Menstruation und Lupus...?
1 | 2 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Menstruation und Lupus...?
from Ursula on 04/18/2009 06:02 PMHallo,
ich hatte das auch und es wurde auch immer als besonders starkes prämenstruelles Syndrom gewertet. Als ich dann in die Wechseljahre kam, ging es richtig los. Ich habe mich dann in Absprache mit meiner Rheumatologin zu einer sehr niedrig dosierten Hormontherapie in Form von Hormonpflastern entschlossen. Lt. meiner Rheumatologin löste dieses ständige Auf und Ab der Hormone bei mir diese kleinen - aber äußerst unangenehmen - Schübe aus. Seit dem ( 4 Jahre ) geht es mir insofoern besser, als dass ich diese ständigen Schübe von plötzlichen Muskelschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen usw. aus dem Nichts nicht mehr habe.
Und im Nachhinein denke ich, dass mein "prämenstruelles Syndrom" wohl auch durch die Hormonschwankungen vor der Periode ausgelöst wurden.
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
from Fischerin on 04/18/2009 05:26 PMHallo,
ich kann das nur bestätigen mir geht es 5 Tage vor beginn sehr schlecht ,Schmerzen jeder Art und es wird besser ,wenn ich meine Periode 4 tage habe . Jetzt hatte ich 7 Monate meine Periode nicht da hatte ich nicht so regelmäßig diese Schmerzen .Und als ich diesen Monat wieder mal meine Periode bekam war es wieder so. Fazit das gehört zusammen.
LG Fischerin
Renate
from Renate on 04/18/2009 01:03 PMich denke das muss nun nicht unbedingt ein Schub vom Lupus/Kollagenose sein, viele Frauen ohne Lupus/Kollagenosen oder sonstige Erkrankungen haben mit dem prämenstruellen Syndrom zu tun. Ich kenne im Verwandten und Bekanntenkreis einige und die haben die gleichen Symptome u. sind ansonsten gesund. Symptome PMS Klick und hier: PMDS Klick
LG Renate
from jacky on 04/18/2009 08:27 AMAlso ich kann auch den Wecker danach stellen. Meist 4-5 Tage vor Beginn der Regel bekomme ich verstärkt Muskel- und Gelenkprobleme, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen .... und nachts finde ich kaum zu einem erholsamen Schlaf.
Mit der beginnenden Regel bessert es sich meist, wobei ich die ersten Tage starke Unterleibsschmerzen habe.
Ich denke schon, dass da ein hormoneller Zusammenhang mit dem Lupus besteht.
LG
jacky
from Schmetterling-39 on 04/17/2009 08:07 PM
Hey danke ihr lieben für die antworten,ich werde das auf jeden Fall nächste woche mit meinen Gynokologen mal abklären...schönes wochenende wünsche ich euch alle...
Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com
from lucifera on 04/17/2009 02:32 PMalso früher hatte ich immer ein paar tage vorher probleme, da taten die muskeln weh und die stimmung war böse, und auch der rücken tat weh.. aber das haben fast alle meiner weiblichen bekannten auch ohne lupus.
ich nehme die cerazette, und mir gehts viel besser damit. keine blutung mehr, aber das ist ja auch verschieden von frau zu frau. ich würde es auf jeden fall ausprobieren ;)
from Micky on 04/16/2009 10:24 PMAlso ich habe auch den Eindruck, dass die Aktivität meines Lupus zyklusabhängig ist. Mit geht es kurz vor der Periode körperlich deutlich schlechter mit Atembeschwerden, Gelenkschmerzen, Unwohlsein etc.
Ich hatte schon ein Gestagenpräparat, weil die Periode selbst dann sehr stark ist. Jedoch musste ich es absetzen, weil hinzu noch extreme Krämpfe kamen.
Gruß Micky
from Sunflower on 04/16/2009 09:08 PMDas ist mir auch schon mal so aufgefallen. Ich glaube ich werde das mal im Kalender eintragen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mir am 2 oder 3 Tag besser geht als sonst, Du auch?
LG
Sabine
PS: Ich hatte doch den Speicheltest Donna zur natürlichen Verhütung. Der funktioniert nicht mehr. Mein Speichel zeigt ohne Unterbrechung nur eine gebrochene Kieselstruktur und nicht wie früher (vor Lupus) ab dem 12 Tag bis 15 Tag Farn Struktur...
meine Ärztin meint, der Speichel verändert sich bei Befall von Lupus. Habt Ihr das schon mal gehört?
Gabi
from Gabi on 04/16/2009 09:01 PMHm, ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts Zündendes ein......hast Du es mal Deinem Gyn. oder einem Hautarzt gezeigt, wenn die Hauterscheinungen so deutlich sichtbar waren??
Übrigens glaube ich nicht, dass die Schmerzen etwas mit der Sterilisation zu tun haben
. Die Menstruation findet von der Gebärmutterschleimhaut aus statt - die Sterilisation betrifft die Eileiter, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
LG, Gabi
from concha on 04/16/2009 08:02 PMHallo Bianca,
Mir geht es genauso wie dir. Ich habe auch immer mind. 5-7 Tage vor Beginn der Regel verstärkt Schmerzen und Unwohlsein.
Ich habe die auch mal genommen und teilweise drei Wochen Schmierblutungen bekommen und "besser" ging es mir damit auch nicht, eher schlechter.
Lg
Concha

Reply