Ohr Problem Schmalz auf dem Trommelfell
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
federchen
Gelöschter Benutzer
Ohr Problem Schmalz auf dem Trommelfell
von federchen am 12.08.2010 22:39Hallo!
Ich habe seit einem halben Jahr mit einer für mich merkwürdigen Sache zu kämpfen. Tägliche Schwerhörigkeit durch (höchstwahrscheinlich) Schmalz auf dem Trommelfell, welches ich nur durch Ohrspülung weg bekomme. Und das täglich!
Kennt das jemand? Mein Ohrenarzt ist ratlos.
Liebe Grüße
Federchen
Re: Ohr Problem Schmalz auf dem Trommelfell
von Leya am 13.08.2010 03:08Hallo Federchen,
nein, ich kannte das Problem bisher noch nicht.
Da Dein HNO keine Behandlungsoption kennt, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Gruß
Leya
von Micky am 13.08.2010 10:54Hallo Federchen,
schön, von dir zu hören. 
Ich selbst habe im linken Ohr dieses Problem, spürte aber quasi nichts davon. Bis vor kurzem hatte ich nicht das Gefühl, schlecht zu hören oder so. Vor Jahren hatte ich eine zeitlang das Problem, dass mir das Ohr "lief" (Kann es nicht anders beschreiben) und später ist mir durch eine unbehandelte Entzündung das Trommelfell geplatzt. Möglicherweise ist das der Grund, dass in diesem Ohr viel Ohrenschmalz gebildet wird. Wie gesagt, ich selbst hab das nicht bemerkt, bis es mal ein HNO sagte. Aber neulich war ich wegen anhaltener Schmerzen beim Arzt und dort war es wieder total zu. Es wurde alles entfernt und gut war es. Jetzt habe ich Cerumenex-Ohrentropfen bekommen und diese auch schon angewandt, weil ich inzwischen wiederholt so ein Druckgefühl und Schmerzen habe. Diese Ohrentropfen sind nicht verschreibungspflichtig, glaube ich.
BTW: Meine Mutter hatte vor Jahren immer wieder einen Propf im Ohr, der verschwand, als sie die Haarspülung (oder war es der Festiger?) wechselte.
Gruß Micky
von Heidi am 17.08.2010 19:06Hallo, habe seit über 2 Jahren wieder Probleme mit den Ohren, Bin inzwischen auf einem Ohr nahezu taub und höre auch auf dem anderen schlecht, trotz komplizierter OP keine Besserung und die Ärzte machen mir auch keine Hoffnung. Auch ein Hörgerät würde mir nichts bringen, haben sie gesagt.Cronische Belüftungsstörung und angewachsenes Trommelfell wegen Dauerentzündungen, Lösung und Verstärkung des Trommelfells hat nichts gebracht, Schmalsbildung ist und war permanent. Für mich ist das klar eine Neben- Folgewirkung vom SLE, denn diese Probleme sind aufgetreten, nachdem der eindeutig diagnostiziert war. Die Augen sind auch schon betroffen mit zunehmenden Problemen. Ist eben so, habe mich damit abgefunden, dass nichts besser wird, habe aber auch schon fasst 30 Jahre Lupus, erst discoider, dann cutaner und seit 2005 /2oo9 SLE. Bin trotzdem froh und stolz, solange ein annähernd normales Leben geführt zu haben. Kann aber bei dir ganz andere Gründe haben, geh deshalb mal in eine Spezialklinik oder Klinik der Maximalversorgung, die haben alle Disziplinen und die Ärzte tauschen sich dann aus, ohne dass du ständig die Befunde hin und her schleppst.
Alle könne Alles im Computer sehen und das erspart uns viel.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.08.2010 21:27Hallo Federchen,
ich habe auch immer wieder mal einen Ohrschmalzpfropf und lass es dann ab und zu beim Hausarzt spülen, aber in größeren Zeitabständen. Allerdings sieht mein Arzt auch wenn er reinguckt, dass es so ein Schmalzpfropf ist.
Dann hatte ich aber auch schon mal einen Hörsturz und dabei konnte ich auch nicht mehr richtig hören. Damit ging ich aber sofort in die HNO Uniklinik und bekam dort stationär eine Woche lang täglich Infusionen mit durchblutungsfördenden Mitteln und hochdosiert Cortison. Mein Hörsturz war durch die Vaskulitis verursacht. Da es rechtzeitig behandelt wurde habe ich keinen bleibenden Hörschaden bekommen.
Wenn dein Ohrenarzt nicht genau weiß woher deine Schwerhörigkeit kommt und was zu tun ist, so würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen, vielleicht am Besten in einer HNO Klinik.
LG Renate
Antworten