prednisolon....hilfe ) ,
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
jdiallo
Gelöschter Benutzer
prednisolon....hilfe ) ,
von jdiallo am 28.12.2008 02:44hallo alle beisammen...
ich dreh hier bald durch...mit dem cortison wird es immer schlimmer...nicht nur,dass ich durch diese ständigen fressattaken übelst zugenommen hab,ich quäl mich auch schon wieder mit sodbrennen und aufstossen usw....es hängt eindeutig mit dem corti zusammen,denn wenn ich es nicht nehme ist alles in bester ordnung....
habt ihr tipps bei HEIßHUNGER??????
habe es mit immer einem schluck wasser probiert,was dazu führte,das mir nach ner halben stunde übel war,durch einen riesigen wasserbauch
ich komm nicht an meiner küche vorbei,und so gehts nicht weiter...
ist noch jemand hier der das gleiche problem hat / hatte....bin über jeden tipp dankbár...
einen schönen und guten rutsch...lg julia
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Lupusinchen am 28.12.2008 02:54Hallo julia!!
Kann dich sehr gut verstehen, musste auch grad mein corti wieder hochsetzten und leide seid dem unter ständigen Heißhunger attacken!!! Ein wirkliches Rezept dagegen hab ich leider noch nicht gefunden, hab persönlich feststellen müssen je mehr ich die attacke unterdrücke, desto schlimmer wird mein Heißhunger!!! Versuche dann einfach durch zügeln den schaden in Grenzen zu halten!! soll heißen, ich versuche nur drei Stückchen Schoki zu essen, statt einer ganzen Tafel und dazu noch irgendwas gesundes, damit der Magen voll ist!!! Klappt oft ganz gut, musste mir den Willen zum zügeln, aber hart antrainieren!!
Hoffe du findest irgendeinen weg dich damit zu arrangieren
liebe Grüße Anni
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Renate am 28.12.2008 09:26wieviel mg Prednisolon nimmst du denn jetzt ?
du könntest für den Hunger immer wieder zwischendrin Obst essen. Außerdem einen Magenschutz nehmen, der hilft gegen Sodbrennen. Ich nehme Omeprazol, der Arzt kann dir ein Mittel gegen den Reflux verschreiben.
LG Renate
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von mmair am 28.12.2008 09:46Ich kann dir auch keinen wunder-tipp geben. Versuchs wann die Hunger-akktacken kommen etwas mit sehr wenig Kalorien zum essen. Soviel Obst und Gemuse wie du rein stoppfen kannst. Alles vorbereitet halten, kleinen Salat, Äpfel, Orangen.... Ich hab manchmal eine Tupperdose mit geschalt/gewaschen und geschnittene Karotten, Stangenzellerie, Gurken. Wenn das naschen kommt denn kann ich das schnell greiffen und mich Satt fressen ohne das es soviel schädet. In deiser jahreszeit sind die Clementinen sehr gut, ich hab ein Korb voll auf den Tisch, und Abends beim Fernseher schauen wenn ich was haben muss (besonderes was Süßes) ess ich 1 oder 2. Sonst muss du auch mehr bewegung wenn möglich in der frische luft, das brennt auch der Extra aufnahme.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
jdiallo
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von jdiallo am 28.12.2008 10:27hey,danke für eure antworten..im moment bin ich bei 35mg....normale dosis ist 10mg..damit hatte ich schon meine probleme.....
bei den heißhunger attacken habe ich es mit gurke und paprika versucht,habe allerdings das gefühl ich bin ein fass ohne boden...wie viel habt ihr denn durch das corti zugelegt???
bin jetzt bei stolzen 20kg...die müssen wieder weg
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Micky am 28.12.2008 10:47Hallo Julia,
diese Fressattacken kenn ich...
Ich habe mir in 2 Jahren 20 kg angefressen. Sogar, als ich kaum noch gegessen habe, habe ich stetig zugenommen. Irgendwann habe ich versucht, dass Pred laaangsaaam auszuschleichen. Automatisch abgenommen habe ich aber trotzdem nicht, aber wenigstens ist die Gewichtszunahme erst mal zum Stillstand gekommen. Im letzten Vierteljahr habe ich (krankheitsbedingt) 5 kg abgenommen. Ich habe den Eindruck, jetzt normalisiert sich das wieder ganz langsam. Ich esse auch normal, nasche auch und so. Manche haben ja gar kein Problem mit dem Pred, aber was will man machen.
LG Kirstin
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Renate am 28.12.2008 10:58ich habe auch schon mal sehr viel zugenommen als ich es höher dosiert nahm durch vermehrte Nahrungsaufnahme und auch etwas Wasseransammlung/einlagerung durch das Cortison. Es ging aber alles wieder weg, auch das Vollmondgesicht und mit meiner niedrigen Dauererhaltungsdosis von 5 mg Prednisolon habe ich da keine Probleme damit.
Wichtig ist doch jetzt das dir das Cortison erst mal hilft und du es eben deshalb momentan brauchst in der Dosierung. Das bleibt ja nicht so.
Versuche es doch so mit Obst und Gemüse stopfen.
Doris
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Doris am 28.12.2008 14:06Hallo Julia,
ich hab eigentlich keinen Rat, weil es mir wie Dir ergeht. Nun habe ich schon insgesamt 16kg zugenomen seit Beginn der Therapie mit Prednisolon. Obwohl ich seit einigen Monaten nur 5mg tgl einnehme, verschwinden die Heißhungerattacken nicht.
Ich stopfe Gemüse und Obst in mich hinein um satt zu werden, was aber nicht funktioniert. Mein Körper schreit förmlich nach bösen Kohlehydraten wie Kuchen, Schokowaffeln, Eiscreme............
Zur Zeit versuche ich meinen Körper zu überlisten. Vielleicht magst Du das auch versuchen; vielleicht sind wir ja sogar erfolgreich.
Ich mach mir tgl ein Magerjoghurt mit 1/2 Orange (Saft), 1 Apfel und 1/2 Banane, feingeschnitten, dazu gebe ich eine Miniprise Zimt und etwas (nahazu)kalorienfreien flüssigen Süßstoff.
Hast Du auch so ein Verlangen nach Süßem?
Auch koche ich mir (erst seit gestern) eine mehlfreie Gemüsesuppe, einen ganzen Topf voll, und jedesmal wenn ich essen möchte, wärme ich mir einen Teller davon. Ich hoffe, es wird funktionieren.
Das mache ich, wenn mich, zusätzlich zu den kalorienreduzierten Minimahlzeiten, der Heißhunger überfällt.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.....
Liebe Grüße
Doris
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Renate am 28.12.2008 14:47Doris das müsste aber schon nachlassen, denn mit 5 mg Prednisolon bist du ja unter der Cushing-Grenze. Nimmst du vielleicht auch ein Antidepressivum ? Da gibts auch einige die ähnliche Nebenwirkungen haben.
LG Renate
Doris
Gelöschter Benutzer
Re: prednisolon....hilfe ) ,
von Doris am 28.12.2008 18:09@Renate:
Da hast Du Recht, ich nehme tatsächlich ein AD - seit einigen Monaten wieder.
Möglicherweise ist das tatsächlich die Ursache.
L.G.
Doris