Paar Fragen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

Paar Fragen

von Rehmaedchen am 17.03.2009 22:16

Hallo liebe Freunde,

ich wollte wissen,wie sieht mit SLE und Verhütung und Schwangerschaft aus?

Hat eine von euch schon Erfahrung damit?

Noch eine Frage,ab welche Werte werden C3 und C4 kritisch?
Mein C3 ist zur Zeit 51
Mein C4 ist 13,5

Was ist Anti-Cardiolipin Screen?Braucht man das für die Diagnose SLE?Meine ist positiv?

Ich dachte Cardi hat was mit Herz und Lipin mit Fetten zu tun,irre ich mich ganz heftig?

Liebe Grüße,Rehmädchen

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Paar Fragen

von Leya am 17.03.2009 22:32

Hallo Rehmädchen,

sicher können das andere besser beantworten als ich, deshalb schau bitte schon mal zu Schwangerschaft, Verhütung etc. hier:

https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/f.16029-schwangerschaft_und_verhtung.html

Gruß

Leya

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 17.03.2009 22:47

Danke liebe Leya

Liebe Grüße,Azar

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 17.03.2009 23:09

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 18.03.2009 19:33

Hallo Freunde,

Kann jemand bei C3,C4 und Anti-Cardiolipin Screen mir weiter helfen?

Könntest ihr schreiben,welche Werte ihr habt?

Liebe Grüße,RM

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 18.03.2009 20:00

Hallo Azar,

Noch eine Frage,ab welche Werte werden C3 und C4 kritisch?
Mein C3 ist zur Zeit 51
Mein C4 ist 13,5

Hast Du zu den Ergebnissen der gemessenen Wert auch die Normwerte bekommen ? Ebenso auch die Mengeneinheiten ?
Ohne diese sagen die Werte nicht viel, zumindest mir als Laien nicht. So weit ich weiß richten sich die Normwerte nach der Art der Ermittlung des Labores.
Und ob es noch eine Unterteilung außerhalb der Norm gibt, weiß ich nicht; ich weiß nur, dass ein Wert unterhalb der Norm - also ein C3 und C4 Verbrauch - bedeutet, dass eine autoimmune Reaktion im Gange ist.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 18.03.2009 20:37

Hallo Maxx,

Hast Du zu den Ergebnissen der gemessenen Wert auch die Normwerte bekommen ? Ebenso auch die Mengeneinheiten ?

C3 Normwerte sind auf meinem Laborblatt 79-152 mg/dl,wie gesagt meine ist 51 mg/dl

C4 Normwerte sind auf meinem Laborblatt 16-38 mg/dl,meine ist 13,5 mg/dl

Anti-Cardiolipin Screen Normwerte sind 0-10 U/ml meine ist 11.40 U/ml

LG,Azar

Antworten

mondbein

64, Weiblich

von mondbein am 18.03.2009 20:58

Hallo Azar,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich weiß, dass niedrige C3 und C4 Komplemente zum Lupus passen. Am Anfang hatte ich diese auch, durch mein Basismedikament haben sie sich jedoch (wie einige andere Werte auch) normalisiert :-)

Alles Gute wünsche ich dir,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.03.2009 21:00

Hallo Azar,

mein Rheumatologe guckt auf die Werte C3 und C4, weil erniedrigte Werte weisen auch auf Krankheitsaktivität hin.
Bei welchen Erkrankungen eine Verminderung dieser Werte vorkommt kannst du auf folgender Seite lesen: Klick hier

LG Renate

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 18.03.2009 21:15

Hallo AZAR!

......... bei mir schaut der Rheumatologe auch immer den C3 und C4 an - das heißt - wenn das erniedrigt ist - deutet das glaube ich auf Krankheitsaktivität hin......... (bin aber auch keine Ärztin) -

C3 und C4 sind Komplementfaktoren - und werden irgendwie "verbraucht" bei immunologischen Prozessen!

Anti-Cardiolipin AK werden untersucht - da sie mit "Kriterien" sind - um ein Antiphospholipid-Syndrom (kurz APS) feststellen - oder ausschließen zu können..........
Da müssen aber noch mehr Kriterien dann passen - um dieses APS zu diagnostizieren - und soviel ich weiß - muß der bei mindestens 2 Messungen positiv sein - ...........................

(Übrigens - bei mir war er zwar schon 2 x positiv - und ich hatte auch schon eine Durchblutungsstörrung - aber die Diagnose "steht" bei mir noch immer nicht "offiziell" - und läuft noch immer unter "Verdacht auf")...............

APS - kommt entweder als eigenständige Erkrankung - oder aber auch in Begleitung mit dem SLE vor - und geht eben häufig mit Durchblutungsstörrungen einher - weshalb dann auch häufig Blutverdünnende Mittel eingenommen werden müssen - .......... auch ist man damit mehr gefährdet für eine Fehlgeburt, weshalb man im Zuge einer Schwangerschaft auch eine besondere Betreuung braucht!

...............

Alles Gute Dir! - Ginkgo

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum