Medikamenteneinnahme und Abführmittel (wg. Darmspiegelung)??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Medikamenteneinnahme und Abführmittel (wg. Darmspiegelung)??
von SabineS am 10.02.2012 23:17Hallo zusammen,
mal ne Frage: Nach meiner Magenspiegelung am Mittwoch steht nun noch nächsten Monat eine Darmspiegelung an (man gönnt sich ja sonst nichts
). Dazu habe ich natürlich den obligatorischen Aufklärungsbogen bekommen und wann und wie ich abführen muss. Nur, wenn ich abführe, dann wirken doch die Medis nicht mehr richtig, weil ja gleich alles wieder rausgeht - oder wie ist das? Wer hat da von Euch Erfahrung?
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Medikamenteneinnahme und Abführmittel (wg. Darmspiegelung)??
von Leya am 10.02.2012 23:59Hallo Sabine,
Ja, denke ich auch.
Ich nehme an, dass man vielleicht einige Medikamente früher oder später nehmen oder sogar per Infusion geben oder vielleicht sogar einmal aussetzen könnte. Je nachdem, um welche Therapie es sich handelt und was der Arzt sagt.
Auf jeden Fall würde ich die diesbezügliche Vorgehensweise mit meinem Rheumatologen absprechen, nur so kannst Du sicherstellen, mit Deinen wichtigen Medikamenten durchgehend gut versorgt zu sein.
Gruß
Leya
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 12.02.2012 13:07Hallo SabineS,
ich habe morgen eine Darmspiegelung und muss heute auch abführen. So wie es mir mein Arzt erklärt hat, fange ich heute nachmittag mit dem Abführmittel an und darf auch nur noch klare Suppen und Getränke zu mir nehmen. Meine Tabletten nehme ich aber morgens zum Frühstück. Deshalb glaube ich, dass die längst wirken, bis das Abführzeugs eingenommen wird.
Ehrlich gesagt habe ich keine besondere Lust zu der Untersuchung, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Viel Glück dir für die Spiegelung,
desiderata
von SabineS am 12.02.2012 17:58Hallo Leya und Desiderata,
ich nehme die Medis morgens und abends. Aber ich habe am 15.02.12 noch nen Termin beim Rheumatologen, mal sehen, was der sagt... naja, die Magenspiegelung ist ja dank "Schlafspritze"
für mich ohne Probleme gewesen, der Befund war auch fast ganz unauffällig. Ich hoffe, die Darmspiegelung wird ebenso reibungslos verlaufen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Anthea am 13.02.2012 07:36Hallo,
mich würde das auch mal interessieren, was der Rheumatologe dazu sagt, da ich nächste Woche auch zur Darmspiegelung muss. Also würde mich freuen, wenn du was schreibst.
Habe erst durch euren Traed überhaupt darüber nachgedacht.
LG Anthea
desiderata
Gelöschter Benutzer
von desiderata am 13.02.2012 16:46Hallo SabineS,
ich kann dich beruhigen.
Bei mir lief das so: untenrum freimachen, Papierhose mit "Schlitz" hinten (très chic
) anziehen, dicke Socken dazu, Wolldecke drüber. Dann Venenkanüle für die LMAA-Spritze.
Im Untersuchungsraum wurde ich sowohl an die Blutdruck- als auch Sauerstoffüberwachung angeschlossen.
Dann gab es das ärztliche Okay für "schlaf gut"; später erwachte ich in meiner Kabine und stellte überrascht fest, dass alles vorbei war.
Eine Stunde später war ich draußen und topfit. 
Fazit: kein Problem. Lästig war nur das Abführen.
Zu den Medikamenten: vielleicht kannst du ja die Abendtabletten einmalig weglassen oder schon am Morgen (VOR dem Abführmittel) nehmen. Das würde ich vorher klären.
Grüße, desiderata
von SabineS am 13.02.2012 18:43Hallo Desiderata,
ich hoffe, dass damit das "Corpus delicti" gefunden wird. Wenn nicht, muss man halt weiterforschen...
Meine Hausärztin meinte inzwischen, es könnten auch regelmäßig wiederkehrende Gallenkoliken sein. Typisch wäre es ja für die Schmerzen. Aber ich lass dies alles beim Gastroenterologen abklären. Schließlich ist er ja der Facharzt auf diesem Gebiet.
Mir wurde übrigens mitgeteilt, ich sollte ein großes Badetuch mitbringen, damit würden sie mich dann zudecken. Dann kann ich ja mein schönes, großes Badetuch aus Gran Canaria mitbringen, dann hätte ich dabei wenigstens noch eine gute Erinnerung an meinen Urlaub ...
Ok, das weicht jetzt etwas vom Thema ab. Ich teile Euch dann - in einem anderen Thread - mit, wie es bei mir war, wenn ich es hinter mir habe.
LG, Sabine S
von teufi am 13.02.2012 21:39Ich habe bei der Darm-bzw. Magenspiegelung auch die berühmte Spritze bekommen, hat bei mir aber überhaupt nicht gewirkt, lag wahrscheinlich an meinen vielen Schmerzmitteln
. Ich konnte auf dem Monitor aber alles mitverfolgen und das war auch interessant. Es gibt aber allerdings schöneres, z.B. Schokolade.
Liebe Grüße an alle Darmgespiegelten teufi.

Antworten