1 Lungenflügel heraus bekommen! Soviel Dazu!

Ich habe den Entschluss aufzuhören. Ich wollte ja nur mal wissen ob andere auch Rauchen, oder ob alle sofort aufgehört haben.

Danke Und Liebe grüße

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von kerlchen am 07.07.2009 14:42

Hallo Sandra
Ja, ich rauche auch und bin nicht sehr stolz darüber. Aufgehört hatte ich mal für 13 Tage, da hatten die Ärzte mich praktisch ans Bett gefesselt. Mein jetzigen Ärzte habe ich soweit, die versuchen es gar nicht mehr. Ich bin sowieso der Meinung es muß von einem selber ausgehen.
LG
Harald

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum