Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von kiki43 am 30.11.2009 18:53Hallo
Wie Ihr ja wisst nehme ich seit ca 7 wochen jetzt Quensyl und freute mich das keine der Nebenwirkungen auftraten.
Zu dem zeitpunkt nahm ich noch 32 mg Cortison und sollte dann ausschleichen.Jetzt bin ich seit heute auf 4 mg Corti und habe seit ca 4 Tagen andauernd ein Übelkeitsgefühl,mir ist immer schlecht,es sei denn ich esse irgend was warmes.Aber ich kann ja nun nicht den ganzen Tag kochen,lach.
Kann es sein das die Überlkeit evt jetzt vom Quensyl kommt,weil es vorher vom Corti überdeckt wurde ?
Ausserdem habe ich genaus lange eine Art Schwindel.
Liebes grüßchen kiki
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von concha am 30.11.2009 18:59Hallo,
ich glaube mal gehört zu haben, daß wenn man Kortsion ausschleicht, einem auch übel und leicht schwindelig sein kann. Daher muss es nicht unbedingt vom Quensyl kommen. Ich nehme jetzt schon seit über fünf Jahren Quensyl und habe überhaupt keine merkbaren Nebenwirkungen. Ich würde es an deiner Stelle noch ein wenig beobachten, vielleicht legt es sich ja in ein paar Tagen wieder.
lg
Concha
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von lupisu am 30.11.2009 19:52Hallo Kiki,
ich nehme seit 5 Wochen zusätzlich zu 5mg Cortison und 150mg Azathioprin, 100mg Quensyl.
Da ich schon mal versucht habe Quensyl zu nehmen und ich da massive Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfälle hatte, habe ich diesmal eine andere Strategie.
Ich nehme mein Quensyl zur Nacht, dann verschlafe ich den größten Teil meiner Übelkeit. Morgens nach dem Aufstehen ist mir noch ein bischen übel, dann mache ich ja erst meinen Spaziergang mit meinem Hund und dann gehts mir schon besser.
Vieleicht ja auch was für Dich. Sprich einfach mit Deinem Arzt.
Viele Grüße Susan
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von anniidol am 30.11.2009 19:59Wie schnell treten geöhnlicherweise NW auf ? Die Wirkung von Quensyl soll ja erst nach 3 Monaten eintreten ...
Ich hatte solche NW nicht. Was sagt dein Arzt ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von lupisu am 01.12.2009 10:17Bei mir fing es mit den Nebenwirkungen schon nach 2 Wochen an.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von Renate am 01.12.2009 10:32Nebenwirkungen können sofort bei Beginn der Einnahme auftreten, auch wenn die Wirkung vom Medikament erst viel später eintritt.
Dafür können ja mehrere Ursachen in Frage kommen und wenn du die ersten sieben Wochen bei Einnahme vom Quensyl keine Nebenwirkungen hattest muss das jetzt ja nicht vom Quensyl kommen.
Würde ich dann zum Arzt gehen, wenn es sich nicht bessert.
LG Renate
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von Sarahli am 01.12.2009 16:07Ich meine auch gelesen zu haben, dass Kortison ausschleichen auf Magen und Darm schlagen kann...
Bei mir haben die NWs von Quensyl nach ein paar Tagen eingesetzt!
Frag einfach mal den Doc, der wird schon wissen was zu machen ist! ;)
Lg!
Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von Gretchens.Faust am 01.12.2009 16:21DAS höre ich zum ersten Mal und glaube persönlich bei korrekter Reduktion nicht daran.
Plausibel wäre aus meiner Sicht, wenn unter Reduktion von Corti. die Beschwerden wiederkämen, gegen die u.a. das Quensyl wirken soll - und zwar dann, wenn es zu rasch ausgeschlichen wird und Quensyl oder andere Basismedikamente noch nicht richtig wirken.
Nebenwirkungen können prinzipiell IMMER auftreten - kein Medikament ohne Nebenwirkungen - und niemand kann genau vorhersagen, wann welche Art in Frage kommt. (Ausnahme: eine bekannte echte Allergie gegen einen Wirkstoff liegt ein Leben lang vor und wird immer kurzfristig auftreten; daher sind diese Wirkstoffe in der Regel tabu). Auch nach langer Einnahme eines Medikaments kann sich grundsätzlich eine Unverträglichkeit entwickeln.
Allerdings stellt sich umgekehrt die nicht immer einfach zu beantwortende Frage, ob jede subjektive Veränderung, die während einer Medikamenteneinnahme auftritt, auch ursächlich auf dieses Medikament zurückgeht und damit überhaupt eine Nebenwirkung ist.
LG, Gretchen
Re: Nebenwirkung Quensyl,jetzt erst ?
von Sarahli am 01.12.2009 23:22Oh, das kann natürlich sein dass sich das darauf bezog, wenn man das Kortison zu schnell ausschleicht, ergibt auch irgendwie Sinn...!