Makuladystrophie
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
BadCat
Gelöschter Benutzer
Makuladystrophie
von BadCat am 22.02.2012 12:10Hallo !
Komme frisch vom augenarzt.Diagnose Makuladystrophie links.Muss ende märz in die augenklinik zu weiteren untersuchungen.mein augenarzt meinte diese käme nicht von quensyl.hat jemand von euch auch makuladystrophie? weiss jmd ob es irgendwie mit kollagenose zusammenhängt? NW von Medikamenten?
LG BadCat
Re: Makuladystrophie
von Ursula am 23.02.2012 16:13Hallo Batcat,
schau mal unter Wikepedia und da unter Formen. Da wird schon ein möglicher Zusammenhang sowohl mit Quensil als auch mit rheumatologischen Erkankungen beschrieben.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 23.02.2012 18:10Hallo Ursula !
Danke dir für den Wiki hinweiss.Bin gerade dort un lese dort.Leider ist mein Rheumatologe diese woche nicht da.ich habe jetzt von mir aus das quensyl abgesetzt und rufe ihm gleich am montag an um zu beraten was zu tun ist...wirklich absetzen oder doch wieder einnehmen.
LG BadCat
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.02.2012 20:03Hallo,
Makuladystrophie, das kann doch verschiedene Gründe haben, es muss jetzt nicht unbedingt vom Quensyl kommen, ich würde mal die Untersuchungsergebnisse abwarten und das Arztgespräch und jetzt nicht gleich vorschnell sofort das Quensyl absetzen, nur weil da bei wikipedia unter anderem was steht.
LG Renate
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 23.02.2012 23:04Hallo Renate !
Ja hast ja recht...nur mir ist das zu unsicher.ich habe das quensyl schon gestern abend nicht mehr genommen also nicht wegen dem was im internet zu lesen ist.ich hab ja immer noch prednisolon und mtx und alle anderen netten pillen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.02.2012 23:45Ja verstehe ich schon, dass das unsicher macht, ist auch kein gutes Gefühl, wenn nicht bekannt ist was der Grund ist. Nur ich hätte es jetzt zumindest bis zum Gespräch nächste Woche mit dem Rheumatologen weitergenommen.
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 03.03.2012 08:57Hallo !
Habe nun mit dem Rheumatologen telefoniert.Ich pausiere momentan mit Quensyl wegen Darmproblemen und muss die Untersuchung von Augenklinik abwarten ob sie grünes Licht für Quensyl geben oder nicht.Wenn mein Darm wieder etwas besser ist soll ich bi Augenklinik wenigsten versuchen eine Tablette 200mg Quensyl zu nehmen.
LG BadCat
von engelchen am 02.04.2012 13:18Hallo BadCat,
ich frage mich ob du schon in der augenklinik warst und ob du schon ergebnisse hast??
Bei mir wurde am freitag bei der kontroluntersuchung, unter quensyl, eine makulaveränderung festgestellt und ich muss morgen schon in der augenklinik für weitere untersuchungen....
Mache mir natürlich gedanken.
Lieben Gruß,
engelchen
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 02.04.2012 19:59Hallo Engelchen !
Ich musste meinen Termin in der Augenklinik verschieben wegen eines Infekts.Hätte diesen Termin nicht geschaft.Neuer Termin ist Anfang Mai.
LG BadCat
von engelchen am 09.04.2012 12:09Hallo BadCat,
ich wollte mich nach dem Augenarzttermin einfach mal melden.
Ich war in der Augenklinik und die haben wirklich alles mögliche untersucht, incl. einens Augenangio. Die haben tatsächlich eine veränderung an der Makula festgestellt...aber ob das vom Quensyl ist oder aber vom Lupus selbst kommt konnten die mir nicht sagen.
"Wenn es weiter nötig wäre quensyl zu nehmen stehe da unter Kontrolle nichts im wege...aber man sollte den nutzen mit dem möglichen Schaden abwegen".
Mein Neuro (ist mein Hauptbehandler in sache Lupus) hat dennoch entschieden das quensyl zu stoppen, eigentlich bin ich auch froh darüber.
Ich nehme seit Januar MTX und der Doc hatte eh vor das Quensyl aus zu schleichen.
Ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchung.
Liebe Grüße,
Engelchen
Trotzdem muss ich jetzt 2 x im Jahr zur Kontrolle kommen um dem Verlauf der Degeneration zu verfolgen.