Myositis und myasthenes Syndrom

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

chrissi32

47, Weiblich

Myositis und myasthenes Syndrom

von chrissi32 am 19.09.2010 17:10

Hallo,

ich war die letzten Tage in der Neurologie, da sich unter meiner Kortison-Behandlung zwar meine Muskelschmerzen und die Kraft gebessert hatte, nicht aber meine Doppelbilder und das Schlucken.

Nun hat man dort die Diagnose gestellt:

Myositische Myopathie bei Kollagenose und myasthenem Syndrom.

Ich bekam im Krankenhaus zusätzlich zum Kortison Mestinon als Versuch.
Und siehe da: Die Doppelbilder verschwanden immer mehr, das Schlucken und Kauen bessert sich auch immer mehr. Bei den anderen Muskeln merke ich keine so deutliche Verbesserung durch das Mestinon.
Anscheinend habe ich ein Mischbild aus einer Myositis und einer Myasthenie...im Rahmen meines Lupus.

Zusätzlich bekomme ich jetzt Azathioprin, und weiterhin das Prednisolon.

Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl bei den Medikamenten, vertrage auch das Azathioprin blendend. Ich habe aber den Eindruck, dass schon nach einer Woche meine Muskelschmerzen besser geworden sind, vielleicht ist es aber auch Einbildung (angeblich wirkt Aza ja erst nach 3 Monaten?)

Ich bin auch sehr gespannt, wie das Aza sich auf meine Nierenproblematik auswirkt.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2010 17:11.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Myositis und myasthenes Syndrom

von Patina am 19.09.2010 17:24

Hallo Chrissi!
Das freut mich, dass es schon besser wird. Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht.
Frage: Wie war das mit deinen Doppelbildern. Hast du die auf jeweils einem Auge? Also wenn du dir das linke zuhälst, siehst du auf dem rechten doppelt, dreifach ... ? Oder sind das bei dir Schwierigkeiten, die Augenstellung beider Augen zu kombinieren, also so was wie leichtes Schielen? - Ich seh des öfteren auf einem Auge doppel, dreifach, vielfach. Das ist extrem irritierend. Der Augenarzt meinte, da läge die Hornhaut in Falten. Okay, aber wenn ich mir über das geschlossene Augenlid streiche, müssten die Falten oder Dopelbilder sich doch verändern? Oder? -Das mit dem Verschlucken kenn ich auch und Versprechen. Aber das wechselt und bessert sich zum Glück bei mir nach einiger Zeit. - Ich hoffe, bei dir helfen die Medis.
LG
Patina

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 19.09.2010 17:53

Hallo Patina,

die Doppelbilder habe ich nur, wenn ich mit beiden Augen sehe, wenn ich ein Auge zuhalte, sind sie weg. Außerdem treten sie hauptsächlich auf, wenn ich nach unten, oben, links und rechts schaue, und wenn ich einen Punkt länger fixiere.

Genauso wie mit dem Schlucken war es eindeutig Zeichen einer starken Ermüdbarkeit der Muskulatur.
Ich hatte immer wenn ich anfing zu Essen keine Probleme, aber nach z.B. einem halben Brot fingen dann die Schwierigkeiten an, und steigerten sich sehr schnell, bis ich dann fast gar nicht mehr schlucken konnte.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 19.09.2010 17:57

Ah, ja, danke!
LG
Patina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.09.2010 08:09

(angeblich wirkt Aza ja erst nach 3 Monaten?)

Die volle Wirkung entfaltet sich nach ca. 3 Monaten.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass man schon vorher eine Besserung bemerkt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum