lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tanja1

49, Weiblich

Beiträge: 2

lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von tanja1 am 19.10.2011 09:31

guten morgen!

hat jemand erfahrung mit sle mit magenbeteidigung?
gibts sowas überhaupt, wenn ja könnt ihr mir von euren erfahrungen erzählen!
welche tips und tricks habt ihr auf lager!
medis nehme ich schon über 2 jahre in der früh und am abend hab ne refluxösophagitis, gastritis typ c,
ne magenhernie, ösophagus ulcera chronische kehlkopfentzündung usw......
hatte jetzt die 3te gastro in 2 jahren und nächste woche befundbesprechung!
ach ja und seit ca 9 jahren einen diagnostizierten lupus.
wenn ihr erfahrungen habt die dieses therma betreffen möchte ich euch sehr herzlich bitten mich daran
teilhaben zu lassen!

lg tanja

Antworten

Frimbi

52, Weiblich

Beiträge: 127

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von Frimbi am 20.10.2011 01:22

Hallo tanja,
deine Magenkrankheiten sagen mir jetzt so mal nix aber ich habe einen SLE bei dem im August zusätzlich das CREST-Syndrom diagnostiziert wurde. Jeder Buchstabe steht für eine Diagnose. Das E steht z.B. für Esophageale Dysfunktion. Das bedeutet Minderfunktion oder gestörte Beweglichkeit der Speiseröhre.....
Habe oft Magenschmerzen, kein tägl. Sodbrennen, muss aber wenn ich was vom Boden aufheben will nochmal vorher schlucken obzw. die Speiseröhre "schliessen" damit mir der Magensaft nicht hochkommt
Mir hilft stark konzentrierter Pfefferminztee, eine Kanne auf den ganzen Tag verteilt. So wenig wie möglich, am allerbesten gar nichts zuckerhaltiges zu sich nehmen. Außerdem sind Artischoken sehr gut (Bitterstoffe). Die wandern bei mir dann immer mit auf die Pizza oder in die Pastasoße

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von Renate am 20.10.2011 10:10

Hallo Tanja,

ich habe bei meiner MCTD/Mischkollagenose eine Ösophagusbeteiligung und auch chronischen Reflux. Momentan komme ich mit 40 mg Omeprazol am Abend auch nicht mehr aus. Demnächst habe ich wieder eine Spiegelung und dann sehen wir weiter, was und ob wir medikamentös noch was machen.
Ansonsten versuche ich auszusortieren was ich an Nahnrung und Getränken nicht vertrage bzw. was es verschlimmert.
An Getränken gehen bei mir am besten Tee oder Wasser ohne Kohlensäure. Am Abend esse ich nichts mehr bzw. nicht spät, sonst ist es nachts im Liegen nicht auszuhalten.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2011 10:13.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von anniidol am 20.10.2011 22:15

Ich hab in letzter Zeit auch sehr starkes Sodbrennen oder ist das kein sodbrennen wenn die Magensäure hochkommt bis in den Mund ?
Es gibt immer so Begriffe wie Lupusmagen oder Lupus-Kopfschmerz und so. Soll wohl heißen das diese Beschwerden typisch sind beim Lupus.

Was kann man sonst noch gegen Sodbrennen tun, vorallem wenne man die ganzen Omep, Pantozol etx Produkte nicht verträgt, wie mein Vater ?

Was ist CREST sonst noch ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von Renate am 20.10.2011 22:45

Was ist CREST sonst noch ?

Hier ist es beschrieben:
 http://www.rheuma-online.de/krankheitsbilder/crest-syndrom.html

C ("Calcinosis cutis"): Von Calcinosis=Verkalkung und cutis (lateinisch Haut)
R ("Raynaud"-Symptomatik)
E ("Esophagus"): englischer Begriff für Oesophagus=Speiseröhre.
S (Sklerodaktylie): skleros = griech. hart, daktylos = griech. Finger.
T (Teleangiektasie): Tele = weit, in der Ferne, -angi = griech. Gefäß und -ektasie = griech. Erweiterung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2011 22:51.

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von We-No-Nah am 20.10.2011 23:19

20836711n.jpg   plus Riopan Magen-Gel 

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von Micky am 21.10.2011 06:46

Was kann man sonst noch gegen Sodbrennen tun, vorallem wenne man die ganzen Omep, Pantozol etx Produkte nicht verträgt, wie mein Vater ?

Einfach mal stinknormales Kaisernatron.

Gruß Micky

Antworten

tanja1

49, Weiblich

Beiträge: 2

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von tanja1 am 21.10.2011 12:38

hallo!!

vielen dank für eure antworden!

lg tanja

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: lupus mit magenbeteidigung??? gibts das???

von anniidol am 21.10.2011 13:14

danke auch.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

« zurück zum Forum