Quick

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

56, Weiblich

Quick

von anniidol am 04.09.2009 23:06

Ich frage mich ob das noch jemand der Langzeit-Marcumar-Patienten hier kennt.
Nach 22 Jahren Marcumar u. Kortison ist meine Haut dünn wie Seidenpapier, klar. Daher habe ich bereits nach dem duschen Probleme mit dem bluten bei Wunden, Schnackenstichen, Pickeln oder was auch immer bluten kann.
Der Punkt ist aber das ich seit langer Zeit eigentlich kein Marcumar mehr nehme weil mein Blut dünn genug ist, was ich daran merke. Dann und wann nehme ich mal eine Aspirin u. täglich eine 100er.
Hängt das mit der langen Dauer der Verdünnung zusammen ? Ich hatte auch schon nach wochenlangem Absetzen das Problem das der Quick nicht hochging für eine Untersuchung. Das ist doch komisch oder ?
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

hala

-, Weiblich

Re: Quick

von hala am 05.09.2009 00:15

Hallo Annette,

wg. Deiner Frage zum Marcumar kann ich nicht all zu viel schreiben, weil ich relativ kurze Erfahrungen zum Vergleich zu Dir mit meiner Mama habe. Ich weiß nur, dass es ein Gegenmittel gibt, damit der Quick wieder ansteigt; allerdings haben wir das nie angewendet. Stattdessen kam meine Mama ins KH und wurde dabehalten - das war für mich auch sicherer (Quick 7 und einmal 8).

Wg. dem Aspirin: Sollst Du nicht tgl. eine Aspirin100 nehmen? Das ist doch sehr wichtig wg. dem APS!
Wg. der Marcumartherapie: Was sagt denn Dein Arzt dazu? Würdest Du denn Spritzen probieren wollen? Ich muss sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass ich Spritzen bekomme. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative und ein Gespräch darüber mit Deinem Arzt wert!

Liebe Grüße und alles Gute!

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 05.09.2009 01:35

Hallo Annette,

ich nehme sowohl Cortison als auch Marcumar jetzt seit 14 Jahren.
Bei meiner Haut sehe ich nicht wirklich, dass sie dünner geworden ist.
Dass ich in den letzten Jahren eine geringere Dosis benötige um den Ziel-INR zu erreichen glaube ich auch. Aber vielleicht liegt es auch an irgendetwas, das ich bei meiner Ernährung geändert habe.

Ich kann Dir berichten, dass Du von der Dauer einer Blutung nicht auf das Ausmaß der Blutgerinnung schließen kannst.
Ich kann Dir auch berichten, dass ich z. B. wenn ich meine Fingerkuppe ansteche, nicht von der "Verfügbarkeit" und Größe des Bluttropfens auf das Ausmaß der Blutgerinnung schließen kann. Ebenso, beim normalen Blutabnehmen im Labor.
Im Gegenteil. Immer wenn das Blut geradezu floss, war die Gerinnung eher an der Grenze des Zielbereiches (zum "dickeren" Blut hin) und wenn ich nur wenig spendabel bin, dann kann die Gerinnungsfähigkeit trotzdem extrem herabgesetzt sein.

Auch die Dauer des Verschlusses einer Wunde / Stelle stellt sich ganz unterschiedlich dar. Ein Katzenratscher an der Hand, der anfänglich extrem blutet, ist nach dem Abnehmen des erstversorgenden Pflasters, in sehr kurzer Zeit geschlossen. Eine kleine Schüfwunde blutet immer und immer wieder leicht nach.

Meines Erachtens kanns Du den INR / Quick nur durch eine Blutuntersuchung bestimmen. Ich mache das täglich selbst. Bei mir muss es leider täglich sein, weil sich keine Regelmäßigkeit ergibt (ganz im Gegensatz zu Herzklappenpatienten u. a.). Deshalb kann ich eben auch feststellen, dass es zwischen dem subjektiven Eindruck und der objektiven Messung kaum Übereinstimmungen gibt.

Allerdings gibt es unter Marcumar (unter Corti auch) an sich schon Wundheilungsstörungen. Vielleicht hat das bei Dir einen größeren Einfluss.

Der Quick geht auch erst nach Wochen wieder richtig hoch, wenn Du kein Marcumar mehr nimmst.
Für wirkliche Notfälle wird daher (hoffe, bin noch aktuell informiert) Fresh Frozen Plasma gegeben. Das bringt die Gerinnung sofort auf die "normalen" knapp 100%.
Wenn eine eilige Untersuchung ansteht, bei der die Gerinnung höher sein muss, kann Vitamin K gegeben werden (ich denke, unter ärztlicher Kontrolle). Das wirkt, glaube ich, in ca. 12 Stunden.

Bei mir wirken Lebensmittel mit Vitamin K extrem. Ich habe daher immer eine Dose Erdnüsse da. Für den "Notfall". Aber ich habe gelernt, dass der Notfall selbst bei einem Quick von 8% noch nicht gegeben ist. Hatte anfänglich mal irgendwann 8%. Mein Arzt hatte mich dann gefragt, ob ich Nasenbluten, Hauteinblutungen, schwarzen Stuhl usw. habe. Hatte ich nicht, also konnte ich in Ruhe, aber aufmerksam abwarten, bis der Quick wieder steigt. Alles natürlich bei Selbstmessung, also engmaschiger Kontrolle. Bei 8% ggf. mehrmals täglich.

Übrigens ist der Quick allein nicht aussagefähig. Das eine Labor kann z. B. 8% als Ergebnis ausweisen und das andere 15%. Wirklich vergleichbar ist nur der INR.

Ich dachte bisher immer, dass das Gerinnungsmanagement bei APS das A und O ist. Das Marcumar absetzen und nach Gefühl ab und an mal eine Aspirin zu nehmen, erscheint mir doch sehr, sehr gefährlich. Vielleicht mal vom Arzt beraten lassen?

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2009 03:05.

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 05.09.2009 12:50

Hallo,
danke für eure Infos. Diese Dinge sind mir natürlich bekannt.
Beim Aspirin habt ihr mich falsch verstanden. Ich nehme Aspirin ab und zu wegen Kopfschmerzen. Die 100er nehme ichtäglich. Ich erwähnte das nur der Vollständigkeit halber.
Naja, momentan kann er ja unten bleiben der Quick, habe ich auch keine Arbeit damit. Ich fragte nur weil das doch nicht normal ist... glaub ich. Naja aber was ist schon normal.
Danke und Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 05.09.2009 13:30

Anniidol: Naja, momentan kann er ja unten bleiben der Quick,

Gibt es denn dazu vom Labor bestimmte Blutwerte?

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 05.09.2009 19:41

ich messe seit 10-15 Jahren selbst.
Übrigens ging der Quick auch mit Konakion (das heißt jetzt anders ich weiß) nicht hoch genug für eine Punktion.
Naja.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 07.09.2009 02:04

Hallo Annette,

ich möchte ja das Thema nicht auf die Spitze treiben :-) und wieder vielleicht überflüssige Fragen stellen , aber hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass Dein Messgerät kaputt sein könnte?

Das Messgerät ist doch m. E. auch ausschließlich für Marcumar. Aspirin betrifft doch einen anderen Zweig der Blutgerinnung und ist mit dem Coaguchek-Testgerät wohl nicht messbar.

Was das Konakion betrifft, könnte die Menge zu gering gewesen sein? Und überhaupt, was sagt der Doc dazu?

Alles Gute und allzeit dünnes Blut.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 09.09.2009 01:36

Hi Leya,
frag gern nach, ich hab ja zuerst gefragt. Bin dankbar.
Also die Wert hab ich als Vergleich von den Ambulanzen wie Nierenzentrum etc. wo man halt so regelmäßig hingeht. Selbst messe ich eigentlich schon lange gar nicht mehr eben weils nicht dringend notwendig ist. Mein nephro sagte halt damals das wir so keine Biopsie machen können es aber auch nicht lebenswichtig sei.
Möglicherweise wärs stationär u. mit anderen Mitteln oder Mengen besser angestiegen, für ne Biopsie ausreichend, aber solange es nicht sein muß.
Da gebe ich ihm gern Recht. Ich berichte weiter wenn der Tag kommt wo der Quick hoch muß !!!
Danke Allen

Antworten

« zurück zum Forum