Medikamentenabhängigkeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

51, Weiblich

Medikamentenabhängigkeit

von Dani am 30.06.2010 23:33

Kennt jemand bzgl. Medi-Abhängigkeit den Unterscheid zwischen psysischer und körperlicher Abhängigkeit?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Re: Medikamentenabhängigkeit

von CMarina am 01.07.2010 03:13

Hallo Dani!

Ich habe hierzu etwas gefunden:

Die psychische Abhängigkeit macht sich durch ein starkes Bedürfnis nach dem Mittel bemerkbar, um die jeweilige Stimmung und Befindlichkeit zu manipulieren. Eine psychische Abhängigkeit kann sich auch entwickeln, wenn der Stoff selbst nicht süchtig macht, also über kein "Suchtpotential" verfügt.

Eine körperliche Abhängigkeit macht sich dadurch bemerkbar, dass nach dem Absetzen des Medikaments Entzugssymptome (Zittern, Unruhe, Ängste, Schlaflosigkeit) auftreten.

Vielleicht bringt Dich die Info weiter?

Liebe Grüße von

Cori

Quelle

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Sunflower

58, Weiblich

von Sunflower am 01.07.2010 07:51

Hallo Dani,
früher in der Schule hat unsere Lehrerin gesagt, Nikotin mach psyschich abhängig, Alkkohl körperlich. Im Prinzip mach alles, was du meinst was dir gut tut psyschich abhängig.
Ich denke aber nicht, dass es deshalb weniger gefährlich ist. Ich denke auch ein Spieler ist psyschich abhängig...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 01.07.2010 08:49

früher in der Schule hat unsere Lehrerin gesagt, Nikotin mach psyschich abhängig,

So viel ich weiß macht Nikotin körperlich und psychisch abhängig.

Alkkohl körperlich.

Und Alkohol macht auch körperlich und psychisch abhängig.
LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2010 08:55.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 01.07.2010 11:30

Abhängigkeit: unbeherrschbares Verlangen, sich eine bestimmte Substanz immer wieder zuzuführen oder eine Tätigkeit auszuführen, obwohl man sich selbst oder anderen schadet.

Die psychische Abhängigkeit ist definiert durch den Kontrollverlust => übermächtiges, unkontrollierbares Verlangen

Die physische Abhängigkeit zeigt sich durch Toleranzentwicklung => Dosissteigerung. Es kommt bei Absetzen zu Entzugserscheinungen

Kaffeejunkie

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 01.07.2010 11:39

also ich hab eher das bedürfniss den mist nicht mehr sehn zu müssen :lol: ...

aber danke für das thema, hab mich das schon länger gefragt ... grad bei medikamenten wie dem tramal, .ä. ...

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 01.07.2010 11:44

Danke für Eure Erklärungen.
Aber nicht das hier Befürchtungen oder Gerüchte auftreten: Ich bin nicht medikamentenabhängig, habe ich mir aber gestern die Frage gestellt, als ich mir eine Schlaftablette "genehmigt" hatte und ich dieses sich nach der Einnahme einstellende Gefühl so mag :rolleyes:
Also wäre ich psychisch abhängig, wenn ich die Tablette nehmen würde, nur um dieses Gefühl hervorzurufen, oder?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 01.07.2010 11:47

Also wäre ich psychisch abhängig, wenn ich die Tablette nehmen würde, nur um dieses Gefühl hervorzurufen, oder?

Ja würde ich sagen. Beim Alkohol ist es ja ähnlich, später kommt dann die körperliche Abhängigkeit hinzu.

Antworten

« zurück zum Forum