Neuer Studiengang trotz SLE/Hirnbeteiligung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Studiengang trotz SLE/Hirnbeteiligung?

von ANNEundLISA am 03.06.2010 08:54

Hallo Satchmo !

Ich finde es toll dass du ein ziel und ein traum hast.kann von mir so viel berichten dass ich letztes jahr den traum hatte als es mir 2 monate sehr gut ging ein online studium anzufangen und evtl neben bei auf 400 euro zu arbeiten.ich habe diese träume dann wieder begraben weil es mir nach 2 monaten wieder schlecht ging und ich seither wieder jeden tag mit lupus zu tun habe.es hätte mich total überfordert.bin froh wenn ich jetzt so mein alltag bewältigen kann also ich freue mich schon wenn ich die ganz normalen dinge schaffe.hm also was ich sagen will ist klar wenn du so einem traum hast warum den nicht? nur überlege es dir gut und wenn es sein sollte dass du es doch nicht schafst dann sein auch flexibel mit dir...es ist keine schande pläne zu haben und evtl sie wieder zu begraben oder abzubrechen.ich habe für mich jetzt eigentlich beschlossen solche pläne komplett zu vergessen.mein körper sagt mir schon jahre lang..."mach langsam, finde neue ziele-sei mit wenig zu frieden,kümmere um dich statt dich kaputt zu machen" ich möchte niemandem ein vorhaben ausreden aber man sollte schon auch auf den teppich bleiben und realitisch sehen das der lupus immer da sein wird...anderer seits sollte man ja auch nicht alles ausreden wegen der krankheit.(es könnte ja auch eine grosse remission geben...aber wer weiss das schon)hm hm hm...würde sagen probier es aus falls du dann ggf auch wieder aufhören kannst ohne grosse finanzielle verluste und fange es an wenn du auch gut mit der enttäuschung es doch nicht geschaft zu haben leben kannst.

LG Anne

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 03.06.2010 09:00

P.S ich sehe es also auch einwenig vorsichtiger wie Dani.Kann auch sagen dass ich vollgas gab in meinem beruf 13 jahre lang und bin in rente seit 2006 meine arbeitsunfähigkeit begann 2004 also als ich 31 war.es war nicht leicht zu akzeptieren dass ab zuerstmal nix geht...ich habe aber immer noch ein traum...eine kleine arbeit zu finden 2-4 stunden in der woche...wenn das klappen würde wäre ich schon auf wolke 7 :-)

fertisch ;-)

Antworten

RedCow

38, Weiblich

von RedCow am 03.06.2010 10:51

Hallo, Satchmo!

von: ANNEundLISA am 03.06.2010 08:54:07
"mach langsam, finde neue ziele-sei mit wenig zu frieden,kümmere um dich statt dich kaputt zu machen"

Super ausgedrückt, Anne:D!

Ich seh es ebenfalls sehr vorsichtig; du weisst ja schon, dass du eine ZNS-Beteiligung hast, erwerbsgemindert..was willst du noch alles riskieren?
Deine Träume kann ich sehr gut nachvollziehen, mich hat der Lupus mitten in der Ausbildung erwischt, 2 Jahre vor der Matura! Unbedingt wollte ich sie sofort nachholen, habs mit einem Fernlehrinstitut (ausserdem im Prinzip gar nix, wohn daheim und Job konnte ich so ja noch nicht machen) probiert..dann kam der epileptische Anfall dazwischen, neue Medikamente, Verdachtsdiagnose auch ZNS-Beteiligung...die Fernschule hab ich nicht geschafft und sitz jetzt mit 23 vorläufig erwerbsunfähig rum.
Im Nachhinein könnt ich mich in den A...llerwertesten beissen, dass ich mich früher so gestresst hab, dann wär es vielleicht nicht dermaßen gekommen!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 03.06.2010 11:56

Hallo satchmo,

Ist das irgendwie neben Beruf, Familie und Hobby zu meistern?

NEIN

Nun würde ich aber trotzdem gerne meinen Traum erfüllen. Was meint Ihr?

Ob ich es an deiner Stelle dennoch versuchen würde? JA

Das ist kein Widerspruch, denn ein kluger Mensch (dessen Name mir entfallen ist) hat mal gesagt:
"Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören."

In diesem Sinne...

Gruß Micky

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 03.06.2010 16:01

Hallo Ihr Lieben

Gestern habe ich meinen Labtop in der Firma vergessen und konnte leider am Abend nicht mehr mitdiskutieren ...

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bei mir war es leider auch immer so, wurde ich einmal übermütig, schlug es tatkräftig zurück :-/
Heute sagte ich meiner Freundin, dass ich es wagen werde. Wie die einen von Euch auch vorgeschlagen haben, werde ich mit offenen Karten spielen, in der Hoffnung, im Notfall einen kleinen Aufschub zu bekommen.
Obwohl noch alles in der Luft schwebt und noch gar nichts fix ist, ist meine Psyche wieder auf dem Weg zur Besserung. Musste mich wegen Depris behandeln lassen, obwohl ich noch nie welche hatte und irgendwie die Ursache dafür nicht herausgefunden habe. Vielleicht bin ich ja momentan zu euphorisch.

Wir haben als Familie eine 11-monatige Reise durch USA-Neuseeland-Australien geplant. Das ist unser großer Traum. Nächstes Jahr geht es endlich los.

Wow! Das würde ich mich allerdings nicht getrauen! Hut ab! Hoffentlich hälst Du uns auf dem Laufenden :-)

Ich denke, ich werde es machen, jedenfalls halte ich Euch, sofern Ihr wollt, jeweils auf aktuellem Stand. Auch wenn ich scheitern würde. Dann sowieso, denn, die starke Schulter brauche ich dann erst recht ;-) und alle, die mir dann davon abgeraten haben, bekommen die Erlaubnis, mir zu sagen: Ich habs ja gesagt ... :rolleyes:
"Höre nie auf anzufangen. Fange nie an aufzuhören."

SUPER!

Danke nochmals an Alle und ganz liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.06.2010 16:09

Musste mich wegen Depris behandeln lassen, obwohl ich noch nie welche hatte und irgendwie die Ursache dafür nicht herausgefunden habe

Kollagenosepatienten neigen halt auch zu vermehrter Vulnerabilität und es kommt auch häufiger zu Depressionen, wichtig ist das du es behandeln lässt und es dadurch wieder besser wurde.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 03.06.2010 16:20

und alle, die mir dann davon abgeraten haben, bekommen die Erlaubnis, mir zu sagen: Ich habs ja gesagt ... :rolleyes:

Das würde ich persönlich niemals sagen. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich Dir total abraten würde.. Ich würde nur raten, Pro und Contra genau abzuwägen. Das wollte ich eigentlich mit meinen Postings sagen.

Ich drücke Dir für Dein Vorhaben ganz doll die Daumen!!!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kleene

40, Weiblich

von Kleene am 03.06.2010 18:14

Hallo Satchmo,

ich drücke dir alle Daumen, das du es schaffst!
ich finde es toll, wenn du es durch ziehen willst!
Allerdings muss ich dazu auch sagen, das ich es eher Kritisch sehe.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das ich es probieren wollte - trotz Lupus.
Es hat leider nicht funktioniert, aber ja vielleicht funktioniert ja dein Weg, den du gehen willst, auch wenn es vielleicht etwas langsamer geht!
Alles Gute für dich!

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 03.06.2010 19:52

Vorhin hatte ich gerade einen Aufsteller, den ich Euch noch mitteilen möchte:
Mein Arzt hat mir geschrieben, da er weiss, das ich diese Ausbildung machen möchte. Sein Kommentar:
"Sie werden diese Ausbildung schaffen!"

Ich verstehe jegliche Skepsis. Die habe ich, mittlerweile zum Glück nur noch in einem ganz kleinen Prozentsatz, auch gehabt. Deshalb habe ich Euch auch angefragt. Ich werde mir die Ratschläge hinter die Ohren schreiben. Dann verkrafte ich hoffentlich eine allfällige Enttäuschung. (die bitte, bitte nicht kommen wird)

Einen gaaaanz schönen Abend wünsche ich allen

Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 04.06.2010 06:53

hallo
ich glaube auch, daß eine aubildung schaffbar ist. aber ihc muss auch den anderen recht geben. die krankheit zu ignorieren ist es wohl auch nicht. ich denke ich habe einen guten mittelweg gefunden. zu beginn meines studiums, wo ich noch nicht so krank war dachte ich, ich müsste immer gute noten schreiben. auch dachte ich, daß ich schnell studieren möchte.
mittlerweile habe ich meine eigenen ansprüche stark reduziert. ich studiere langsamer, habe kurse abgebrochen. und vorallem, ich mache mir selbst nicht so einen druck und stress!
ich bin mitten in der "stärksten" prüfungszeit, habe in den nächsten wochen 5 klausuren. aber, ich stresse mich nihct. was geht, das geht, was nicht geht, geht nicht.

ich meine im studium ist mal halt sehr flexibel, das kommt mir natürlich zu gute.... so kann ihc arzttermine gut koordinieren und auch sonst auf meine bedürfnisse eingehen. ich lerne halt, wenn es mir gut geht und schlafe wenn ich es brauche - bzw- vom schlaf halten mich eher die kinder ab, als die ausbildung.

was für eine art der ausbildung willst du denn machen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum