Medikamentenabhängigkeit
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Medikamentenabhängigkeit
von Dani am 30.06.2010 23:33Kennt jemand bzgl. Medi-Abhängigkeit den Unterscheid zwischen psysischer und körperlicher Abhängigkeit?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Medikamentenabhängigkeit
von CMarina am 01.07.2010 03:13Hallo Dani!
Ich habe hierzu etwas gefunden:
Vielleicht bringt Dich die Info weiter?
Liebe Grüße von
Cori
Quelle
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Sunflower am 01.07.2010 07:51Hallo Dani,
früher in der Schule hat unsere Lehrerin gesagt, Nikotin mach psyschich abhängig, Alkkohl körperlich. Im Prinzip mach alles, was du meinst was dir gut tut psyschich abhängig.
Ich denke aber nicht, dass es deshalb weniger gefährlich ist. Ich denke auch ein Spieler ist psyschich abhängig...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.07.2010 08:49So viel ich weiß macht Nikotin körperlich und psychisch abhängig.
Und Alkohol macht auch körperlich und psychisch abhängig.
LG Renate
von Kaffeejunkie am 01.07.2010 11:30Abhängigkeit: unbeherrschbares Verlangen, sich eine bestimmte Substanz immer wieder zuzuführen oder eine Tätigkeit auszuführen, obwohl man sich selbst oder anderen schadet.
Die psychische Abhängigkeit ist definiert durch den Kontrollverlust => übermächtiges, unkontrollierbares Verlangen
Die physische Abhängigkeit zeigt sich durch Toleranzentwicklung => Dosissteigerung. Es kommt bei Absetzen zu Entzugserscheinungen
Kaffeejunkie
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 01.07.2010 11:39also ich hab eher das bedürfniss den mist nicht mehr sehn zu müssen
...
aber danke für das thema, hab mich das schon länger gefragt ... grad bei medikamenten wie dem tramal, .ä. ...
von Dani am 01.07.2010 11:44Danke für Eure Erklärungen.
Aber nicht das hier Befürchtungen oder Gerüchte auftreten: Ich bin nicht medikamentenabhängig, habe ich mir aber gestern die Frage gestellt, als ich mir eine Schlaftablette "genehmigt" hatte und ich dieses sich nach der Einnahme einstellende Gefühl so mag
Also wäre ich psychisch abhängig, wenn ich die Tablette nehmen würde, nur um dieses Gefühl hervorzurufen, oder?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.07.2010 11:47Ja würde ich sagen. Beim Alkohol ist es ja ähnlich, später kommt dann die körperliche Abhängigkeit hinzu.

Antworten