Quensyl und erhöhter ck wert

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und erhöhter ck wert

von Renate am 05.01.2012 19:19

Mein Augenarzt war früher in einer Uniklinik-Augenklinik und auch er hat mir noch nie was von diesem ERG gesagt. Er hat schon jahrelang auch mit Patienten zu tun, die Resochin oder Quensyl nehmen. Er macht schon viele Untersuchungen, auch VEP etc., also alle nur das ERG nicht oder schickte mich dazu auch noch nicht in die Klinik. Angesprochen habe ich ihn darauf noch nicht, denke werde das aber jetzt doch mal ansprechen beim nächsten Termin.

Conny wie kam dein Augenarzt darauf dich dann zum ERG zu schicken, also ich meine zur Vorsorge oder hatte er bei dir was auffälliges gesehen ? So langsam mache ich mir nämlich Gedanken ob das vielleicht doch sinnvoll wäre, in dem Infoblatt zum Quensyl steht es auch nicht, die könnten da aber auch hinschreiben was der Augenarzt genau untersuchen soll, dann könnte man dem Augenarzt das Infoblatt auch geben, so wie ich es auch meinem Hausarzt gab, bzw. mein Rheumatologe ihm auch eins schickte.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 05.01.2012 19:29

Quensyl-Retinopathie

Hydroxychloroquin-Retinopathie (Quensyl ist ein Handelsname von Hydroxychloroquin)Bei langdauernder (1 Jahr oder länger) Einnahme des Medikaments Hydroxychloroquin kann es zu Nebenwirkungen an der Netzhaut kommen, die sich zuerst durch Lesestörungen bemerkbar machen. Allerdings ist Hydroxychloroquin weniger toxisch als Chloroquin. Wird das Medikament nicht abgesetzt, schreiten die Sehstörungen fort mit Verlust der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes. Deswegen sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Eine frühzeitige Erkennung einer Hydroxychloroquin-Retinopathie ist mit dem multifokalen ERG möglich.

Quelle hier

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.01.2012 19:31

Ja das kenne ich doch, aber es steht nicht in dem Infoblatt drin was für Untersuchungen dafür alles nötig sind. Welche genau.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 19:32.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 05.01.2012 19:34

Conny wie kam dein Augenarzt darauf dich dann zum ERG zu schicken, also ich meine zur Vorsorge oder hatte er bei dir was auffälliges gesehen ?

Zur Vorsorge, immer wenn ich Resochin oder Quensyl nehme, wie ja zur Zeit auch, gehen ich 1 x im Jahr in die Augenklinik zum ERG.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.01.2012 19:39

Danke Conny für die Antwort.

Anstatt Unwissen käme auch in Betracht, dass ein Augenarzt diese Untersuchung einfach nicht vornehmen will, entweder, weil er darin keinen finanziellen Gewinn für sich sieht

Das könnte auch sein, aber er könnte doch dann wenigstens in eine Augenklinik überweisen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 05.01.2012 19:45

Also in dem Infoblatt meinte ich: http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/Antimalariamittel/antimalaria_arzt_23_07_2010.pdf

Da steht zwar augenärztliche Untersuchung, aber eben nicht welche genau oder habe ich es übersehen, glaub aber nicht. Und das ist das Infoblatt was für Ärzte. Es sollte doch dann da auch dasv ERG aufgeführt werden finde ich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 19:46.

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 06.01.2012 08:14

Ich hätte ja bald vermutet, dass es diese Untersuchung nicht nötig ist und man mit dem ERG mehr verdienen möchte.
Deswegen mein Ausdruck "Luxusuntersuchung". Hmm, kann es aber natürlich auch schlecht beurteilen und frage meinen Augenarzt bei der nächsten Untersuchung danach. Mich wundert nämlich auch das er dies nie anspricht. Und er hat ja nun kein Nachteil davon, wenn er mich einmal im Jahr dorthin überweist. Seine Praxis ist sowas von knattervoll, da kommt es auf einen Besuch mehr oder weniger von mir nicht an.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.01.2012 09:20

So wie ich das jetzt verstehe kann mit dem ERG frühzeitig die Retinopathie erkannt werden, aber ich denke die Retinopathie kann der Augenarzt auch mit einer anderen Untersuchung, die er bei bei mir durchführt erkennen. Mit dem ERG ist es vielleicht noch etwas genauer oder früher zu erkennen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum mir mein Augenarzt nicht das ERG empfiehlt, er ist ja doch ein mit diesen Sachen vetrauter Arzt und das auch schon jahrelang inklusive mit Erfahrung in der Uniklinik. Mir ist das jetzt ein Rätsel und ich frage auf jeden Fall auch nach. Es ist auch eine große moderne Gemeinschaftspraxis und die haben viele Patienten. Ich bin gespannt was er mir antworten wird.

Mich würde auch interessieren wer von den anderen diese Multifokale ERG Untersuchung bei Antimalariamittel-Einnahme bekommt, das wäre ja mal interessant. Bis jetzt weiss ich es nur von Conny.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2012 09:26.

MaRi72

52, Weiblich

von MaRi72 am 06.01.2012 10:40

Hallo Renate,

ich habe im letzten Jahr auch das erste mal diese Augenuntersuchungen "Spezialuntersuchungen" gemacht bekommen in der Uniklinik. Mein Augenarzt hatte mich dorthin überwiesen:

Elektroretinographie (ERG)

Visuell evozierte kortikale Potenziale (VECP)

Multifokale Elektroretinographie (MF-ERG)

Mit Verkabelung auf dem Kopf, neben den Augen, Pupillen weittropfen und Untersuchung hat das 3 h gedauert.

Ansonsten macht mein Augenarzt den Sehtest, Gesichtsfeld, Farbtafel, Augeninnendruck.

Liebe Grüße
MaRi

Antworten

Stella2

52, Weiblich

von Stella2 am 06.01.2012 11:10

MaRi, seit wann nimmst Du denn Quensyl? Vielleicht hängt es ja auch mit der Einnahmedauer oder Menge zusammen?

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum