Neuer Studiengang trotz SLE/Hirnbeteiligung?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

satchmo

51, Weiblich

Neuer Studiengang trotz SLE/Hirnbeteiligung?

von satchmo am 02.06.2010 16:04

Hallo zusammen :-)

Ich habe da mal eine Frage.
Neuerdings (seit etwa 3 Monaten), habe ich SLE mit Hirnbeteiligung, wobei man nicht weiss, woher, weshalb und wie weiter.
Nur, ich wüsste wie weiter. Ich möchte eine neue Ausbildung beginnen, die 3 Jahre dauert. Was denkt Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen? Ist das irgendwie neben Beruf, Familie und Hobby zu meistern? Voll arbeitsfähig bin ich nicht mehr, mein Zustand befindet sich eher in der Verschlechterungsphase.
Nun würde ich aber trotzdem gerne meinen Traum erfüllen.
Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Ute1971

53, Weiblich

Re: Neuer Studiengang trotz SLE/Hirnbeteiligung?

von Ute1971 am 02.06.2010 16:43

Hallo Satchmo,
wenn es Dein Traum ist würde ich es wenigstens versuchen.
Hinterher denkst du Dir sonst immer ich hätte es doch probieren können.oder was wäre passiert, wenn ich es gemacht hätte:?: Zumindest, wenn Du Dich momentan gut genug dafür fühlst.
Eine echt schwere Entscheidung schließlich bedeutet es ja auch Stress mit eventuellen Lupusfolgen.
Viele Grüße Ute

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 02.06.2010 16:56

Hi Satchmo!

Wir haben als Familie eine 11-monatige Reise durch USA-Neuseeland-Australien geplant. Das ist unser großer Traum. Nächstes Jahr geht es endlich los. Wir planen seit 2 Jahren. Nun habe ich seit kurzem meine Diagnose SLE bekommen. Hey, wann wenn nicht jetzt Träume erfüllen??? Wenn du starten kannst, dich fit genug fühlst - fang an! Versuche es! Abbrechen kann man immer noch. Aber du versuchst es. Das gibt sicher auch Auftrieb! Der Wolf kann uns doch mal!!!

Trau Dich! Sei stark! Ich wünsche dir alles Gute!!
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 02.06.2010 17:01

gibts eventuell die möglichkeit mit offenen karten zu spielen?
ich selbst bin ja studentin und hatte dieses semester keinen guten start. so habe ich mit ein paar professoren gesprochen und zb fristverlängerungen usw. bewirkt. man ist mir sehr entgegengekommen... wenngleich ich auch nichts geschenkt bekomme, so konnte ich die meisten kurse doch weitermachen bzw. hausaufgaben und sowas nachholen.

Antworten

Jonvabalis

36, Weiblich

von Jonvabalis am 02.06.2010 18:28

Was soll schon passieren? Das Schlimmste wäre, wenn du es nicht einmal versuchst und dir dann ewig in den Hintern beißt und dich fragst, ob es nicht doch geklappt hätte.
Also: Mach es und wenn es zu stressig ist, kannst du immer noch aufhören oder versuchen, die Ausbildungszeit verlängert zu bekommen. Dann kannst du dir mehr Zeit lassen.
Du bist zwar krank, aber das Leben geht weiter und zum Leben gehört nunmal, dass man es sich so gestaltet, wie man verdammt noch mal will. Wenn der Körper dazwischenfunkt, muss man seine Prioritäten eben anpassen, aber nicht mehr als nötig, finde ich.
MUT TUT GUT.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 02.06.2010 18:41

Hmmmm......

Ist das irgendwie neben Beruf, Familie und Hobby zu meistern?

Die Ausbildung würde also noch neben dem Beruf stattfinden?

Grundsätzlich würde ich auf mein Bauchgefühl und meinen Körper hören. Aber wenn Du Dich gerade in einer Verschlechterungsphase befindest, wäre m.E. der zusätzliche Stress nicht gerade förderlich zur "Genesung". Und Du schreibst ja auch, dass Du nicht mehr voll arbeitsfähig bist...
Sorry, dass ich ein bisschen "vorsichtiger" bin als meine Vorrednerinnen.. :#:

Was wäre das denn für eine Ausbildung?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.06.2010 19:07

Hallo Satchmo,

Nur, ich wüsste wie weiter. Ich möchte eine neue Ausbildung beginnen, die 3 Jahre dauert. Was denkt Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen? Ist das irgendwie neben Beruf, Familie und Hobby zu meistern? Voll arbeitsfähig bin ich nicht mehr, mein Zustand befindet sich eher in der Verschlechterungsphase.

meine Erfahrungen sind so, wenn ich mir zuviel zumute geht es nach hinten los, heißt für mich meine Erkrankung ist dann aktiver und es geht mir viel schlechter.

Das Leben soll sicher auch mit der Erkrankung weiter gehen und Träume würde ich mir auch erfüllen, aber eben in dem Maße, dass ich nicht die Krankheit mit Stress triggere, denn wenn ich zuisammenklappe geht immerhin dann gar nichts mehr.

Ich persönlich würde neben Berufstätigkeit, Familie und Hobbys eine zusätzliche Ausbildung nicht anstreben und auch nicht schaffen und schon gleich gar nicht, wenn ich gerade einen Schub oder Aktivität in der Kollagenose aktuell hätte. Ich hab im Laufe der Jahre festgestellt, wenn ich meine Erkrankung ignoriere und gar keine Rücksicht darauf nehme, dass sie dann jedesmal aggressiv wird und zuschlägt.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 02.06.2010 19:19

Ich hab im Laufe der Jahre festgestellt, wenn ich meine Erkrankung ignoriere und gar keine Rücksicht darauf nehme, dass sie dann jedesmal aggressiv wird und zuschlägt.

Genau das ist auch meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 02.06.2010 19:43

Hallo,

ich studiere ebenfalls neben der Kollagenose und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll sein kann mit den Dozenten zu sprechen. Sie waren bisher auch verständnisvoll und haben zum Beispiel Fristverlängerungen nach längeren Krankheitszeiten gegeben. Ich will mein Studium nicht missen.
Aber, dass mit der Belastung ist ein sehr schwieriges Thema. Gerade habe ich total Stress, und prompt meldet sich mein Herz mal wieder etwas heftiger. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Jahre dauern kann, bis man da das richtige Konzept gefunden hat. Aber willst du wirklich so lange warten?
Manchmal muss man auch etwas riskieren um Träume zu verwirklichen.

Liebe Grüße

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 02.06.2010 19:53

Manchmal muss man auch etwas riskieren um Träume zu verwirklichen.

Grundsätzlich stimme ich dem zu. Mit einer Ausnahme: Wenn es auf Kosten der Gesundheit geht!!!
Und leider ist unser Lupus keine Erkältung, sondern kann u.U. lebensgefährlich sein. Das sollten wir leider bei der Verwirklichung unserer Träume beachten. Ignorieren finde ich da persönlich fehl am Platze.
Ich habe auch jahrelang ignoriert und was ist die Folge? Ich kann mit 35 Jahren gar nicht mehr arbeiten und bin Rentenantragsstellerin.. :#:

Liebe Grüße
Dani

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum