Off-Label-Use

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Sonnenblume69 am 05.08.2009 15:34

hallo,

mir verordnet ein Off-label use auch der HA....aber Antrag hatte der Rheumatologe gestellt...

Ja ich bin SB und kenne beide Seiten und mir tat es schon in der Seele weh, wenn ich Medikamente ablehnen musste, gerade, weil ich selbst krank bin....aber es gibt nicht immer einen Spielraum.

Ich kenne den rechtlichen Rahmen...und wenn ich manchmal versuche Tips zu geben, wie man vielleicht doch noch zu dem kommen könnte, was man beantragt hat (siehe Mutter-kind-Kur oder Cellcept), dann löse ich Grundsatzdiskussionen aus...


Die Krankenkasse sieht nicht, welche Verordnungen für wen ausgestellt werden, die Rezepte werden mit anderer Stelle abgerechnet und das darf nicht gespeichert werden...wir haben nicht den gläsernen Patienten.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Off-Label-Use

von Leya am 15.08.2009 04:16

Sonnenblume69 am 05.08.2009 15:34:59
....dann löse ich Grundsatzdiskussionen aus...

Also ich für meinen Teil finde diese Grundsatzdiskussion sehr wichtig. Auch wenn sie unterschiedlichste Bereiche streift, was sicherlich bei dem kompexen Thema unvermeidlich ist.

Wenn also tatsächlich Geld im Gesundheitssystem fehlen sollte, dann gibt es dafür diverse Ursachen. Einige hatten wir ja schon erwähnt. In der Rentner Bravo habe ich dazu für einen Bereich (Intensivstation) dies gefunden
http://www.bodfeld-apotheke.de/Meldungen/index.php?article_id=461
Rationierung bei Intensivpatienten? Eine Studie behauptet, wirtschaftliche Überlegungen nähmen überhand.....Professorin Dr. Claudia Spieß, Chefärztin der Anästhesie der Charité in Berlin, hält das Ganze für eine “unglückliche Diskussion”: Bevor über Rationierungen gesprochen werde, sollten wissenschaftliche Erkenntnisse besser umgesetzt werden. “Solange wir daran nicht konsequent arbeiten, geht die Kostendiskussion am Problem vorbei”, mahnt sie in dem Gesundheitsmagazin.



05.08.2009 14:32:36 - sungmanitu-wakan

hier ein aktueller Artikel aus der "Mobil" zum Thema chronisch krank und unser chronisch krankes Gesundheitswesen.
Ich neige gewiss nicht zum Personenkult, Prof. Gromnica-Ihle ist für mich aber über (fast ;-) ) jeden Zweifel erhaben.

Gut versorgt wird im System aktuell, wer die besten Beziehungen hat,... Auf der Strecke bleiben dabei häufig diejenigen, die es eigentlich am nötigsten hätten, alte, schwer kranke, weniger gebildete Menschen, die eben nicht in der Lage sind, für jede Verordnung zu kämpfen.


http://www.rheuma-liga.de/uploads/neumann/mobil/mobil409ungewissezukunft.pdf



Weiß jemand, wo und wie "alte, schwer kranke, weniger gebildete Menschen, die eben nicht in der Lage sind, für jede Verordnung zu kämpfen" eigentlich im Einzelfall konkrete, versierte und kostenlose Hilfe bei ihrem Kampf erhalten können?

Gruß

Leya

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Off-Label-Use

von We-No-Nah am 15.08.2009 05:41

Weiß jemand, wo und wie "alte, schwer kranke, weniger gebildete Menschen, die eben nicht in der Lage sind, für jede Verordnung zu kämpfen" eigentlich im Einzelfall konkrete, versierte und kostenlose Hilfe bei ihrem Kampf erhalten können?

Gruß

Leya


Es kann über das GESUNDHEITSAMT ein Betreuer, speziell für Behördenangelegenheiten, beantragt werden.
Dazu kommt ein Mitarbeiter des GA mit einer Amtsärztin zum Hausbesuch, um die Bedürftigkeit zu prüfen.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Off-Label-Use

von Gabi am 18.08.2009 16:27

Einige hatten wir ja schon erwähnt. In der Rentner Bravo habe ich dazu für einen Bereich (Intensivstation) dies gefunden


Wobei in dem Link schon die zu dem forschenden Chefarzt angegebene Stadt nicht stimmt.....aber das nur nebenbei ;-)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Off-Label-Use

von Leya am 19.08.2009 01:19

we-no-nah
Es kann über das GESUNDHEITSAMT ein Betreuer, speziell für Behördenangelegenheiten, beantragt werden.
Dazu kommt ein Mitarbeiter des GA mit einer Amtsärztin zum Hausbesuch, um die Bedürftigkeit zu prüfen.


Danke für den guten Tipp.

Da die meisten Patienten wohl noch nicht Behördenangelegenheiten-betreuungsbedüftig sind, sondern vielleicht nur nicht so gut informiert, spachgewandt o.ä. wäre m. E. eine andere / frühere Beratung und Unterstützung wichtig.

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum