Lupus Myositis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

butterdampfer

53, Weiblich

Re: Lupus Myositis

von butterdampfer am 21.03.2011 20:36

da werde ich hier aber hellhörig.....

habe seit Anfang des Jahres immer wiederkehrende Lähmungen. Zunächst nur rechter Fußheber/senker und Zehenkraller. Dann linke Hand. Dann beides nach 3-4 Tagen rückläufig. Der Fuß ist aber nicht wieder ganz geworden.

Diagnostik: MRT Schädel und Rücken, Lumbalpunktion, EMG und Nervenmessung - alles ohne Befund. Bandscheiben wurden ausgeschlossen.

Nun hab ich seit Mittwoch in beiden Füßen Paresen (gerade ein klein wenig Rückläufig, aber nicht wirklich dolle...). Donnerstag kam ca 1/2 Std. nach meiner Krankengymnastik (musste mich viel mit den Händen abstützen, die Arm wurden trainiert) eine Pares in der linken Hand dazu. Ich würde sagen, die lief auf 10-20% Leistung. Das ist seit gestern morgen wieder besser. Würde in der Hand nur noch von einer leichten Schwäche sprechen. Warte derzeit auf ein freies Bett in der Klini (siehe Thread Ärzte : P )weiß aber, dass die mich in die Psychoschublade gesteckt haben (nach eigener Aussage des Arztes).
Meine Paresen kommen und gehen. Bleiben eigentlich immer mit einer restschwäche zurück und kommen dann verstärkt wieder. Das Ganze läuft immer einige Tage (zumindest das schlimmste/stärkste Parese. Ich kann nicht wirklich die Auslöser nennen, außer vielleicht die Anstrengung mit den Armen. Wie genau äußert sich denn eine Myositis?
LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

chrissi32

49, Weiblich

von chrissi32 am 21.03.2011 11:16

Hallo Ananda,

ich habe eine Myositis im Rahmen einer Kollagenose (nach der Meinung der letzten Ärzte ist es kein Lupus). Bei mir sind alle stammnahen Muskeln betroffen, also Oberarme, Oberschenkel, Rücken, Hals und zwar mit Schwäche und Schmerzen. Ich habe allerdings zusätzlich noch eine Myasthenie.
So wie Du das beschreibst, würde ich eigentlich auch eher auf ein Problem mit der Wirbelsäule schließen, da die Beschwerden nur an den Beinen auftreten.

Aber ich bin natürlich kein Arzt!

Sind bei Dir schonmal die Muskelenzyme CK bestimmt worden? Die waren bei mir zu Anfang immer erhöht.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 16.03.2011 21:19

Wirbelversteifung ist doch nun die letzte Maßnahme, wenn nichts anderes mehr hilft. 8-( Du hast doch auch was mit den Hüftgelenken und die früher behandelte Nekrose. Kannst du den Fuß jetzt gar nicht mehr heben? Hattest du vorher Mißempfindungen und Schmerzen am Fußgelenk oder an dem betroffenen Bein? Wichtig wäre auch eine neurologische Untersuchung. Es kann auch eine Muskellähmung sein. Also wieder mal die ganze Palette.

Antworten

ananda
Gelöschter Benutzer

Lupus Myositis

von ananda am 16.03.2011 21:06

Obwohl ich seit Wochen MTX 20mg spritze und 10mg Prednisolon nehme, habe ich seit Wochen eine Fußheberparese und allgemeine Schwäche in den Beinen. Mein Orthopäde vermutet als Ursache ein Wirbelgleiten L5/S1 und meint, ich müßte
eine Wirbelversteifung erwägen.
Ich vermute aber eher, dass SLE die Ursache ist.
Hat jemand Erfahrungen mit SLE und Myositis?
Ananda

Antworten

« zurück zum Forum