mutter-kind-kur mit sle?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
mutter-kind-kur mit sle?
von kokolo am 25.04.2013 20:36hallo zusammen,
über die suchfunktion habe ich das o. g. thema nicht gefunden, falls es den thread schon mal gab bitte kurz als antwort verlinken, muss ja nicht alles wiederholt werden.
ich suche momentan ziemlich dringend eine mutter-kind-kur zu der ich meine beiden kids (3 jahre und 10 monate) mitnehmen kann. habe bei der techniker krankenkassen mal mit einer garstigen person telefoniert und die meinte, mit meiner gerinnungsstörung und dem dazu gehörigen ödem gibts es keine kur, da bin ich nicht krank genug für. reizend, nicht wahr?
dann kam mir die idee, dass ja der lupus auch noch da ist und es da bestimmt auch die möglichkeit gibt, aufgrund der ganzen belastung (wobei ehrlich gesagt das ödem mein "belastenderes" problem ist, der sle ist stabil) eine einrichtung zu finden, die auch kinder erlauben.
was ja noch dazu kommt: meine krankheiten behindern sich gegenseitig, d. h. aufgrund des ödems (zwei tvts) darf ich nichts machen, was eine schwellung verstärken könnte, viele klassische rheuma behandlungen machen aber genau das, in der lymphklinik in ochtrup wo ich vor zwei jahren war war ein abgesperrter bereich der rheuma liga und man hat uns dringlich davor gewarnt, uns darunter zu mischen...lol
hat hier jemand erfahrungen mit kuren und kindern?
liebe grüße
Re: mutter-kind-kur mit sle?
von Thea40 am 25.04.2013 22:31Grüß dich, kokolo,
soweit ich weiß, kann man bei der Fontana-Klinik in Bad Liebenwerda, zumindest mit einem Kind eine Reha machen. Das Kind wird im Zimmer untergebracht und tagsüber betreut. Mit dem Baby müsste das auch gehen.
Ich sehe da eher ein Problem, dass du wegen des Ödems die Reha-Angebote in Bad Liebenwerda nicht nutzen kannst. Die Maßnahme schon deshalb erst gar nicht bewilligt wird. Ansonsten hab ich die Reha vor einigen Jahren als topp Klinik für Kollagenosen erlebt. Mit einer ausgeprägten Kollagenose bekommt man auch eine Reha bewilligt.
Ich denke du musst das zuerst mit deinen Ärzten klären, ob es dir etwas bringt. Rehas in Rheumakliniken sind anstrengend. Du hast einen Termin am anderen, den ersten Termin oft schon vor dem Frühstück, nur kurze Pausen. Wann willst du für deine Kinder Besorgungen machen und Waschen und dann gut gelaunt ab dem Spätnachmittag für sie da sein? Vielleicht ist es sinnvoller eine Mutter-Kind-Kur zu machen, damit du Kräfte sammeln kannst. Danach kannst du ambulant etwas wegen des Ödems unternehmen.
Aber du kannst ja schon mal gucken. http://www.fontana-klinik-bad-liebenwerda.de/
oder auch
http://www.rehakliniken.de/diagnosen/index
LG
Thea
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: mutter-kind-kur mit sle?
von kokolo am 25.04.2013 22:45hallo thea, danke!
die fontana klinik liest sich schon mal gut. mein
problem ist einfach, ich hab beides und das
kann nicht gleichzeitig behandelt werden.
vor zwei jahren war ich für zwei wochen zur entstauung
in der klinik in ochtrup und da bin ich
ohne meine tochter eingegangen. das
schaff ich nicht nochmal. habe regelmäßig
manuelle lymphdrainage, mache das zu hause
und kämpfe mit meinem lupus. im moment
sind die batterien einfach leer.
was meinst du mit einer normalen
mutter-kind-kur? :/ bin ich "krank genug" dafür?
Re: mutter-kind-kur mit sle?
von Thea40 am 25.04.2013 23:51google mal unter dem Begriff "Mutter-Kind-Kur". Sowas kriegt fast jede Mutter/jeder Vater. Es ist was mit Kindern, zum Energietanken für Mütter/Väter, während die Kinder betreut werden. Ist ganz lustig.
http://www.ak-familienhilfe.de/
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: mutter-kind-kur mit sle?
von mailingstar am 12.05.2013 15:43Hallo,
in Liebenwerda war ich vor ein paar Jahren. Der Kindergarten war im Dorf und die Muttis mussten die Kinder vor der Therapie selber dort hin bringen. Mittags abholen und dann gab es wohl den Rest des Tages auch keine Therapien mehr. Ich hoffe, dass sich dort dann auch was geändert hat. Die Dame, mit der ich angereist bin war von der Hin- und Her-Rennerei reichlich genervt...
Ich möchte mich dieses Jahr auch für eine Mutter-Kind-Kur erkundigen. Das mach ich dann mal am Besten bei meiner neuen Krankenkasse.
LG
mailing