Müdigkeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Chrissy

31, Weiblich

Re: Müdigkeit

von Chrissy am 12.04.2013 16:19

Hallo,
Danke erst mal für eure antworten :)

Mein Vitamin D spiegel ist in Ordnung nehme
Auch welches ein ..
Ja mit den Ruhepausen habe ich zurzeit ein bisschen
Zeitprobleme. Aber der Prüfungsstress ist ja auch
Mal wieder vorbei..

Liebe Grüß
Chrissy

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 12.04.2013 11:21

Hallo Chrissy,

Du schreibst, du hast auch noch niedrigen Blutdruck, was dich zusätzlich noch müder macht. Du könntest da mal mit Wechselduschen und Bürstenmassagen versuchen. Vielleicht machst du dich dazu noch kundig, beliest dich oder fragst und lässt dir das von Physiotherapeuten zeigen, oder eventuell vom Hausarzt. 

Vielleicht hast du auch Eisenmangel, da kann der Hausarzt mal schauen.

Gegen die eigentliche Kollagenoseschlappheit hab ich auch noch nichts gefunden. Mir tut es gut, mir alles einzuteilen und regelmäßig Pausen einhalten. Ansonsten helfen mir ein bisschen Spaziergänge, regelmäßig raus an die Luft und Tageslicht, Atemgymnastik, schwimmen tut mir auch gut. Und ausreichend trinken, wie zB. Wasser.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2013 11:29.

Stella2

53, Weiblich

von Stella2 am 12.04.2013 10:39

Hallo Chrissy,

oh oh, ich kann erahnen wie es Dir gerade gehen mag. 
Ich schätze auch, dass Du jetzt ein Rat haben möchtest der schnellsmöglichst greift, schon wegen deiner Abschlussprüfung. Ich fürchte aber, es wird so schnell keine Lösung geben.
Das einzige wäre sich einen Rat vom HA zu holen. Vielleicht kannst Du gerade vor der Abschlussprüfung, den Arzt fragen, ob er dich krankschreiben kann für einen gewissen Zeitraum. Ich denke der wird da schon Verständnis haben und Dir da wenigstens ein wenig entgegenkommen. Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob der zusätzliche Sport, auch wenn er Dich vorerst wach hält, nicht noch zusätztlich für Erschöpfung sorgt? Warum versuchst Du es nicht ersteinmal es so zu drehen, dass du deinem Körper die Ruhe gibst und die Zeit die du für Sport verbrauchst, dich einfach mal hinlegst? Und das wenn möglich immer zur selben Zeit und nicht zu lang. Ich sage mal ca. höchstens eine halbe Stunde. Ich habe bei mir festgestellt, dass genau das hilft. Zumindest bis Du deine Prüfung geschafft hast. 
Gilt aber natürlich für mich. Ob es für Dich auch was bringt weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert. Sportlich kannst Du ja dein Fahrrad für Kurzstrecken nutzen, damit du nicht völlig aus dem Tritt kommst.
Wie sieht Dein Vitamin - D Spiegel eigentlich aus?  

LG Stella2   

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 12.04.2013 09:14

Hallo Crissi,

ja, dann ist es sicher schwierig genügend Pausen einzuplanen..... Was würde ich dir raten.....

Ob und wieviel Sport dich wacher macht, oder noch mehr erschöpft, kannst nur du beurteilen. Wenn es dir gut tut, mach es! Aber mach dir damit keinen Stress, sonst ist der positive Effekt wieder weg. 

Der Prüfungsstress belasted natürlich auch, aber das kannst du ja nicht vermeiden.

Langfristig kann dir vielleicht Autogenes Training helfen. Wenn du das eine Weile mehrmals täglich übst, schaffst du es, dich in zwei Minuten ungefähr so zu entspannen, als ob du eine halbe Stunde geschlafen hast.  Das kann man natürlich nicht statt Schlaf einsetzen, aber man kann die Zeit bis zur nächsten längeren Ruhepause etwas hinaus ziehen. Auf meiner Letzten Reha hatte ich einen guten Anleiter, der uns ermunterte das Autogene Training lieber kürzer (bis 5 Minuten) zu üben und dafür halt öfter. Damit habe ich schnell einen Erfolg gehabt. Ich habe es leider wieder etwas schleifen lassen... aber ich war schon so weit, dass mir schon alles schwer und warm wurde, wenn ich mich nur in die richtige Position gesetzt habe...

Ansonsten musst du halt versuchen in der Freizeit die richtige Mischung aus Ruhe und Aktion zu finden. Gerade in deinem Alter hat man natürlich keine Lust, die Wochenenden auf der Couch zu verbringen, ist klar... Aber wenn dein Körper das verlangt, dann mach das auch mal. 

Und plane nicht nur deine Aktivität, sondern auch deine Ruhepausen. Sonst kommen die nämlich zu kurz. Bei mir ist das so....

Hm... kluge Ratschläge.... alles nicht so einfach, ich weiß...

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Chrissy

31, Weiblich

von Chrissy am 11.04.2013 17:41

Hallo daisydoo,

Ich arbeite mind. 8 Stunden am Tag.
Ich habe bald Abschlussprüfung und muss deswegen auch viel lernen.
Den Haushalt muss ich auch noch machen,
Weil ich schon alleine wohne.
Da ist nicht viel mit schlafen. Muss auch um halb 6 schon aufstehn.
Ich mache nach da Arbeit oft Sport, dass ich nicht beim Abwaschen und kochen
Einschlafe. Sport hält mich wenigstens ein bisschen wach.
Aber wenn ich dann mal liege bin richtig kaputt.

Chrissy

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 11.04.2013 13:22

Hallo Crissi,

anfangs habe ich auch immer gegen die Müdigkeit angekämpft, bis ich dann so müde war, dass ich mich hinlegen musste, egal ob Besuch da war, sogar auf der Arbeit... Und wenn ich warte bis dieses "sich hinlegen müssen" kommt, schaffe ich es machmal auch nach Stunden einfach nicht wieder aufzustehen....
Auf meiner letzten Reha  habe ich gelernt, dass ich besser klarkomme, wenn ich mir meine Ruhepause schon in den Tag einplane, und nicht warte bis nichts mehr geht. Ich stehe morgens mit meiner Tochter auf, und im Laufe des Vormittags/Mittags lege ich noch noch mal eine bis zwei Stunden hin. Wenn ich nicht viel zu tun habe den Tag, komme ich dann bis Abends hin. Wenn ich aber fast "normale" Aktivität habe, also vielleicht einkaufen oder Arzttermin am Nachmittag, muss ich mich am frühen Abend noch mal hinlegen. Wenn ich das nicht tue, schlafe ich einfach ein, noch bevor meine Tochter ins Bett muss. 
Mir das so einzuteilen geht aber nur ohne Berufstätigkeit. Und meine Tochter ist jetzt in einer Ganztagsschule, sodass ich erst Nachmittags parat stehen muss.

Ich weiß nicht, wie ist deine Situation zur Zeit? Kannst du dir regelmäßige Ruhepausen einrichten?

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Thea40

86, Weiblich

von Thea40 am 11.04.2013 11:39

Hallo Chrissy

Es hat schon mal einen langen thread zu dem Thema gegeben. Vielleicht findest du da Antworten

https://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=10475802&p=1

Kleiner Tipp für dich:
Den Begriff, zu dem du was suchst, oben ins Suchfeld eingeben.
Wenn du dann zu dem Thread eine Antwort schreibst, zum Beispiel "Ich möchte das Thema mal wieder hervorholen" dann steht es schon wieder unter "Neueste Beiträge."

LG
Thea

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Chrissy

31, Weiblich

Müdigkeit

von Chrissy am 11.04.2013 11:09

Hallo Leute :)

Jeder von euch hat bestimmt schon mal unter der ewigen Müdigkeit gelitten.
Ich wollte einfach mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt dagegen anzukommen?
Mein Blutdruck ist auch immer sehr niedrig und dadurch wirds ja auch nur schlimmer..

Liebe Grüße
Chrissy      

Antworten

« zurück zum Forum