Nierenschmerzen was tun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wermaus

36, Weiblich

Beiträge: 2

Nierenschmerzen was tun?

von Wermaus am 30.09.2011 19:03

Hallo Zusammen,

im Jahr 2003 wurde bei mir Lupus mit APS diagnostiziert.
Seit nun schon fast drei Wochen habe ich starke Nierenschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schmetterlingserythem im Gesicht etc. und im Urin wurden deutlich erhöhte Werte für rote sowie weiße Blutkörperchen und Eiweiß nachgewiesen. Jedoch liegen meine Entzündungswerte im Normbereich.
Zunächst wurde ich 12 Tage mit verdacht auf Nierenbeckenentzündung mit Antibiotikum behandelt, jedoch konnten keine Bakterien im Urin nachgewiesen werden, sodass ich dies auf äztlichen Rat wieder abgesetzt habe.
Gestern habe ich mich in der Rheumaambulanz vorgestellt wo ein 24 Std. Urin und einige Blutuntersuchungen eingeleitet wurden. Der Arzt meinte jedoch zu mir, dass Eiweis im Urin auch andere "banale" Gründe haben könnte und Nierenschmerzen doch äußerstuntypisch wären wogegen ich einfach Voltaren nehmen soll.
Nun bin ich äußerst verunsichert, ich spüre ganz genau, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt. Ich kann mich vor Schmerzen nicht auf dem Stuhl halten und so einfach Dinge wie die Geschirrspülmaschine ausräumen stellen schon einen enormen Kraftakt für mich dar.

Vielleicht habt Ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben an wenn ich mich wenden könnte?!

Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Antworten

Lila43

59, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Lila43 am 30.09.2011 20:57

Hallo Wermaus

Hol dir mal ganz schnell einen Termin beim Urologen bzw. beim Nephrologen.
Ich drück dir  ganz fest die Daumen.

Viel Glück

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Leya am 30.09.2011 21:52

Hallo Wermaus,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Das ist ja ein ganzes Paket von Beschwerden. Und vieles davon könnte m. E. auch Anzeichen für eine Lupusaktivität sein. Und weil "sicher ist sicher" ist, würde ich mich in eine Rheumaklinik einweisen lassen. Dort könnte dann in Ruhe stationär alles untersucht werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Renate am 02.10.2011 21:38

Hallo Wermaus,

Gestern habe ich mich in der Rheumaambulanz vorgestellt wo ein 24 Std. Urin und einige Blutuntersuchungen eingeleitet wurden.

das finde ich doch jetzt schon mal gut, dass die in der Rheumaambulanz den 24 Stunden Urin kontrollieren und die Blutwerte. Ich würde jetzt diese Ergebnisse abwarten und das Befundgespräch, welches ja hoffentlich auch stattfindet ? Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf das Befundgespräch bestehen. Je nachdem, wie die Befunde ausfallen, würde ich bei Bedarf dann eine/n Nephrologin/Nephrologen oder eine Nephrologische Ambulanz/Klinik mit hinzuziehen. Also erst mal die Befundergebnisse der Rheumaambulanz abwarten.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2011 21:39.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Conny am 03.10.2011 16:29

Also erst mal die Befundergebnisse der Rheumaambulanz abwarten.

Das sehe ich genau so wie Renate, und dann wird die Rheumaambulanz Dir schon sagen, wie es weiter geht, ob noch andere Ärzte eingeschaltet werden müssen.  

Gute Besserung!

Antworten

Wermaus

36, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Wermaus am 24.06.2012 16:27

Hallo Zusammen,

ersteinmal lieben Dank für Eure Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.
Nach einigen Wochen haben die Schmerzen nachgelassen, es war jedoch weiterhin Eiweiß im Urin. War dann auch Anfang diesen Jahres für einige Tagen in der Rheumaklinik. Dort konnte jedoch keine Lupusäktivität festgestellt werden und woher das Eiweiß kommt kann sich keiner erklären.
Diese Woche wurden wieder einmal sehr erhöte Eiweis Werte und sogar Blut im Urin gefunden. Da Verdacht auf Blasenentzündung erstmal Antibiotikum... Jetzt fangen jedoch wieder diese unerträglichen Nierenschmerzen an :(

Bin mir jetzt unsicher bei welchem Arzt ich damit am besten aufgehoben bin.
Gehe ich zum Urologen? Nephrologen oder doch zum Rheumatologen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Dornroeschen am 24.06.2012 17:01

Hallo,
ich würde zum Nephrologen gehen, wenn da begleitend die Nieren weh tun. Und zusätzlich bitte gaaanz viel trinken.
Wenn ich einen Liter Wasser weggezischt habe, merke ich direkt, wie die Schmerzen bei mir nachlassen.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Nierenschmerzen was tun?

von Kathi am 25.06.2012 17:46

eine Frage bezüglich der Werte. Wenn im Blut alles in Ordnung ist, kann man im 24 Stunden Urin trotzdem etwas finden was auf eine NIerenbeteiligung hinweist?
PS: Hallo Wermaus, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!!! 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

« zurück zum Forum