Mabthera / Rituximab

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

hala

-, female

Mabthera / Rituximab

from hala on 10/30/2008 09:03 PM

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch fragen, wie die Wirkungs-Erfahrungen mit Mabthera/Rituximab sind.
Wieviel mg waren die ersten Dosierungen?
Wie lange hat es gedauert, bis eine Wirkung eingetreten ist?
In welchen Abständen gab es dann die weiteren Mabthera-Gaben und in welcher Dosierung?

Danke euch schon für eure Antworten!

Viele liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Reply

Pussy

Re: Mabthera / Rituximab

from Pussy on 10/31/2008 06:51 AM

Liebe hala,
Da musst Du mal ganz laut "Delphin"rufen. Aber ich weiß nicht, ob sie sich hier schon angemeldet hat. Guck doch mal im alten Forum, da wurde eine ganze Menge darüber geschrieben.
liebe Grüße Tina

Reply

hala

-, female

from hala on 10/31/2008 07:05 PM

Huhu Tina,

danke Dir! :-)
Unsere Delphin kenne ich und ihr ging es mit 2 x Mabthera und weiterhin Cellcept zum Glück ganz gut. U.a. ihre positiven Erfahrungen damit hatten mich sehr bestärkt, das Mabthera geben zu lassen. Auch von meiner lieben Sonja (Snowwhite), die mich darüber auch super aufgeklärt hatte, hatte mir sehr geholfen... Leider ist sie ja nicht mehr unter uns... :'(

Ich würde sehr gerne weitere Erfahrungsberichte sammeln...

Ich gebe mal meine Daten zu Mabtera an - so nach dem Schema, wie ich die Fragen oben gestellt hatte:
1. Ich hab es im April (500mg) und im Juli (1000mg) bekommen
2. Wirkung kann ich (glaube ich) bis jetzt leider keine verzeichnen; aber ich versuche mir einzureden, ich müsste doch endlich was merken :#:
3. Wie und wann es weitergeht, was ich noch nicht genau.

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***

Reply

Dani
Admin

51, female

from Dani on 10/31/2008 07:08 PM

@Hala:

Wirkung kann ich (glaube ich) bis jetzt leider keine verzeichnen; aber ich versuche mir einzureden, ich müsste doch endlich was merken :#:

Du bist doch aber in der Studie, oder? Vielelicht hast Du das Placebo bekommen? :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

hala

-, female

from hala on 10/31/2008 08:06 PM

Huhu Dani,

die Studie läuft mit "Belimumab"; ich bekomme Mabthera - also Rituximab ;-)

Liebe Grüße

Otto von Bismarck

Reply

hala

-, female

from hala on 05/14/2009 11:25 PM

Ich "schieb" das mal hoch, statt einen neuen Thread zu öffnen...

Hallo nochmal,

vielleicht gibt es unter uns nun einige mehr, die Erfahrung mit Mabthera haben und berichten können...

Ich würde im nachhinein sagen, dass die Schmerzen bisschen weniger waren und der pulm. Druck (Lungenhochdruck) evtl. dadurch reduziert war (im Zusammenhang, dass ich weniger Mikroembolien hatte und keine/weniger? Entzündung in den Lungengefäßen [Vaskulitis]) - was ich allerdings nicht genau sagen kann.
Gestern hatte ich zufällig das Glück, dass ein Kardiologe netterweise meine Herzecho-Befunde der letzten Jahre im PC schnell abgespielt und dabei kurze Erläuterungen dazu gegeben hat. Dabei viel ihm auf, dass der pulmonale Druck die letzten Jahre höher war, als in diesem Jahr. Der Druck war mal bei 44 (dabei u.a. war auch die rechte Herzhälfte vergrößert) und jetzt bei 30. Ob bei den Zahlen nun das "ZVD" noch dazu gerechnet wird, weiß ich nicht...

Meine B-Zellen sind seit Januar wieder normal; evtl. soll wieder das Mabthera eingesetzt werden.

Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte mit Mabthera und deren weiterer Therapieverlauf!

Wenn ich irgendwie helfen kann, beantworte ich sehr gern eure Fragen. Es gibt halt leider nicht allzu viele SLE-Patienten die mit Mabthera behandelt werden... :#:

Viele liebe Grüße

Otto von Bismarck

Reply Edited on 05/14/2009 11:29 PM.

« Back to forum