MTX wirkt nicht!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: MTX wirkt nicht!!
von Cosima am 09.02.2010 10:10Hallo outrider, 2008 ,bevor man wußte das ich Lupus habe ,bekam ich von meiner Rheumatologin MTX und Prednisilon.
Habe das Zeug 7 Monate geschluckt, dazu Schmerzmittel.Es trat keine Besserung ein,im Gegenteil,mein Hautbild hat sich
verschlechtert und es ging mir echt dreckig.
ein Hautarzzt überwies mich nach Heidelberg, dort wurde Lupus festgestellt,MTX wurde sofort abgesetzt und ich bekam
Quensyl.Meine Rheumatologin war nicht begeistert und meinte ich hätte Polyart., was nat. Quatsch ist.Ich habe dann im Internet geforscht und stieß auf ein Medikament mit Namen Lodotra, ein neues Cortisonpräp.,was nicht so grasse
Nebenwirkungen hat, wie die anderen.Bin dann zu meinem Hausarzt und hab ihn gebeten mir das zu verschreiben, denn
ich hab noch keinen neuen Rheumatologen und hatte einen schlimmen Schmerzschub.Ich hab mit 15mg Lodotra angefangen, dazu in der akut Phase ein-zwei Diclo 75. Nach einer Woche reduziert man das Cortison immer um ein mg.
Nach 10 Tagen kkonnte ich das erste Mal seit 2004 wieder ohne Schmerzen schlafen. Ich ging ab wie ein Ping-Pong-Ball.
Wie früher vor der Erkrankung,keine Müdigkeit mehr ,meine Arbeit ,Haushalt ,Kinder ,alles ging wieder von selbst.
Bin im Moment Schubfrei, hab aber immer meine Lodotra im Schrank und meine Diclo 75 SL,falls es wieder losgeht.
Versuchs mal damit , also ich hätte nie gedacht das Lodotra das schafft, es kam wieder neue Lebensqualität und ich habe keine Angst mehr vor einem neuen Schub,mit Nebenwirkungen hab ich gerechnet, die blieben aber aus.Glück gehabt.Danke auch an diesem Weg an meinen Doc, er ist einer der wenigen die Verständnis zeigen, ohne ihn würde ich mich immernoch herumquälen.

"...Angst frisst die Seele auf..."
von outrider am 26.01.2010 23:46HI!
Ich habe jetzt mit meinem Rheumadoc gesprochen und er sagte auch MTX raufsetzen, soll jetzt alle 14 Tage 1 1/2 Tbl. nehmen. Habe heute das erstemal mehr genommen, mal sehen ob es besser wird. Möchte ja von dem Corti runter, zuviel ist ja keine Dauerlösung. Das Gespräch war jetzt nur telefonisch, werde mich demnächst auch bei ihm vorstellen wegen Antikörperkontrolle und so, dann wird die Therapie genauer besprochen.
wünsche euch noch einen schönen Abend!
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
von outrider am 13.01.2010 14:22HI Leute!
Vielen Dank für die Antworten!!
@maxx eins habe ich schon bemerkt, die Leukos sind wieder normal aber ansonsten bin ich echt im Keller. Aber danke für deinen Hinweis.
Ich nehme seit 13 Jahren Cortison und Quensyl, also als Basismedikatiion sollte das wohl reichen oder? Habe vor 6 Jahren Aza dazubekommen aber wie gesagt jetzt sollte ich halt auf MTX umsteigen. Ich hoffe meinem Rheumadoc fällt was ein und schickt mich nicht wieder nach Sendenhorst, denn da wurde ich auf MTX eingestellt. Werde ihn in den nächsten Tagen deswegen kontaktieren und ihm mein Befinden schildern. Mal abwarten was er noch dazu zu sagen hat.
Werde hier dann ausführlich darüber berichten.
LG outrider
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 10.01.2010 21:21Hallo Outrider,
genau wie Du, habe ich vorher Imurek genommen und trotzdem Schübe bekommen, so daß wir auf MTX umgestellt haben. Auch nehme ich Quensyl und Cortison dabei.
Mit dem MTX habe ich im September begonnen und es wirkt auf bestimmte Faktoren bisher schon sehr gut.
Die Schlappheit und das extreme Frieren ist viel besser, ebenso die Gelenkschmerzen und meine Leukos sind endlich mal in einem "grünen" Bereich.
Es gibt immer noch einige Beschwerden, die trotz MTX bisher nicht zurückgegangen sind, da hoffe ich, dass es mit der Dauer der Einnahme noch wird
.
Wahrscheinlich wirkt jedes Mittel bei jedem anders, und nicht auf alle Beschwerden gleich.
Um vom Cortison langsam runter zu kommen, erhöhe ich das MTX.
Ist immer wieder ein Wagen und Probieren und Verändern, bis wir für uns das momentan-optimale gefunden haben.
Ich würde auch sagen, dass es ein Fall für Dich und den/die Rheumatologen/-in ist.
Wünsche Dir gute Besserung und einen schnellen Erfolg für das Dein-Optimum.
Lieben Gruß
Maxx
Ela
Gelöschter Benutzer
von Ela am 10.01.2010 19:19Hallo Outrider,
bei mir wurde das MTX (15mg, s.c.) nach 6 Wochen abgesetzt, weil es außer Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, totale Erschöpfung jeweils in den ersten 48 Std. nach der Spritze+ Haarausfall) nichts brachte. Aktuell nehme ich recht viel Cortison bzw. Prednisolon (25mg, das hilft, wenn auch nicht total, ich fühle mich aber viel energiegeladener), dazu Quensyl (das fängt jetzt nach ca. 1 Monat so langsam an zu wirken, habe ich zumindest den Eindruck). Vom Rheumatologen aus sollte ich nun Azathioprin nehmen. Weil ich aber eine extreme Anämie habe, hat mir meine Hausärztin geraten, damit noch zu warten (also erst einmal schauen, ob es nicht auch ohne geht...). Das Cortison fahre ich nun kleinschrittig herunter, da ich nun langsam doch Wassereinlagerungen und Hamsterbacken bekommen habe (nehme seit ca. 3,5 Monaten Cortison in unterschiedl. Dosierungen).
Schmerzmittel nehme ich übrigens selten...
Mehrfach habe ich nun gehört, dass das MTX im Vergleich zu den anderen Sachen verträglicher sein soll. Allerdings sollte es halt außer den Nebenwirkungen auch sonst was bewirken... Hat Dein Doc denn am Blutbild vielleicht positive Veränderungen gefunden? (Reduzierte Antikörper oder so?)
Die Medikation bei SLE scheint jedenfalls recht komplex zu sein und man muss viel "herumprobieren", bis man den richtigen Mix gefunden hat (so mein Eindruck). Jeder Rheumatologe hat zudem seine "Vorlieben". Meiner z.B. gibt bei fast allen Krankheitsbildern des rheumatischen Formenkreises erst einmal MTX.
Liebe Grüße und alles Gute!
Ela
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 10.01.2010 19:12Hallo Outrider,
vielleicht brauchst Du auch zum MTX und Cortison noch ein anderes Basismedikament. Ich nehme Immunosporin, Quensyl und MTX, das Cortison habe ich vor 2 Monaten absetzen können. 
LG
Conny
von wolvesse am 10.01.2010 19:04Hallo outrider,
ich hatte das MTX auch mal versucht, aber das brachte bei mir auch nichts.
ich habe inzwischen einen anderen Rheuma Doc, der wirklich fit ist auf dem Gebiet SLE, und er meinte, MTX helfe meistens nicht.
Ich hatte früher Cellcept genommen, dann auch Aza umgestellt, dann später wieder auf Cellcept, das war besser für mich. Vielleicht kannst Du Deinen Doc mal fragen, ob das was für Dich wäre.
Grüße
wolvesse
von wolvesse am 10.01.2010 19:03Hallo outrider,
ich habe inzwischen einen anderen Rheuma Doc, der wirklich fit ist auf dem Gebiet SLE, und er meinte, MTX helfe meistens nicht.
Ich hatte früher Cellcept genommen, dann auch Aza umgestellt, dann später wieder auf Cellcept, das war besser für mich. Vielleicht kannst Du Deinen Doc mal fragen, ob das was für Dich wäre.
Grüße
wolvesse
von wolvesse am 10.01.2010 19:03Hallo outrider,
Grüße
wolvesse
von anniidol am 10.01.2010 18:58Also bei mir hat es auch nicht gewirkt. Die erste Zeit schon aber nach ein paar Wochen zeigte sich keine Wirkung mehr u. ich setzte es wieder ab.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten