MTX - Erfahrungen???
First Page | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/03/2010 06:37 PMHallo Zusammen,
habe vorige Woche Freitag mit dem MTX 2,5 mg angefangen, habe vorher keine MCP Tropfen genommen, und mir ging es gut, keine Übelkeit, keine bleierne Müdigkeit und keine Darmprobleme.
Konnte dann am 3. Tag Montag richtig ausgeruht zur Arbeit gehen.
Abends, dann MTX und Dienstag keine Probleme keine Übelkeit, keine bleiernde Müdigkeit und keine Darmprobleme.
Mittwoch MTX und Donnerstag ging es mir auch super gut, heute Abend ist wieder MTX Tag, und morgen nehme ich 5 mg Folsäure. Bin angenehm überrascht, und hoffe, dass es so bleibt, keine Nebenwirkungen zu haben.
LG
Conny
Re: MTX - Erfahrungen???
from SnowWhite on 12/03/2010 07:15 PMman nimmt mtx einmal die woche bzw. maximal 2 tage verteilt hintereinander aber doch nicht jeden tag? wer hat dir das so verordnet ? hast du jetz von montag - freitag je 2,5 mg genommen?
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/03/2010 08:19 PMHallo SnowWhite,
und Darmprobleme sind noch dazu gekommen. War gestern in der Uni und, soll jetzt das MTX auf 3 Tage verteilen, jeden 2. Tag 2,5 mg bin gespannt wie das klappt, habe vorher 15 mg genommen. Nach dem 3. MTX dann 24 Std. später die Folsäure nehmen.
Ich nehme Mo, Mit und Fr. 2,5 mg MTX und Sa. 5 mg Folsäure.
LG
Conny
Re: MTX - Erfahrungen???
from SnowWhite on 12/04/2010 09:29 AMhm das wundert mich trotzdem , auf 3 mal vertreilen ..2 mal maximal hab ich gehört und selbst das machen viele ärzte nur an einem tag . aber sogar komplett auf 3 tage..ist mir neu..naja ne uni klinik wird schon wissen was sie tut.
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/04/2010 09:40 AMHallo SnowWhite,
die haben damit gute Erfahrungen gemacht, da die Pantienten das MTX dann besser vertragen. Hätte ich diese Möglichkeit nicht bekommen, hätte ich es absetzen müssen, habe es immer Freitags genommen, und am 3. Tag Montags war vor 10 Uhr an arbeiten nicht zu denken, weil ich diese Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Übelkeit und Darmprobleme hatte, nur mußte ich um 9 Uhr auf der Arbeit sein.
Donnerstag konnte ich auch nicht nehmen, dann hätte ich Freitags Probleme mit dem Aufstehen gehabt. So habe ich bis jetzt keine Nebenwirkungen. 
LG
Conny
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/04/2010 01:42 PMAllgemein akzeptiert sind heutzutage zwei verschiedene Therapieschemata: 1. Die Stoßtherapie mit einmal wöchentlich Gabe von MTX (oral, intravenös oder intramuskulär). 2. die fraktionierte Thearpie ( Weinstein-Frost-Schema oder Tripledosis-Wochenschema), wobei die wöchentliche MTX-Dosis auf drei Einzelgaben im Abstand von jeweils 12 Stunden (oral) erfolgt. Die übliche maximale MTX Dosis beträgt 25 mg pro Woche.
Quelle S. 29
LG
Conny
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/04/2010 02:09 PMNach früherer Lehrmeinung beruht die Wirkung des Methotrexat auf
der Blockierung der epidermalen Zellproliferation, weshalb es auch in
3 Einzeldosen mit 12stündigem Intervall, 1 x/Woche, verabreicht wird
(entsprechend der putativen Generationszeit der Keratinozyten
bei Psoriasis – »Weinstein-Schema«). Nach heutiger Meinung wirkt
Methotrexat bei Psoriasis jedoch vorwiegend immunsuppressiv und
antiinflammatorisch.
S. 10
LG
Conny
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/11/2010 09:53 AMHallo Zusammen,
nehme jetzt seit 2 Wochen 3 mal die Woche 2,5 mg MTX und mir geht es sehr gut. Keine Nebenwirkungen, hoffe dass es weiterhin so bleibt. 
LG
Conny
Re: MTX - Erfahrungen???
from SnowWhite on 12/11/2010 11:18 AMich hab nun auch mehrfach bei 10 mg pro woche hinter mir ,so langsam stellt sich mein körper drauf ein und ich vertrags besser als vorher..da wird mein arzt wahrscheinlich bald auf die 15 mg gehen..hmm..
Conny
Deleted user
Re: MTX - Erfahrungen???
from Conny on 12/11/2010 11:56 AMHallo SnowWhite,
hatte auch mit 10 mg angefangen, dann wurde auf 15 mg erhöht, dann auf 20 mg, dann wieder auf 15 mg 1 x pro Woche runter, wegen NW wurde ich dann noch weiter runter gesetzt, auf 3 x 2,5 mg. Kann natürlich sein, dass auch wieder erhöht wird. Habe es 1 1/2 Jahre auch sehr gut vertragen mit 1 x wöchentlich, dann wurden die NW immer heftiger.
Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut geht. Du kannst es ja ausprobieren mit 15 mg, und wenn es nicht klappen sollte kann die Dosierung immer noch geändert werden. 
LG
Conny
Reply