MTX hilft - Ist das ein "Beweis" für Lupus?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MTX hilft - Ist das ein "Beweis" für Lupus?
von freieheide am 12.07.2014 17:46Hallo an alle,
seit zwei Jahren schwebt die Diagnose Lupus im Raum (viele Symptome sprechen dafür).
Meine Rheumatologin sagt, dass ich eine undifferenzierte Kollagenose habe und sie mich wie einen Lupuspatienten behandelt. Quensyl hilft gut. Und MTX (nehme ich seit März) schlug auch nach einigen Wochen super an (Prednisolon dagegen nicht).
Ist das (MTX hilft) nun der schlussendliche "Beweis" dafür, dass es Lupus ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab dafür!
Viele Grüße,
FreieHeide
Re: MTX hilft - Ist das ein "Beweis" für Lupus?
von lilli am 12.07.2014 19:32Hallo, nein mtx wird bei verschiedenen rheum. Krankheiten eingesetzt. Schön dass es dir hilft!
von freieheide am 14.07.2014 19:15Liebe Lilli,
danke für Deine rasche Antwort. Ich gebe zu: die Frage war etwas dämlich.
Viele Grüße,
FreieHeide
von jsca am 14.07.2014 22:19Prednisolon hat nicht geholfen?
von freieheide am 15.07.2014 16:37Liebe jsca,
nein, Prednisolon hat nicht geholfen.
Quensyl nehme ich schon länger und dies half mir gegen die Muskel- und Gelenkschmerzen. MTX schlug wunderbar gegen meine Erschöpfung / Müdigkeit an.
Viele Grüße,
FreieHeide
von lilli am 20.07.2014 00:05Ach neee, ich kann den gedanken durchaus nachvollziehen..... Ich kenne das ja auch mit dem diagnosewunsch
Komisch dass dir kortison nicht hilft....
von freieheide am 21.07.2014 06:17Hallo Lillie,
vielleicht hing das damit zusammen, dass ich laut meiner Rheumatologin nur 10 mg für ein paar Tage nehmen und dann versuchen sollte, mich zwischen 5mg und 7,5mg einzupendeln?
Viele Grüße,
FreieHeide
von lilli am 22.07.2014 23:22Mhm das kann ich dir nicht beantworten... Ich glaube auch es ist manchmal schwer zu sagen was hilft, bei mir ist es einfach der cocktail insgesamt also das zusammenspiel der medis...egal welches ich weglasse, es kommen die gleichen symptome auf.... Ich habe die wirkung des kortisons ganz enorm gemerkt, habs im kh jedoch viel höher dosiert bekommen und bin dann von 100 relativ schnell auf 75 unc 50mg gekommen. Ab 25mg war es dann richtig mühsam und ich habe dafür 3 jahre gebraucht es abzusetzen (mit rückschlägen).
Allgemein finde ich dass du dich freuen darfst dass dir das mtx hilft und es dir besser geht. Dies ändert sich nicht auch wenn das ding seinen namen bekommt