Nebenniereninsuffizienz (NNI), wer noch???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nebenniereninsuffizienz (NNI), wer noch???
von Cemmo am 11.11.2012 14:49Hallo zusammen
ich bin noch aus dem "alten" Forum und habe mich erst wieder dieses Jahr hier angemeldet mit meinem "alten" Namen CEMMO. (SLE, ED 2004)
Seit September habe ich jetzt NNI, die mit Hydrocortison behandelt wird, zusätzlich zu meinem
normalen Prednisolon "Erhaltungsdosis 5mg".
Hat von euch auch jemand beide Cortis im Gebrauch und kann mir sagen wie er/sie die Einnahmen veträgt, bzw. überhaupt einnimmt?
Ich muss jetzt morgens nehmen:
6:30 Prednisolon 5mg und Azathioprin (3x50mg) über den Tag
12:00 Hydrcortison 10mg
18.00 Hydrocortison 10mg
Macht das auch jemand so? Oder anders????
Mir geht´s nur um die Nebenwirkungen...
Danke, falls jemand dazu was schreiben kann/ möchte
Schönen Sonntag noch !!!
Cemmo
Re: Nebenniereninsuffizienz (NNI), wer noch???
von Leya am 11.11.2012 19:32Hallo Cemmo,
(Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, möchte Dich dennoch begrüßen:)
herzlich willkommen zurück.
Gruß
Leya
von SnowWhite am 12.11.2012 18:17hallo
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten ,würde aber gern wissen wie die NNI bei dir festgestellt wurde ? hattest du beschwerden ? meine ärztin hat den verdacht auf NNI bei mir geäußert und will das ich das durch einen endokr. abklären lasse. wieviel cortison hast du vorher genommen ? lg
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 13.11.2012 09:55@SnowWhite, wiedas festgestellt wird kannst du doch leicht rausfinden, Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebennierenrindeninsuffizienz#Untersuchungsmethoden
SnowWhite, so was kann auch kommen, wenn man dauerhaft zu viel Cortison und-oder zu falschen-ungünstigen Uhrzeiten nimmt.
von Cemmo am 28.11.2012 18:19Hallo Leya, Rosi und SnowWhite
danke für die Begrüßung und eure Nachrichten!
sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, aber mir war´s nicht so dolle...
Jetzt geht´s wieder besser und ich wollte nur sagen, dass eine NNI durch den
Endokrinilogen festgestellt wird. Ich war 3 Tage stationär in der Uni-Klinik und die
haben dann die Tests gemacht.
@ SnowWhite: ich schreibe dir in dein Postfach
Gute Zeit weiterhin für euch..
Gruß Cemmo
von chrissi32 am 08.12.2012 10:10Hallo Cemmo,
bei mir wurde ebenfalls eine Nebennierenrindeninsuffizienz festgestellt. Ob primär oder sekundär ist man sich aber nicht sicher.
Wahrscheinlich ist aber eine primäre, da bei mir alle Drüsen vom Autoimmunprozess betroffen sind.
Ich hatte morgens ein viel zu niedriges Cortisol, außerdem auch erniedrigt Alsoteron und DHEAS, was ja auch zu einer primären NNRI passt.
Ich nehme derzeit 40 mg Hydrokortison über den Tag verteilt, davon 20 mg morgens. Den Rest verteile ich in 5 mg Portionen über den Tag.
Ich soll noch weiter auf 20 mg / Tag reduzieren, dann aber auch noch Fludrokortison dazu nehmen.
An Nebenwirkungen merke ich nicht viel, evtl. etwas Wassereinlagerungen.
Bei mir haben sich dadurch meine Magen-Darm-Beschwerden gebessert, gegenüber der alleinigen Gabe von Prednisolon. Allerdings fürchte ich, ich werde auch in Zukunft nicht ganz ohne das Prednisolon auskommen.
Das Hydrokortison entspricht ungefähr der Viertel-Menge an Prednisolon. Also wäre ich jetzt bei einer Prednisolon-Dosis von 10 mg/Tag.
Viele Grüße
Chrissi