Nukleosomen AK
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nukleosomen AK
von Sunflower am 30.10.2008 12:51Hallo Zusammen,
kennt Ihr Eure Nukleosomen Ak Werte? Ich habe gerade mein Ergebnis bekommen. Normal wären weniger als 20. Ich habe aber 1864. Am Anfang des Schubes hatte ich "nur" 831. Heißt dass, das mein Quensyl nicht anschlägt? Ich nehme ja nun weniger Decortin als am Anfang, dafür aber ja das Quensyl. Die ds Ak sind etwas gesunken. und Cardiolipin Ak sind auch wieder so hoch, wie am Anfang des Schubes. Sie waren zeitweise schon niedriger. Wißt Ihr Rat, was ich davon halten soll? Fühle mich bei den Laborwerten immer so hilflos.
LG
Sabine
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Nukleosomen AK
von Renate am 30.10.2008 12:56Hallo Sunflower,
ich habe auch immer positive also erhöhte Nukleosomen Ak . Ob die Höhe jetzt bei dir was zu bedeuten hat weiß ich auch nicht. Hast du keine Befundbesprechung ?
LG Renate
von Sunflower am 30.10.2008 12:57Die Befundbesprechung findet dann immer beim nächsten Termin statt. Also ca. erst in 6 Wochen...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.10.2008 13:01Wie in 6 Wochen
Aber du musst doch wissen was das bedeutet ob harmlos oder nicht. Meine Befundbesprechung ist immer einige Tage nach Termin und Blutabnahme telefonisch. Da würde ich aber schon mal drauf bestehen das die Befunde immer eher besprochen werden.
von Sunflower am 30.10.2008 13:13Du hast recht. Ich werde sie nächste Woche anrufen. Sie ist erst ab Dienstag wieder im Haus. Muß ja eh noch wegen dem DHEA mit ihr reden. Nur habe ich am Montag einen Amtsarzt Termin. Wollte wissen, wie es um mich steht...
LG
Sabine
von Kathi am 17.09.2010 16:34hallo,
habe mal eine frage. wenn man nukleosomen ak hat und ana, ist es dann sicher dass man sle hat? weil ich habe schon paar mal im internet gelesen, dass nukleosomen ak für sle stehen? weiß jemand was darüber?
danke im voraus
lg
kathi
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.09.2010 16:43Hallo Kathi,
ich habe bei meiner Mischkollagenose(MCTD) die Nukleosomen Ak.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen Nukleosomen in der Differentialdiagnostik der Kollagenosen gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Nukleosomen besitzen Epitope, die AK gegen Histone und gegen ds-DNS binden können sowie Antikörper, die gegen Strukturen gerichtet sind, die durch Histon-DNS-Interaktionen entstehen, sogenannte nukleosomenspezifische Antikörper.
Nukleosomen-AK treten vor allem beim SLE auf (Angaben zur Nachweishäufigkeit: 50 bis 90 %); seltener bei Mischkollagenosen und Skleodermie (Nachweishäufigkeit: ca. 40 %).
Nukleosomen-AK sollen früher nachweisbar werden als AK gegen ds-DNS, treten jedoch auch bei fehlenden DNS-AK auf, so dass durch die zusätzliche Untersuchung dieser AK die serologische Diagnostik bei SLE von ca. 75 % auf 85 % gesteigert werden kann.
Quelle: Hier anklicken
LG Renate
von Kathi am 17.09.2010 16:50danke renate!
habe deswegen diese frage gestellt, weil meine diagnose ist ja undifferenzierte kollagenose. das mit den ak und den symptomen, es passt einfach alles zu sle. aber die wollen sich immer noch nicht festlegen.
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Antworten