mit dem Herz geht es Berg ab

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

coffeesickly

37, female

mit dem Herz geht es Berg ab

from coffeesickly on 10/29/2009 06:36 PM

Hallo liebe Leutchen,

mit Beginn des neuen Semesters habe ich lange nicht mehr rumgeschaut, der Stress sitzt mir einfach zu sehr im Nacken. Ich komme zu nichts mehr.
Die ganze Woche war schon nichts sehr erfreulich. Und heute hat es mir den absoluten Rest gegeben. Ich hatte heute bei meiner Kardiologin mal wieder Belastungs EKG und Echo und die Auswertung vom letzten Langzeit - EKG.
Und obwohl die Medikamente umgesellt wurden und sogar die Dosis auf 240 mg Verapamil erhöht wurde, sieht es wieder schlechter aus. Jetzt will sie sogar alle 3 Wochen ein LZ - EKG machen, weil das wohl langsam nicht mehr so lustig ist. Ich kann echt nicht mehr. Und die erhöhte Dosis 75 mg Amitryptilin machen die Sinustachykaride auch nicht besser.
Noch dazu habe ich echt heftige Einschlafstörungen. Ich komme frühestens um 3 Uhr ins Bett und muss spätestens um 8 Uhr wieder aufstehen.
Ich weiß nicht wo das alles noch hinführen soll. Was soll ich denn jetzt nur machen? Was habe ich zu erwarten? Ich bin 20 Jahre alt und mein Herz rast unermüdlich immer schneller, wo soll das hinführen?

Liebe Grüße an euch.

Reply

Renate

Re: mit dem Herz geht es Berg ab

from Renate on 10/29/2009 06:42 PM

Hallo Cofeesickly,

was ist die Ursache für dein Herzrasen ?

Und die erhöhte Dosis 75 mg Amitryptilin

Dein Amitryptilin wurde auf 75 mg erhöht, bekommst du das jetzt wegen einer Depression ? Weil in der Schmerztherapie wird es meines Wissens nach niedriger dosiert.

LG Renate

Reply Edited on 10/29/2009 06:45 PM.

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 10/29/2009 06:50 PM

Ursprünglich ja wegen den Schmerzen. Da habe ich ja auch mit 20 mg angefangen. Aber jetzt wahrscheinlich auch wegen der Depressionen. Kommt mir eigentlich ganz gelegen. Hilft es denn da noch gegen die Schmerzen?
Die Ursache der Sinustachykardie ist eine erhöhte Erregungsbildung.
Es macht mir irgendwie Angst, dass es immer schlechter wird.

Reply

Renate

from Renate on 10/29/2009 07:27 PM

ich denk schon, dass es dann noch gegen deine Schmerzen hilft und zusätzlich wirkt es dann noch Antidepressiv. Aber genau weiss ich das nicht und deshalb mein ich, dass du das deinen Arzt fragen solltest.

Aber jetzt wahrscheinlich auch wegen der Depressionen.

Na da würde ich auch den Arzt fragen, weshalb er es erhöht hat und ob er meint du hast eine Depression.

Reply Edited on 10/29/2009 07:28 PM.

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 10/29/2009 08:48 PM

Meine Neurologin meint ich habe eine Depression und hat mir auch gleich die Überweisung zum Psychologen mitgegeben. Ist vielleicht garnicht mal schlecht über alles mal zu reden.
Warte ich jetzt stillschweigend auf eine Herzinsuffizienz? Was kann ich selbst tun, um das nicht einfach so hin zu nehmen?

Reply

Renate

from Renate on 10/29/2009 08:56 PM

Was kann ich selbst tun, um das nicht einfach so hin zu nehmen?

Das kommt darauf an, warum du diese erhöhte Erregungsbildung hast. Da gibts glaub ich mehrere Ursachen.
Es gibt auch Depressionen mit, Schlafstörungen, Unruhe und Angst, dafür wird auch Amitriptylin eingesetzt. So Depressionen können auch körperliche Symptome haben, unter anderen auch Herzrasen. Da kannst du dazu beitragen indem du dein Antidepressivum nimmst und den Psychologen aufsuchst, so wie es dir die Neurologin empfiehlt.

Wenn was anderes hinter deinen Herbeschwerden steckt, dann käme wohl was anderes in Frage was man noch tun könnte, dazu müsste man eben wissen warum dein Herz so reagiert. Ich glaub das kann dir aber nur der Arzt sagen.

Reply

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 10/29/2009 09:15 PM

Meine Psyche ist nicht der Grund. Die Sinustachykardie ist ja auch schon 2,5 Jahre alt. Wahrscheinlich schon älter, da hat man sie entdeckt. Ich glaube meine Kardiologin meint eine eröhte Empfindlichkeit des Sinusknotens der dann das Herzrasen auslöst.
Sie sagt auch nur immer, dass ich mich nicht überanstrengen soll, kein Sport und so weiter.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ich mache ein Vollzeit Bachelor Studium. Da ist Stress und Anstrengung mit inbegriffen.

Reply

Renate

from Renate on 10/29/2009 09:23 PM

Stress ist ja bei Kollagenosen eh nicht gut, das weisst du ja sicher schon, oder ? Der Stress kann nämlich direkt immunologische Prozesse in Gang setzten und die Krankheit aktivieren/Schübe auslösen.

Somit wäre doch zB. auch ein Stressbewältigungstraining gut. Sowas kann man auch beim Psychologen machen oder Entspannungstechniken. Frage den Psychologen doch mal danach.

Reply

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 10/30/2009 08:32 PM

Ja ich denke das mit der Stressbewältigung werde ich auch mal erfragen. Ich glaub schon das ich das mal nötig hätte. Aber ich denke es wird meinem Herz nicht wirklich weiterhelfen. Das ist ja nichts psychisches sondern was organisches.

Reply

Renate

from Renate on 10/30/2009 08:41 PM

Aber ich denke es wird meinem Herz nicht wirklich weiterhelfen. Das ist ja nichts psychisches sondern was organisches.

wenn dein Herz durch die Kollagenose krank ist, so ist das ja auch keine psychische Erkrankung. Aber der Stress kann die Kollagenose und somit dann auch Organbeteiligungen verstärken/verschlimmern. So habe ich das doch auch bereits erwähnt.

Reply Edited on 10/30/2009 08:43 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum